Rockinger Kupplung / Anhängerkupplung eintragen lassen / Ölkühler?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich fahre ein Modell 90 mit einem nachträglich eingebauten 200 TDI Motor. Baujahr 87.
    Eingetragen sind 2400 kg unter F.1 als zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges.
    Es ist eine normale PKW Kugelkopfkupplung verbaut, allerdings ohne Prüfzeichen.
    Der TÜV sagt, ich muss diese tauschen da ansonsten keine Eintragung erfolgen kann.


    Mein Ziel ist es, eine Rockingerkupplung nachzurüsten, um ab und an auch Kaminholz mit einem alten Gummiwagen zu holen.
    Ich habe mal gehört, dass man bei Geländeagen generell nachrüsten kann.
    Dann wird etwas wie 5 oder 8 Tonnen bei 25 km/h eingetragen....


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Ich dachte an:
    https://www.kupplung.de/maulkupplung-rockinger-zb0098.html


    Sollte man dann über die Nachrüstung eines Ölkühlers nachdenken?


    Danke für eure Hilfe!

  • Der 200TDi hat doch sowieso serienmässig einen Ölkühler im Wasserkühler eingebaut.
    Oder meinst Du das Getriebe? Am LT77 ist keine Anschlussmöglichkeit für einen Getriebeölkühler und der ist für die kurzen Strecken auch sicher nicht nötig.


    Will man trotzdem partout einen haben, kann man Schläuche von der hohlgebohrten Ablassschraube zur Einfüllschraube über eine el. Pumpe und einen Kühler legen. Geschaltet wird die Pumpe von einem Temperaturschalter am Getriebe. Aber wie geschrieben ist das sicher völlig unnötig, jedoch ein schönes Projekt :grinning_squinting_face: Lohnt sich nur bei langen schwer beladenen Strecken oder schwerem Ziehen über lange Strecken.

  • Eine kombinierte Kugelkopf-Bolzen-Kupplung wie diese erfüllt nicht deine Anforderungen? Link zur Kupplung (gibts auch bei anderen Anbietern und in der bunten Bucht)
    Kombiniert mit einem höhenverstellbaren Schlitten kann ich mir das gut vorstellen.


    Was für eine Kupplung hinten dran ist, spielt eigentlich keine Rolle. Bei mir steht im Schein "Wahlweise mit AHK mit eingetragener Typgenehmigung".


    Aso die Frage ist noch, wieviel du ziehen willst?


    Für Geländewagen gilt zunächst als Grenze das 1,5-fach des zul. Gesamtgewichts vom Zugfahrzeug. Es gibt wohl möglichkeiten da mehr drauß zu machen, wenn man dann hinten eine "richtige" Bremsvorrichtung (Druckluft) nachrüstet. Damit hab ich mich aber selbst noch nicht auseinander gesetzt.


    Gruß Martin

  • Was für eine Kupplung hinten dran ist, spielt eigentlich keine Rolle. Bei mir steht im Schein "Wahlweise mit AHK mit eingetragener Typgenehmigung".

    Ja aber auch nur,weil dein Fahrzeug über eine EG-Typgenehmigung verfügt.
    Das dürfte bei dem 90 von 87 wohl kaum der Fall sein.
    Die Bolzen-Maulkupplungen sind nicht für 40mm DIN-Ösen zugelassen.
    Ob die Rockinger Maulkupplung an dem 87er eingetragen wird,entscheidet der TÜV
    oder eines seiner Konkurrenzunternehmen.
    Ich fürchte allerdings,dass eine Zuglasterhöhung,ohne Fahrzeugherstellerfreigabe,
    Wunschdenken bleibt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Danke für die Tipps. Der Link ist super!
    Druckluftbremsen nachzurüsten ist mir zu aufwendig...


    Somit sollten dann eingetragene 3.5t reichen.


    Ich spreche mal mit dem TÜB und versuche, irgendwie die Kugelkopf-Maulkupplung von Dixon Bate dranzukriegen...

  • Ich bin gerade bei der Suche gescheitert. Wo steht denn, dass ich ein Bauteil mit ECE-Typgenehmigung nur an ein Fahrzeug mit EG-Typgenehmigung schrauben darf?
    Zudem § 19 Absatz 3 Punkt 3 StVZO dies doch in meinen Augen ausdrücklich zulässt.

  • Ich habe nicht geschrieben,dass du diese Teile nicht montieren darfst.
    Bei Fahrzeugen ohne EG-Typgenehmigung ist eine Abnahme eines amtlich anerkannten Sachverständigen,
    bzw.Unterschriftsberechtigtem Von Nöten.
    Genau das steht in dem von dir angeführtem Paragraphen.
    Ich habe mich aber an andere Steller verschreibselt:

    Die Bolzen-Maulkupplungen sind nicht für 40mm DIN-Ösen zugelassen.

    Ich meinte die Bolzen-Kugelkombination,aus dem Link.
    Damit dürfen hiesige Anhänger mit Ringöse nicht gezogen werden.
    In anderen europ.Staaten sind Ringösen im Gebrauch,
    deren Auge aus einem Rundmaterial gefertigt ist.
    Dafür ist die Dixon-Bate.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de