OBD2 Adapter und Troque

  • Hi all!


    Habe mir nun auch einen OBD2 Bluetooth Adapter und Torque Pro zugelegt. Hoffe habe keinen Clone erwischt, aber bei 30,- und deutschen Hersteller sollte es passen. Soweit bin ich mit Torque auch zufrieden bzw. sogar positiv überrascht was alles ausgelesen werden kann.


    ABER: Mein RR-Schrauber und LR Partner konnte damals bei mir auch den Raildruck uvm. auslesen. Auch die Fehler P0087 u. P0092 bezüglich den Kraftstoffdruck wurde ihm angezeigt, sowie einige alte Fehler. Er nutzt auch nur einen Bluetooth Adapter und Android Handy. Leider hab ich damals nicht genau geschaut welche Software er nutzt.


    Ist es möglich das er von LR eine eigene Software fürs Handy bekommen hat?


    Hab nun einiges an Software getestet, aber keine einzige zeigt mir diese Fehler an. Der Fehler ist aber noch gespeichert.


    Habt ihr vllt einen Tipp für mich, kann ja schlecht extra zu LR fahren und Fragen. :smiling_face:

  • Ich habe schon einige Apps dieser Art ausprobiert und in der Regel ist nur bei abgasrelevanten Daten bzw. Fehlercodes Schluss und dies, obwohl mehrere Daten abgefragt werden können, wie z.B. Lüfterdrehzahl, MAP Sensordruck etc.
    In die anderen Steuergeräte hat man damit keinen Einblick.


    Was so genutzt werden kann, mehr ausliest, aber auch deutlich teurer und normalerweise VIN gebunden ist: https://www.gap-diagnostic.com/products/iidtool/

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Moin, ich hab mir das hier geholt, welches angeblich ne Menge kann und ist auch nicht so teuer, aber kein Bluetooth...


    https://www.icarsoft.eu/LR-V2-landrover-jaguar


    war bei Voelkner für 145€ im Angebot


    kenn ihr das hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist zwar ein RR könnte mir aber vorstellen, das es auch bei RRS und D3 funktioniert....hab ich aber noch nicht ausprobiert :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Dieses Menü geht bei unserem auch aufzurufen. Bei manchen klappt es allerdings nicht, u.a. weil denen die Seite 4x4 Info nicht freigeschaltet wurde. Aber eine richtige Hilfe sind die Funktionen dort nicht, da eher informativer Charakter.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • ich werds am WE mal ausprobieren... wenn ich das richtig gesehen habe, werden da aber auch Fehler angezeigt!? Man kann sie dann zwar nicht löschen, aber wenn dei OBD Adapter nicht überall reinsehen können, findet man hier evtl. einen Fehler...soweit meine Vorstellung :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich werds am WE mal ausprobieren... wenn ich das richtig gesehen habe, werden da aber auch Fehler angezeigt!? Man kann sie dann zwar nicht löschen, aber wenn dei OBD Adapter nicht überall reinsehen können, findet man hier evtl. einen Fehler...soweit meine Vorstellung :kissing_face:

    Wäre schön, aber Fehlercodes zum Abgas, Motor, Fahrwerk Bremse etc. wirst du da nicht finden. Allerdings :hey: kann man sich dort die ein oder andere Konfiguration zerschießen, also nicht unbedacht alle Knöpfchen drücken

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Sag mal Kai, weiß nicht ob ich dich das schon gefragt habe...hast du den Zuheizer zum Vorheizer erweitert? Ich spiele mit dem Gedanken zum nächsten Winter ( das Teil von Discoveryparts ). Hatte auch DEFA in Betracht gezogen, aber ohne Pumpe und nur 550w ist das wohl keine Alternative!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Brummer


    Vielen Dank für den Tipp. :smiling_face: Das mit dem Menü muss ich auch mal bei mir versuchen.


