LiFePO4 Akkus

  • Nachteilig finde ich, nicht zu wissen, was tatsächlich in dem Gehäuse verbaut wurde. Dazu noch die eingeschränkte Winternutzung.
    Dafür ist der Preis heiß.

    Ja, das sind dann wohl keine LiFeYPo4 wie die von dir verbauten Winston Zellen.
    Aber ist das ein echtes Problem mit den 0°C? Es geht ja nur ums laden. Nicht um den Entnahmestrom. (Und -20°C kommen in meinem persönlichen Nutzungsprofil nicht vor...)
    Die Zelle erwärmt sich bei Nutzung selbst. Und unter dem Sitz wird es sicher auch nicht ganz so kalt auf Dauer. Umgekehrt auch nicht so heiß wie im Motorraum.
    Hitze ist imho das größere Problem für ein langes Leben der Lithium Akkus.


    Aber bei dem Preis würde ich schon erwarten das die Batterie lange hält. Zwei Jahre Garantie schützt maximal vor groben Qualitäts- und/oder Produktionsfehlern.

  • aus den Daten:
    Temperaturbereich (Entladung): -20°C bis +65°C
    Temperaturbereich (Ladung): 0°C bis +50°C
    Temperaturbereich (Lagerung): -20°C bis +65°C


    Das würde wohl bedeuten, dass der Akku problemlos bis -20°C starten kann. Bei diesen Temperaturen wird sowieso vorgeglüht und damit ein relativ hoher Strom entnommen, der die Zellen aufwärmt. Damit sollte eine Ladetemperatur erreicht werden. Meiner Meinung nach wird die einzelne Zelle sowieso nicht durch den Balancer abgeschaltet. Der kann die Temperatur zwar messen, aber den Hauptstrompfad des Akkus schaltet er nicht ab. Wie soll der Balancer auch 1000A schalten? Dh. dass bei 0° nicht schlagartig Schluss mit der Ladung ist, sondern, dass die Ladefähigkeit halt abnimmt. Sobald aber ein bisschen Ladung stattfindet, wird auch die Zellentemperatur höher.


    Nach meiner Erfahrung im Motorrad wird die Temperatur im Akku durch mehrere Startversuche soweit erhöht, dass das Ding immer zuverlässig startete und auch wieder lud. Aber bei unter 0°C hab ich keine Informationen.


    Ich würde vermuten, dass es geht, aber es bleibt aus der Ferne natürlich eine Vermutung.

  • Würde ich auch so sehen.
    Also im Fall das man den leeren Akku bei unter Null °C fremdladen muss, wird das u.U. problematisch.


    Es würde mich jetzt interessieren, warum die Zellchemie beim laden und entladen andere Temperaturgrenzen hat. Da muss ich mit Wissen etwa auf Niveau Schulchemie passen :confused_face:


  • Es würde mich jetzt interessieren, warum die Zellchemie beim laden und entladen andere Temperaturgrenzen hat. Da muss ich mit Wissen etwa auf Niveau Schulchemie passen :confused_face:

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Höhe der Ströme und der damit zusammenhängenden internen Erwärmung zu tun hat.
    Entladen wird beim Starten halt auch mal mit 400 A - 500 A über den sehr niederohmigen Starter. Das zwingt das Ding sozusagen einfach. Geladen wird aber nur bis max. Ladeschlussspannung. Das reicht dann vielleicht nicht, um die Zelle zu erwärmen. Erhöhen will man nicht, um die Zelle nicht zu zerstören.

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken wir vier 40Ah oder 60Ah Winston Zellen zu holen und mit einem China BMS* zu betreiben. Als Starter- und Verbraucherbatterie.


    Der Anlasser im Td4 ist im Stromplan mit 300 A angegeben. Die Mega-Sicherung hat 400 A. Demnach sollten ja um die 300 A Startstrom ausreichen um den Motor zu starten. Das BMS gibt das her.


    * (https://it.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_)

  • Ich hole das nochmal aus der Versenkung.


    Mein Plan ist noch der gleiche. 4s Winston Zellen als kombinierte Starter- und Versorger Batterie.


    Vier 100 Ah Winston fertig verspannt würde ich hier beziehen:
    https://www.i-tecc.de/shop/ein…h-lifeypo4-verspannt?c=47


    Jetzt ist die Frage welches BMS?
    Und hier kommt wieder die Sicherung am Td4 mit 400A und der Starter mit angegebenen 300A ins Spiel.


    Da finde ich dieses ganz nett.
    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.718c3c00Zir6dV&mp=1


    In der 200A Variante sollte der Spitzenstrom von 600A ja passen, da dieser noch über der Sicherungsgrenze des Fahrzeugs liegt.
    Balancer und alle BMS Funktionen per BT auszulesen und ggf. zu konfigurieren ist auch kein Nachteil.




    Wäre ein recht teures Experiment wenn das in die Hose geht...


  • Ich habe das Projekt jetzt so gestartet und die Teile bestellt :kissing_face: .


    4x 100 Ah Winston Zellen.
    Daly 200 A BMS mit Bluetooth.


    Ggf. noch einen Victron Shunt mit BT.


    Die neuen Zellen werde ich selber initialisieren um den Ladungsausgleich sicherzustellen. Das BMS hat nur einen mickrigen 30 mA Balancer.
    Berichten werde ich natürlich zu gegebener Zeit.

  • 4x 100 Ah Winston Zellen.
    Daly 200 A BMS mit Bluetooth.


    Ggf. noch einen Victron Shunt mit BT.


    Die neuen Zellen werde ich selber initialisieren um den Ladungsausgleich sicherzustellen. Das BMS hat nur einen mickrigen 30 mA Balancer.
    Berichten werde ich natürlich zu gegebener Zeit.

    Den BMS habe ich auch im Blick, allerdings für 24V.


    Als Zellen habe ich die hier im Blick.


    8xLifepo


    Warum hast du dich für die Winston entschieden?


    Joachim

  • Andrew St. Pierre White hat auch ein interessantes Video dazu gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


  • Vom Temperaturspektrum und der Stromperformance her sind die gelben Winston LiFeYPo4 etwas besser als die "normalen". Wegen meiner Verwendung als Starterbatterie war das für mich klar das da nur das beste reinkommt. Und das sind imho zZ die Winston Zellen.
    Als reine Aufbaubatterie wären aber auch die blauen m.E. völlig ausreichend. Bei 8s macht sicher der Preisunterschied schon bemerkbar.
    Bei Zellen direkt aus China kann es passieren, dass es gebrauchte Zellen sind. Besonders wenn der Preis sehr günstig ist.

  • Die Winston Zellen waren nach wenigen Tagen geliefert von GWL.
    Zuerst jede Zelle einzeln auf 3,65 V per Labornetzteil geladen und noch einen Tag zum ausbalancieren parallel zusammengeschlossen und nochmal parallel an 3,65 V gehängt.


    Die anschraubbaren Standard Batteriepol sind leider noch nicht da. Danach werde ich den Akku erstmal so im Auto probieren ohne BMS. Das ist gleichzeitig die Rückfalllösung, falls das BMS mal den Dienst quittiert.


    Über die Integration in die TD4 Sitzkiste bin ich noch am planen. Höhe der Zellen mit Polen ist in etwa wie die Optima YT5.5. Vorne quer wird also knapp passen auf einer Siebdruck Platte.


    Bilder zu gegebener Zeit und Baufortschritt.