Steckachsenlänge - Hilfe erbeten.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Forum,


    hat zufällig jemand eine originale Steckachse von der Hinterachse für einen 110er Defender (Td4 bj. 2007) im Regal liegen
    und kann mir die Länge bitte mitteilen?


    Hintergrund meiner Frage:
    ich habe mal gelesen und ich weiß nicht mehr wo, dass die von Britpart verkauften Steckachsen ca. 1,5 cm kürzer sind als die originalen Steckachsen.
    Vielleicht kann mir ja auch jemand diese meine Kopfinfo bestätigen oder dementieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke euch für die Mühe und Antworten.


    Beste Grüße vom Uwe

  • ich habe mal gelesen und ich weiß nicht mehr wo, dass die von Britpart verkauften Steckachsen ca. 1,5 cm kürzer sind als die originalen Steckachsen.

    Könnte es sein,dass da jemand die Salisburywelle in eine Roverachse stecken wollte?
    Ich kann morgen so ein Salisburyding mal messen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Könnte es sein,dass da jemand die Salisburywelle in eine Roverachse stecken wollte?
    Ich kann morgen so ein Salisburyding mal messen.

    Der Gedanke ist tatsächlich nicht abwegig. Es wäre zur Klärung tatsächlich hilfreich, wenn du mal messen könntest. :smiling_face:


    684 mm / 948 mm
    Serie aus einem 2010er Td4 110 SW.

    Vielen Dank. :smiling_face:

  • Ich hab jetzt mal ne Britpart-Steckachse gemessen bekommen, die Lange hat tatsächlich exakt 948 mm, also genau gleich wie die von @nero110.


    @Caruso, verzeih mir bitte meine Unkenntnis zu deiner Maßangabe und dass ich so infantil nachfragen muss und will :smiling_face: :
    Da du nur dieses maß angibst, sind beide Steckachsen gleich lang?
    - oder wie soll ich dieses Längenmaß interpretieren.

  • Das Diff ist ja aussermittig, daher sind das unterschiedliche Längen.
    Ich hatte meine bei den neuen Bremsscheiben auch draussen und dabei für einen Freund gemessen. Der sprach mich an, weil er das im Modell mit dem Diffversatz so nachbauen wollte.
    Meine Messung war jetzt nicht exakt auf den Millimeter aber ich habe hinten ca. 95 zu 68cm beim TD5. (der hat die Roverachse meine ich).