    @geoka


    Mir war nicht bekannt dass es auch andere Bluetooth Adapter gibt die zwar teurer sind aber mehr können, bin davon ausgegangen dass die besseren alle kabelgebunden sind und man nen großen Lapi mit rum schleppen muss. Hätte mir sonst das EASControl zugelegt, die paar Euros mehr wären mir auch Wurscht gewesen.
    Das iCarsoft soll angeblich auch sehr gut sein, wäre toll wenn @Brummer das mal testen könnte. :smiling_face:


    Wäre auch bereit 500,- auszugeben, aber bei 4 Fahrzeugen ist es mir dann doch etwas zu viel. Bei den anderen Autos hab ich das zwar noch nie gebraucht, aber irgendwann wird es auch da soweit sein.

  • Was ich zum Icarsoft sagen kann, er hat mir letzten alle Niederspannungsfehler angezeigt, als meine Batterie mal wieder leer war :pouting_face: Jetzt hängt der Defa Multicharger drann :winking_face:


    Die Updates funktionieren sehr einfach und man kann alle LR auslesen. Hab aber noch nicht alles ausprobiert, hab immer Schiss, was zu verstellen, was ich nicht verstehe und nicht rückgängig bekomme :winking_face:


    Ich hatte mit einem Werkstattleiter von LR mal gesprochen und er sagt zu den OBD Geräten, es ist Wurscht ob Kabel gebunden oder BT, aber Fahrzeug spezifisch sollte es sein, sonst macht es nicht so viel Sinn.


    Vom IId Tool hab ich auch viel positives gelesen, ebenso soll auch dieses sehr gut sein und nicht ganz so Kostenintensiv:


    https://www.britpart.com/parts/diagnostics/lynx-evo


    https://www.nakatanenga.de/ele…4/lynx-evo-diagnosegeraet


    ist aber immer nur für ein Fahrzeugtyp und weitere Lizenzen kosten fast so viel wie das ganze Teil....in UK sind die unwesentlich günstiger...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sag mal Kai, weiß nicht ob ich dich das schon gefragt habe...hast du den Zuheizer zum Vorheizer erweitert? Ich spiele mit dem Gedanken zum nächsten Winter ( das Teil von Discoveryparts ). Hatte auch DEFA in Betracht gezogen, aber ohne Pumpe und nur 550w ist das wohl keine Alternative!

    Ist wohl möglich, da gibt es im schwarzen Forum dutzende Threads und ebenso viele Möglichkeiten bis hin zur Innenraumvorheizung. Viele bauen um, wenn die Glühkerzen nimmer so toll sind, da sich diese nicht oder nur schwer ausbauen lassen.
    Da unserer bislang keine Mucken beim Starten macht, habe ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Moin Capitaneus.... hab nochmal was zum Icarsoft gefunden....wenn es Dich noch interessiert :kissing_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nochmal eine Seite wo die unterstürtzten Steuergeräte drauf stehen usw


    https://kds-online.de/de/icars…and-rover-und-jaguar.html

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also wenn das Lynx so super ist wie es auf dem ersten Blick ausschaut, ist der Preis super. Einmal auslesen beim freundlichen 80,- :frowning_face: da hast das Teil schnell wieder rein.


    Hab mir mal das Datenblatt angesehen, beim RRS kann das Teil richtig viel auslesen, löschen, ändern und sogar Echtzeitdaten anzeigen.


    Steuerfrei würde mich das Teil nur 312,- kosten, ist auf jedem Fall eine Überlegung wert. Vielen Dank @geoka

  • Also wenn das Lynx so super ist wie es auf dem ersten Blick ausschaut, ist der Preis super. Einmal auslesen beim freundlichen 80,- :frowning_face: da hast das Teil schnell wieder rein.


    Hab mir mal das Datenblatt angesehen, beim RRS kann das Teil richtig viel auslesen, löschen, ändern und sogar Echtzeitdaten anzeigen.


    Steuerfrei würde mich das Teil nur 312,- kosten, ist auf jedem Fall eine Überlegung wert. Vielen Dank @geoka

    Wie gut oder schlecht das Teil ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Die meisten scheinen im englischen Forum das IID Tool zu verwenden, wohl auch, weil es mehr kann.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Wie gut oder schlecht das Teil ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Die meisten scheinen im englischen Forum das IID Tool zu verwenden, wohl auch, weil es mehr kann.

