LiFePO4 Akkus

  • Ja. Messfehler schließe ich aus. Ein ISDT BattGo hängt permanent dran und Messung mit normalen Messgerät passt auch dazu. Den aktiven Balancer von Heltec habe ich auch erstmals arbeiten sehen. Der schafft aber nur so um 1 A weg. Den stärkeren mit 5 A habe ich zuletzt verkauft...

  • Moin zusammen,

    an meinem Lapp Trailer ist die AGM Batterie kaputt und ich wollte auf eine Lithium Batterie umsteigen.

    Mein Votronik Ladegerät kann ich umstellen, aber meine Frage an die Experten:

    Es gibt ja riesige preisliche Unterschiede, was muss ich beachten?

    Bei Amazon gibt es eine für 490€...Lapp selber empfiehlt die Liontron, kostet knapp 1000€...

    Ist der große Preisunterschied gerechtfertigt?


    Gruß Stefan

  • Wieviel Ah benötigst Du?

    Liontron wäre sicher die faule Lösung. Selber bauen ist keine Option?

  • 1000 Euro für eine Batterie?Ich favorisiere immer mehr die stärkste Starterbatterie 1 bis 2 Autark Ammo Kisten mit 33 AH Gel Batterie und 80 W PV.Den Rest werde ich in einen kleinen Honda Benzin Generator stecken,den kann ich unterwegs und zuhause bei kommenden zu erwartenden BlackOuts benutzen.

  • Aber auch da wird gelten: Da die Lima zu wenig Spannung liefert wird das Ding nie ganz voll. Funktionieren wird es aber trotzdem.

  • Mittlerweile liest man immer wieder für die Lebensdauer der lifepo4 wäre es besser sie nicht ganz voll zu machen.

    Wenn man die Ladekurve anschaut sieht man dass es auf das letzte Zehntel pro Zelle auch nicht ankommt.


  • Sag ich ja. Das Ding wird sicher nie ganz voll, aber es wird funktionieren. Bis zu wie viel % sie geladen wird kann man wohl nur im aktuellen Anwendungsfall messen/rechnen.

    Da man bei einer LiFePO4 aber sowieso prozentual viel mehr Kapazität entnehmen kann als bei Blei ohne dass sie Schaden nimmt, dürfte das nur wenig Rolle spielen.

  • Stef:


    Die Zuverlässigkeit von Lithiumakkus steht und fällt mit dem verwendeten BMS.

    Es kommt bei Fertigsystemen oft zu Tiefentladungen, wenn die Akkus lange Zeit nicht genutzt werden (Winterlager o.Ä). Die verbauten BMS - oft mit Bluetooth-Mäusekinofunktion - verbrauchen permanent Energie, die aber nicht berechnet wird. Irgendwann ist dann der Block leer, und lässt sich in vielen Fällen nicht mehr aufladen, weil das BMS die Zellen aus Sicherheitsgründen abgeworfen hat.

    Der beste Weg ist, sich für die überschaubare Technik zu interessieren und sich ein einfaches System selbst zusammenzustellen, dann weiß man sich im Störungsfall irgendwo im Nirgendwo auch zu helfen.

  • nero110:


    Kann es sein, dass sich BMS oder BattGo von dieser einen Zelle nähren?

    Keine schlechte Theorie. Muss ich mal prüfen. Bisher war aber alles völlig unauffällig.

    Jetzt sind alle Zellen erstmal wieder abgeglichen.


    Einen Verdacht habe ich aber. Am Pluspol habe ich einen Batteriepol aufgeschraubt. Den Balancerstrom holen ich nicht direkt am Akkugewinde ab, sondern an der Td4 Fahrzeugseitigen Polklemme. Vielleicht summiert sich der Spannungsabfall über Zeit an der ersten Zelle. Die hatte nämlich den Ausreiser.