Gewinde rund um die Kupplungshydraulik (Dorman-Umbau)

  • Tach zusammen,


    nachdem mir bereits vor Wochen die Kupplung den Dienst quittiert und die Füße eingesabbert hat, habe ich mit der Hilfe von Sigis Landypedia-Eintrag sowie seinen persönlichen Auskünften den Dorman-Umbau vorgenommen, d.h. den alten Alu-Kupplungsgeberzylinder durch den eisernen von Dorman ersetzt.
    So weit so gut, angeschlossen bekomme ich das Ding leider nicht.


    Wie ich einem US-Forum entnommen habe, hat der Dorman-Zylinder ein "7/16"-24 inverted flare fitting". Davon verstehe ich 7/16", das ist eindeutig der Gewindedurchmesser und das deckt sich auch mit meiner laienhaften Geodreieck-Messung. Was aber bedeutet die "24" und was ist ein "inverted flare"?


    Auf dem deutlich kleineren (Wenn ich raten müsste, würde ich M10*1 sagen) Innengewinde des alten Zylinders (Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der Original war) war ein Adapter geschraubt, in das die Hydraulikleitung wiederum geschraubt war. Deren Durchmesser deckt sich in etwa mit dem des Dorman-Innengewindes. Allerdings ist das Innengewinde im Dorman zu kurz, d.h. ich komme mit dem Außengewinde des Leitungs-Fittings gar nicht weit genug über die Bördelung hinaus 'in das Loch', als dass ich probieren könnte, ob die Gewinde tatsächlich identisch sind.


    Fragen also:
    1. Kann jemand mein hauptsächlich akademisches Interesse am Verständnis der Gewindebezeichnung stillen?
    2. Weiß jemand, was für ein Gewinde das originale Kupplungshydraulikleitungs-Fitting zum Geberzylinder hat?
    3. Gibt es das Teil, das ich benötige, irgendwo fertig zu kaufen? Vielleicht aneinanderzustückeln? Bin für alle Schandtaten inkl. Schraubendichtung, Hanfwickeleien etc. offen; Hauptsache, die Kiste läuft zeitnah wieder, meine Geduld mit dem ÖPNV ist langsam erschöpft.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Johannes

  • Hi Johannes.
    Bei der Gewindebezeichnung gibt die Zahl nach dem Bruch die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll an. Also 24 Gänge pro Zoll. Das ist dann wohl ein 7/16 UNS Gewinde.
    7/16 UNC: 14 Gänge pro Zoll
    7/16 UNF: 20 Gänge pro Zoll
    7/16 UNS: 24 Gänge pro Zoll (gibts auch mit 27)
    Das "Inverted flare" bezieht sich auf die Form der Bördelmutter am Rohrende.
    Wie schon gesagt: Geh mit dem alten Zylinder zu einer Hydraulik Bude (zB Hansaflex) und die werden Dir alles sagen und vielleicht auch geben.


    Wie Du in meinem Landypedia Artikel siehst, passte das Rohr für den Rechtslenker einfach ohne Adapter rein. Die Nummer war NRC8329. Diese Nummer wird zwar für den LHD geführt, aber irgendwie passte es nicht. Ich habe dann eine Standardleitung gebogen. Hab aber keine Nummer mehr.


    https://www.budget-parts.nl/on…329-clutchpipe-90110-lhd/

  • Guten Abend Sigi,


    vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich.


    Hydraulikbude ist mangels Mobilität leider etwas schwierig, würde es bevorzugt vor Ort erledigen.


    Glaube auch, jetzt eine Möglichkeit gefunden zu haben:
    Diesen Adapter und darauf dann den Adapter, der bisher schon auf dem alten Zylinder war. Ja, ist zugegeben nicht so richtig schön, hält aber hoffentlich.


    Es ist ja sogar ein Rechtslenker, müsste also theoretisch eh alles einfach so passen. Das eigentliche Problem scheint mir auch zu sein, dass das Gewinde im Dorman im Vergleich zu dem im alten Zylinder nicht lang genug ist, weswegen das Gewinde der Hydraulikleitung gar nicht zum Greifen kommt.


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Evtl. sollte man in Betracht ziehen, dass es den Dorman mit unterschiedlichen Gewinden gibt
    Unwahrscheinlich aber möglich

  • Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank euch beiden!
    Das Problem ist gelöst. Die Lösung heißt (Trommelwirbel): Gewalt.
    Sigi hat insoweit Recht, als der Dorman definitiv kein 7/16-Gewinde hat, wie das im Internet angegeben war. Ob das an der Quelle oder an den verschiedenen Dormans liegt, weiß ich nicht. Der erworbene und verlinkte Adapter hat jedenfalls nicht gepasst.
    Der Dorman hat, wie angegeben und von Caruso übersetzt, einen hervorstehenden Kegel. Die Bördelung an der Hydraulikleitung war absolut flach. Das liegt vermutlich weniger dran, dass die so gebördelt worden war, sondern mehr daran, dass die im alten Adapter, der innen flach und definitiv kein Originalteil war, mit den Jahren in Form gerüttelt wurde. Der alte Adapter und damit auch der alte Geberzylinder hatten ein Gewinde <3/8 Zoll.
    Ich vermute, dass mein Dorman ein 3/8-Gewinde hat und meine (!) Hydraulikleitungs-Überwurfmutter ebenfalls. Die Hydraulikleitung scheint mir ebenfalls nicht original zu sein, vermutlich britischer Army-Pfusch. Zur Gewindesteigung kann ich nichts sagen, außer dass es halt irgendwie passt. Letztentlich habe ich mit einem flachen Schraubendreher und einem Hammer die Überwurfmutter in den Zylinder, also die Bördelung kegelförmig, geschlagen und dann mit einem offenen 1/2-Zoll-Schlüssel festgezogen.
    Ob das bei zweiten Fahrzeug auf diesem Planeten so funktioniert, weiß ich nicht, falls also jemand jemals dasselbe Problem haben sollte und auf diesen Thread stößt, bitte keine Allgemeingültigkeit unterstellen.


    Erneut vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Johannes

  • ... und einem Hammer die Überwurfmutter in den Zylinder, also die Bördelung kegelförmig, geschlagen ....

    ein weiterer Beweis für meine Aussage, dass der 500gr Schlosserhammer am Landy das wichtigste Bordwerkzeug ist :thumbs_up:


    "Wer heilt hat Recht" ... wird schon halten. Wie findest Du die Kräfte? Die Kupplung sollte etwas strammer gehen.

  • Spüre da ehrlich gesagt keinen Unterschied, die war vorher schon stramm. Da das vorher auch schon kein Originalzylinder war und ich auch nichts über den Durchmesser weiß, könnte sich auch einfach tatsächlich nichts verändert haben.


    Spiel habe ich oben noch immer 3-5cm, habe aber gestern Nacht auch nicht mehr die Nerven gehabt, die Leitung zu entlüften. Die Gummileitung und der Nehmerzylinder sind auch noch die alten, muss was letzteren angeht, tief in mich gehen, ob ich den jetzt wirklich anlasslos tauschen oder nicht einfach als Ersatzteil nebst passender Ratsche mit mir rumfahren will.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • ... ob ich den jetzt wirklich anlasslos tauschen oder nicht einfach als Ersatzteil nebst passender Ratsche mit mir rumfahren will.

    Den als Ersatzteil einfach dabei zu haben ist ja kein Problem. Auf jeden Fall wird es keinen weiteren Aluabrieb geben, der den Nehmer kaputt machen kann.