TD5 auf 4 Zylindern

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Oh.......sorry, hatte ich übersehen. :facepalm:


    Ich werde mir die Sachen besorgen, einbauen und dann berichten.


    Viiieelen Dank an alle. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:



    liebe Grüße und einen guten Rutsch.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Ich empfehle keine Ölsperre einzubauen, da Du dann den Kabelbaum auftrennen musst, Ja, das geht, aber Du schaffst über die Kontakte wieder Fehlerquellen.


    Ich empfehle, wie ich es im Landypedia beschrieben haben, einen neuen kurzen Kabelbaum für die Einspritzdüsen zu holen, den Stecker vor dem Einbau abzudichten (ist ja auch im Landypedia beschrieben) und dann einzubauen. Ich fahre nunmehr sein knapp 9 Jahren mit dieser Lösung und habe kein Öl mehr im Steuergerät gesehen. Ein weiterer Vorteil des Abdichtens ist, dass das Öl da bleibt wo es hingehört und dessen Wanderung nicht einfach nur im Kabel unterbrochen wird.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich werde zeitnah den Kabelsatz im Zylinderkopf auf jeden Fall ersetzen,
    und so abdichten wie in Landypedia beschrieben.


    Die Ölsperre werd ich auch einbauen und zumindest so lange drinn lassen bis der Kabelbaum leer gelaufen ist.


    Dankeee und Grüßle

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Die Ölsperre werd ich auch einbauen und zumindest so lange drinn lassen bis der Kabelbaum leer gelaufen ist.

    Ich bezweifle, dass das beim Kapillareffekt nötig ist, da der Nachschub fehlt. Bei mir war es nicht nötig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achso.......mhh, dann lass ich´s glaub ich besser sein.

    Zumindest kannst Du es ja bei Bedarf jederzeit noch machen. Umgekehrt ist es da. Für immer. Es gibt KEIN zurück! Niemalsnicht, aus, vorbei. Fakten geschaffen. Ende.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das Ölproblem ist aktuell und akut, die Ölsperre ist eine schnelle und praktikable Lösung und dann kann die eigentliche Ursache entspannt bereinigt werden. Ob das dann mit dem neuen und modifizierten Kabelbaum auf immer und ewig ölfrei bleibt würde ich auch in Frage stellen.....genau so wie das da nichts nachläuft. Das bereits im Kabel befindliche Öl geht seinen Weg Richtung Erdmittelpunkt, dafür sorgt die Schwerkraft. Nachdem das alles schon dermassen versifft ist, scheint das schon länger zu tropfen, da ist erstmal genug Nachschub im Kabel selbst.


    Mit der Ölsperre vergibt man sich doch nichts und wieso soll das nicht reversibel sein?

  • Mit der Ölsperre vergibt man sich doch nichts und wieso soll das nicht reversibel sein?

    Das kann ich Dir in beiden Fällen nicht beantworten.


    Nun, die Schwerkraft ist nicht das einzige was hier wirkt, die Kapillarwirung geht ja auch gegen die Schwerkraft. Aber egal...


    Bei mir sah es auch so aus. Ich habe den kleinen Kabelbaum neu gekauft, abgedichtet, eingebaut und seitdem ist komplett Ruhe. Kein Nachlaufen, nichts. Wie gesagt, seit 2011.


    Aber, ist ja auch Wurscht.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich denke, ab und zu würde mir ein Ironie-Smilie auf die Sprünge helfen , also ich meine so wirklich, also immer, JEDESMAL, auf jeden Fall, zu 100%...…...oderso

    Dann bekommst Du das 2019 Jahresendlandyfriendsgeschenkpaket mit den Ironie-Smileys.



    Dabei gibt es nur ein Problem.


    Welches Smiley ist das Ironie-Smiley?


    Mist, dumm gelaufener Gruß :winking_face:
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallöchen und frohes neues Jahr euch Allen. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Um beim Thema zu bleiben, war alles für die Füße! :pouting_face:
    Nach dem reinigen des Steckers lief er erst, aber nach Parr Km gab´s wieder nue 4 Zylinder.
    Ich gedacht das Matzker Gedöns iss dahin, allso Sitz raus, das Ding raus genommen....
    nach 500m wieder das selbe.
    Ich bitte um Raht.


    Grüße Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Defekter Kabelbau zu den Düsen?


    Stecker ECU zum Zeitpunkt des Fehlers ölfrei?


    Hast Du ein Nanocom?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenns nach dem Reinigen lief, scheint es ja an der Stelle irgendein Kontaktproblem zu geben. Sei es durch das Öl oder evtl auch rein mechanisch (Kontaktproblem, Bruch o.ä.). Was anderes hat sich im "System" ja nicht geändert, wenn Du nur die beiden Stecker in der Hand hattest.

  • Die ECU war ÖL frei. wegen Matzker.


    Stecker vom Kabelbaum hab ich mit Bremmsenreiger gereinigt.


    Naocom hab ich ich leider net.


    Ich denke auch das der Kabelbaum von den Düsen ne Macke hat!? :astonished_face:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Moinse,
    noch ne kurze Frage:
    Brauch ich ausser der Ventildeckeldichtung sonst noch was um den Kabelbaum von den Düsen zu ersetzen?


    Grüße Chini

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Hi,


    Mach den kleinen Kabelbaum neu und wechsle dann auch die Ventildeckeldichtung.
    Beim kleinen Kabelbaum kannst du diesen runden Stecker oben abdichten, wie AWO schon geschrieben hat.
    Ich habe es auch so gemacht (Mit hochtemperaturbestendigen Silikon) und fahre problemlos rum mit dem TD5.


    Herman

  • Brauch ich ausser der Ventildeckeldichtung sonst noch was um den Kabelbaum von den Düsen zu ersetzen?

    Nein. Manche, auch ich, machen unter die Dichtung eine dünne Schicht Dichtmasse, gerade im Bereich des hinteren Halbmondes.


    Ich habe damals von Innotec das InnoSeal benutzt.


    Ob das nun die Ursache ist oder nicht, falsch ist es in keinem Fall, das abzudichten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]