Reifen für 2017er Range Rover Autobiography

  • Mein vor wenigen Tagen neu gekaufter Range Rover Autobiography von 2017 wurde beim Transport (LKW, Abholung in Schottland) von einem bösen Menschen malträtiert. Alle vier Reifen wurden seitlich aufgeschlitzt :loudly_crying_face: :pouting_face: - das heisst ich soll jetzt aus der Ferne mal eben schnell vier Reifen kaufen und zum Hafen nach Dover bringen lassen.
    Mein Gewährsmann vor Ort ist parat - allerdings weiss ich nicht mal welche Reifengröße da verbaut ist. Habe den Wagen nur kurz angeschaut, bin Probe gefahren und dann kurzerhand gekauft. Da mit privater Nummer versehen ist nur eine Abholung möglich, der Verkäufer hat die Nummer auf einen seiner anderen Karren übernommen.
    Und ich mag ihn nicht in England zulassen, der soll nach Deutschland kommen.
    Lastwagenfahrer spricht nur ungut Englisch oder Deutsch, der ist aus Weissrussland und fährt für eine deutsche Transportdienstfirma.


    Welche Marke ist denn empfehlenswert - zuletzt hatte ich am 2012er RR Reifen von Goodyear drauf. Gibts eine Empfehlung von einem bestimmten Hersteller? Es ist der starke Motor verbaut, 5 Liter V8.

  • So, nach längeren Telefonaten mit Land Rover - es sollen Reifen in der Abmessung 275/40R22 oder 275/45R21 verbaut worden sein. Jetzt mal schauen welcher Händler in der Region solche Reifen vorrätig hat - die späte Fähre nach Frankreich wird sich nicht mehr ausgehen.


    Felgen sollen sehr empfindlich sein wenn sie ohne Reifenluft rumstehen, also zeitnah wieder Reifen aufziehen lassen.

  • Wenn es Ganzjahresreifen werden sollen, wird eher eng mit Auswahl. Aber welche Felge hast du den jetzt drauf 21 oder 22zoll?


    Ich werde auf Vredestein Quartrac pro in 275 40 20 umsteigen sind aber 20zoll :winking_face: . Gibt nicht viel in meiner Größe wird bei dir nicht anders sein. Pirelli sind wohl super aber recht teuer. Die"günstigen" chinesenreifen würde ich mich bei den Kisten nicht trauen zu montieren....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Für den Transport werden jetzt irgendwelche chinesischen Reifen montiert werden - hält sich ja so nicht mehr sicher auf dem Anhänger - sind die 22 Zoll Felgen verbaut worden - Transport ist versichert und da werden dann gute Vredestein oder Pirelli montiert werden.


    Jetzt muss erstmal die Transportfähigkeit wieder hergestellt werden - muss ja in Frankreich durch den Zoll. Besser wenn dann der Wagen solide auf dem Anhänger steht.


    Immerhin hat jetzt eine Nachbarin mit dem Fahrer vor Ort telefonieren können - und jetzt weiss ich auch die richtige Reifengröße. Der spricht eben nur russisch :kissing_face:

  • Mann, Mann, Mann, das gibt Sachen!


    Ich wünsche Dir, dass Alles so klappt, wie du es dir vorstellst und Du Dein Range bald in Empfang nehmen kannst.

  • Reifen sind ausgesucht und schon bezahlt - hoffe die werden noch heute Abend montiert und dann kann der Transport morgen früh auf die Fähre. Ein guter Freund hat von Folkestone jetzt die Reifenbeschaffung organsiert - gebrauchte Continentals vom Scraper um die Ecke. Neue hätten knapp GBP 330 pro Stück - die nicht mehr ganz frischen Contis haben zusammen GBP 220 gekostet. Montage dann morgen früh beim örtlichen Reifentandler.


    Es wurden in der Nacht am Ort auch noch weitere Reifen zerstochen, da geht wohl ein Ungeist gerade um :thumbs_down: und gerade so schön in bequemer Höhe auf dem Anhänger stehend -


    Aktuell glaube ich dass ich mit einer Abholung vor Ort bzw. Fahrt mit einem 06er Kennzeichen nicht soviel Aufwand gehabt hätte - aber die 06er Kennzeichen werden in Frankreich überdurchschnittlich argwöhnisch beäugt und das dann auch noch bei einer offiziellen Einfuhr.. :fearful_face: . Der Range ist abgemeldet auf SORN, da wäre es nur mit neuer MOT möglich gewesen ihn überhaupt anmelden zu können. Und das geht in England nicht gar so fix, DVLA braucht halt seine Zeit für alles. Und das alles nur wegen den Private Plates die ja beim Verkäufer geblieben sind. Waren sogar noch mit schwarzem Grund und silbrigen Buchstaben/Ziffern - keine Ahnung wie der das organisiert bekommen hat :winking_face_with_tongue:

  • ich drück die Daumen, das du den Range bald vor der Türe hast......uuuuund über Bilder würde ich mich und bestimmt einige Andere auch, freuen :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der Range wurde angeliefert - und ist jetzt erstmal beim Gutachter in der Werkstatt. Wegen dem Schlitzschaden - und offenbar sind alle vier Felgen durch das stehen ohne Luft auf den Reifenresten beschädigt worden :wacko: Ist ja ein Transportschaden, die Felgen sollen deutlich empfindlicher sein wie die regulären. Da sind irgendwelche Sensoren verbaut die ausfallen wenn sie ohne Luft rein auf den Felgen stehen.