    Stimmt, auch im schwarzen Forum wird das IID Tool wärmstens empfohlen, aber 600,- ist schon ne Hausnummer. Wenn man sich jedoch sicher ist, dass man auch die nächsten Jahre LR fahren wird, lohnt es sich auch bei diesen Preis. Auch das Nanocom wird überall empfohlen, kostet aber auch einiges.


    Bleibt nur noch die Frage an die Hellseher. :grinning_squinting_face: Hatte jahrelang nicht ein einziges Problem, und dass bei täglicher Nutzung, nur zuletzt mit dem Motorausfall, aber auch da war es selbstverschuldet. Wenn ich nu wüsste ob’s auch die nächsten Jahre so bleibt, in dem Fall würde sich gar keines lohnen. :embarrassed:

  • Klar die Endscheidung kann dir keiner abnehmen....


    Warum hab ich das Icarsoft gekauft...


    Vorweg, ich hatte beim Defender ein Hawkeye, welches ich in 10 Jahre ein Mal gebraucht habe! Damals war das Nanocom nicht lieferbar, war die Zeit als BlackboxSulution Nanocom gekauft haben.


    Das ICarsoft war mit ca 150€ recht günstig und trotzdem LR bzw Fahrzeug spezifisch. Auslesen und löschen etc. Kann ich insgesamt 28 Positionen/Steuergeräte. Ich denke damit decke ich das meißte ab. Was darüber hinaus geht, denke ich, muß man eh in der Werkstatt reparieren lassen. Da nützt es mir auch nix, das man den Fehler sehen kann :facepalm: Und so Dinge wie Notlauf beenden, also Motorkontrollampe ausschalten geht damit auch ebenso ABS und SAS etc. programnieren will ich an der Lichtorgel eh nix.


    Das IID ist eben teuer kann viel,aber ob ich den Mehrwert nutzen kann.?!


    @Capitaneus: komm doch einfach mal vorbei, dann kannste das Icarsoft mal ausprobieren :facepalm: :grin:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Brummer


    So gesehen hast du natürlich recht.


    Ich will nix selber reparieren, dafür bin ich zu doof und auch zu faul. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich würde nur bevor ich in die Werkstatt fahre den Fehler eingrenzen können. Zum einem kann mir die Werkstatt dann nicht irgendwas erzählen, zum anderen kann ich wenn es ne Kleinigkeit ist, in jeder Werkstatt machen lassen. Hab 4 Werkstätten wo ich schon sehr lange Kunde bin, angefangen von billig Stundensatz bis hin zum freundlichen mit über 200,- die Stunde. Sind es heikle Sachen, oder Probleme wo das halbe Auto zerlegt werden muss, fahre ich zum freundlichen, den Rest macht ne kleine günstige Werkstatt oder mein LR-Partner. :winking_face:


    Welches Teil Kauf ich den nun.....Echt schwierig. :thinking_face: Aus welcher Ecke in DE kommst du denn? Vermutlich sind es eh nur 2.000km zu dir. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bei unserem Disco waren fast sämtliche elektronischen Störungsmeldungen auf angefressene Kabel, schwache LIMA und Akku zurückzuführen. Für das AGR Ventil beim Diesel und die Löschung des Fehlers kürzlich reichte der billigste OBD2 BT Adapter in Verbindung mit der App Torque. Also fast alles Dinge, die man auch ohne irgendein Diagnosegerät hätte finden können, allerdings macht es die Fehlersuche und Eingrenzung einfacher.
    Klar gäbe es Situationen, wo ich den Wagen gerne noch höher oder noch niedriger hätte, aber mir dafür eine elektronische Lösung zu kaufen, die auch mind. 400€ kostet, habe ich nie eingesehen. Im Gelände dürfte er gerne mal 5cm mehr Bodenfreiheit haben für Parkhäuser und Waschanlagen auch gerne mal weniger als die normale Zugangshöhe. So bleiben halt Waschstraßen und Parkhäuser mit weniger als 1,88m tabu für den Disco.


    Vieleicht könnt/wollt ihr Landypedia noch ergänzen, wie ich auch beim D3 ergänzt habe: https://www.landypedia.de/index.php/Discovery/3


    https://www.veikl.com/d/Land-R…rt-Brochure-2006-EN-16547

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.