Fehlersuche Lichtmaschine

  • Die Festo Fittings sind nicht unpraktisch, aber im KFZ nicht wirklich zu empfehlen. Ich habe in der Vorderachse einen Ashcroft Air Locker. Die Sperre ist auch mit einem Festo Fitting angeschlossen. Der gibt aber regelmässig jedes Jahr den Geist auf. Im Fitting sind recht feine Sperrklinken, die den Schlauch halten. Die können nur schlecht mit Feuchtigkeit und Vibrationen. An so etwas wichtigen wie Bremsunterdruck wäre sicher eine verschraubte Verbindung besser. Funktionieren wird das sicher erst mal, aber ein Versagen ist fast vorprogrammiert. An dieser Stelle sicher nicht jährlich, aber jedes Mal ist zu oft.

  • Die Festo-Leitung ist auch nur eine 4mm-Steuerleitung für den Unterdruckschalter. Die Leitung zur Pumpe muss eh recht dick (10mm) ausgelegt werden, da ist so ein Kunststoffschlauch im Vakuumbetrieb bei Motorraumtemperatur zu kritisch. Die Steuerleitung lege ich in 4mm, das sollte halten.