    Wagen an sich ist gut und in schönem Zustand, paar kleine Dellen im Bereich der Türen beidseitig. Einiges an Hundehaaren im Heckbereich, insgesamt sehr dreckig aussen. Neue Reifen sind schon bestellt - jetzt darf ich halt auch noch die Felgen erneuern. Beim Stückpreis von um 1200 Euro wird das recht heftig an der Kassa werden :upside_down_face: Oder darf ich da auch nicht originale Felgen verwenden?
    Bisher habe ich noch bei keinem meiner Wagen andere Felgen wie die Originalen genutzt - bin in dem Bereich ohne echte Erfahrungen. Breitreifen, andere Größen oder sowas in der Art - niemals durchgeführt. Eher noch die originale Felgengröße beschafft und zurück gerüstet (Rover Mini von 13" auf 12" zurückgerüstet).


    Der Gutachter wird mir da hoffentlich eine Empfehlung geben, der hat bei der Abholung von einem fünfstelligen Schaden insgesamt gesprochen :frowning_face:

  • Wenn andere Felgen eine ABE für deinen Wagen haben, dann ist es kein Problem. Allerdings drauf achten, ob andere Radschrauben benötigt werden, das steht aber in der ABE drin.
    Beispiele: https://www.felgenshop.de/land…ilter/sortiert=empfehlung


    Dazu kommen aber noch die Radsensoren.


    Originale, aber gebrauchte Räder bekommst du in Netz (ibäh oder andere Seiten) oft wesentlich günstiger als bei LR selbst. Ost sogar mit den Radsensoren


    Manchmal haben die örtliche LR Händler auch Sonderangebote, Nachfragen kann sich lohnen.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Und drauf achten, einige Felgen passen zwar auf den RR, aber wen deiner Brembo Bremsen hat, passt nicht jede Felge in deiner Dimension!....so ist es zumindest beim RRS.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Und drauf achten, einige Felgen passen zwar auf den RR, aber wen deiner Brembo Bremsen hat, passt nicht jede Felge in deiner Dimension!....so ist es zumindest beim RRS.

    Und auch auf die Traglast achten. Beim Disco3 passen z.B. technisch die Felgen vom Range Rover, aber deren zulässige Traglast reicht nichts aus.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Bitte keine Zubehörfelgen auf einem Range Rover! Nur Originale.


    Ich stand vor zwei Jahren vor dem ähnlichen Problem: wollte einen kompletten 21" Winterradsatz. Und bei den Händlerpreisen bekam ich Schnappatmung. Auf eBay rumgestöbert. Normalerweise hasse ich das ebenfalls wie die Pest. Aber dann ist mir ein Verkäufer aufgefallen:


    https://www.ebay.de/usr/321meins_1?_trksid=p2047675.l2559


    Der hatte neue (!) Felgen (und Radsätze) zum halben Preis. Ich dachte mir: "was solls?" und habe ihn kontaktiert. Ergebnis: kauft Original Take Offs von Händlern und Tunern (wie Arden) und verhökert diese auf eBay. Nur Land Rover Kram. Neue Reifen besorgt er auch (günstig) und lässt diese aufziehen und wuchten. Rede mit ihm.


    Gesagt, getan. Er hat mir die Teile sogar persönlich nach Hause gebracht. Guter Typ. Alles einwandfrei.



    Fred.


    P.S. Nicht verwandt oder verschwägert. Keine Werbung.


    Tipp 1: RR und RRS haben exakt die selben Felgen- und Reifenformate.
    Tipp 2: Falls Du Dich mit 21" anfreunden kannst - viel besser als 22". Noch Restkomfort und weniger Bordsteinkratzer. Genauso breit. Nur 1 cm mehr Gummi umlaufend.


    Beispiel: hier. 2.800 Euro für einen neuen Komplettradsatz!

  • Bitte keine Zubehörfelgen auf einem Range Rover! Nur Originale.


    ...


    Tipp 1: RR und RRS haben exakt die selben Felgen- und Reifenformate.

    Warum keine Zubehörfelgen, was spräche dagegen?
    ...
    Solange die Felgen die gleichen Lastindexe aufweisen, ja. Der große Range braucht an der HA mindestens 850kg. Zum RRS konnte ich auf die Schnelle keine Angaben finden.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung, ist der einzige Grund, sich für einen Range Rover (oder eines seiner Derivate) zu entscheiden, die Tatsache, dass er eine Stilikone ist.


    Ansonsten fällt er aus allen anderen rationalen Gründen ab, gegenüber der zahlreich vertretenen Konkurrenz von Audi, BMW, Mercedes oder Porsche. Sprich: er ist objektiv das schlechtere Fahrzeug.


    Und eine Stilikone verhunzt man nicht. Weder bindet man einen Fuchsschwanz an, noch schraubt man Zubehörteile dran.


    Und das macht man nur für sich selbst. Genauso, wie manche Schuhe von Prada tragen. Den Unterschied sehen auch 99% der Bevölkerung nicht.

  • [Klugscheissermodus an]Das ist für Reifen. Geoka sprach von Felgen. Auch hier gibt es ein zulässiges Gesamtgewicht. Nachdem das maximale zul. GG für RRS und RR identisch ist, trifft dies auch für die Felgen zu. Diese sind für RR und RRS identisch in allen Spezifikationen. [/Klugscheissermodus aus]

  • passt also :confused_face: dachte Lastindex Reifen und Felge sind immer beinah identisch? Wieder was gelernt, wobei ich nicht unbedingt verstehe warum es da Unterschiede gibt., aber ist auch egal :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!