Tach zusammen,
nachdem mir bereits vor Wochen die Kupplung den Dienst quittiert und die Füße eingesabbert hat, habe ich mit der Hilfe von Sigis Landypedia-Eintrag sowie seinen persönlichen Auskünften den Dorman-Umbau vorgenommen, d.h. den alten Alu-Kupplungsgeberzylinder durch den eisernen von Dorman ersetzt.
So weit so gut, angeschlossen bekomme ich das Ding leider nicht.
Wie ich einem US-Forum entnommen habe, hat der Dorman-Zylinder ein "7/16"-24 inverted flare fitting". Davon verstehe ich 7/16", das ist eindeutig der Gewindedurchmesser und das deckt sich auch mit meiner laienhaften Geodreieck-Messung. Was aber bedeutet die "24" und was ist ein "inverted flare"?
Auf dem deutlich kleineren (Wenn ich raten müsste, würde ich M10*1 sagen) Innengewinde des alten Zylinders (Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der Original war) war ein Adapter geschraubt, in das die Hydraulikleitung wiederum geschraubt war. Deren Durchmesser deckt sich in etwa mit dem des Dorman-Innengewindes. Allerdings ist das Innengewinde im Dorman zu kurz, d.h. ich komme mit dem Außengewinde des Leitungs-Fittings gar nicht weit genug über die Bördelung hinaus 'in das Loch', als dass ich probieren könnte, ob die Gewinde tatsächlich identisch sind.
Fragen also:
1. Kann jemand mein hauptsächlich akademisches Interesse am Verständnis der Gewindebezeichnung stillen?
2. Weiß jemand, was für ein Gewinde das originale Kupplungshydraulikleitungs-Fitting zum Geberzylinder hat?
3. Gibt es das Teil, das ich benötige, irgendwo fertig zu kaufen? Vielleicht aneinanderzustückeln? Bin für alle Schandtaten inkl. Schraubendichtung, Hanfwickeleien etc. offen; Hauptsache, die Kiste läuft zeitnah wieder, meine Geduld mit dem ÖPNV ist langsam erschöpft.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Johannes