Untere Heckklappe verriegelt....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein Range hat jetzt eine neue Mode entwickelt - die untere Heckklappe kann gar nicht mehr geöffnet werden. Drücken der Taste zur Öffnung führt zu keinem Ergebnis - entweder der Schalter defekt oder irgendwas ausgehängt bei der Verriegelungsmechanik.


    Also muss ich wohl die Verkleidung abnehmen - oder gibts da einen besseren Weg den Defekt zu beheben?

  • Ein paar Infos fehlen noch:
    - passiert etwas, wenn du den Knopf auf dem Handsender drückst
    - funktioniert die manuelle Notentriegelung gem. Handbuch? Federn die Sperrklinken leicht und gleichmäßig l+r ein? Das soll häufig ein Problem sein, wenn die Federn ermüdet sind oder Schmutz eingedrungen ist.
    - hört man den Motor?

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • ich habe keine Lösung für dein Problem, aber wenn man auf disco3.co.uk "lower tailgate" sucht, findet man gefühlte 100000 Beiträge, die das Problem beleuchten.


    VG und viel Glück!


    Maxime

  • ich habe keine Lösung für dein Problem, aber wenn man auf disco3.co.uk "lower tailgate" sucht, findet man gefühlte 100000 Beiträge, die das Problem beleuchten.


    VG und viel Glück!


    Maxime

    Beim RR ist das Thema nicht vergleichbar mit dem D3 oder D4, da ganz andere Konstruktion.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Könnte es an den Außentemperaturen liegen, die zeitweise Schwachstellen offenbaren? Ähnliche Probleme hatte ich schon sowohl mit über Bowdenzug funktionierenden Verschlusssytemen als auch mit elektrischen Fensterhebern. Bei mechanischen Teilen kann eingedrungene Feuchtigkeit Frieren, Bei den elektrischen Fensterhebern war wohl aufgrund der Temp. der Gummiwiderstand zu groß.

  • Leider gerade überreich beschäftig - beim Range Rover funktioniert aktuell die Verriegelung der Türen mit der Fernbedienung nicht mehr. Also wird die Fahrertür aufgeschlossen und die restlichen Türen per Entriegelung mit der Taste in der Konsole durchgeführt.
    Neue Batterie für den Schlüsselsender wurde erst vor wenigen Tagen eingebaut - seitdem ständig neue Probleme mit der Verriegelung.


    Notentriegelung der unteren Klappe gibt es.... da weiss ich nix davon. Wäre gut wenn mir das erklärt werden könnte.


    Seit einigen Tagen macht sich auch im Display bei der Fahrt "Aufhängungsschaden, nur normale Höhe" bemerkbar - es ist ein deutlich hörbares Zischen von entweichender Luft im Bereich rechts vorne zu bemerken. Gesamte Vorderachse wurde erst im April 2019 bei Sayler in Ulm neu gelagert und sollte eigentlich in gutem Zustand sein.
    Bedauerlicherweise ist dort der Fachmensch nicht mehr im aktiven Dienst - meine Anfrage nach einem Service wurde nicht angenommen. Lediglich Oelwechsel wird noch durchgeführt. Weitere Reparaturen können nicht mehr gemacht werden.


    Bin jetzt am Überlegen vielleicht doch einen neueren Range zu kaufen - für die Abholung von zwei schweren Skulpturen Ende der Woche (GG 1,4 t) werde ich wohl einen Mietwagen nehmen dürfen. Anhänger ist vorhanden - aber ohne kräftiges Zugfahrzeug wird das nix.


    Oder gibts irgendwo im Bereich Ulm, Neu-Ulm eine gute Werkstatt für den Range?


    Verriegelungsprobleme sind da noch die kleinsten Sorgen :upside_down_face:

  • Leider gerade überreich beschäftig - beim Range Rover funktioniert aktuell die Verriegelung der Türen mit der Fernbedienung nicht mehr. Also wird die Fahrertür aufgeschlossen und die restlichen Türen per Entriegelung mit der Taste in der Konsole durchgeführt.
    ...


    ...

    Seite 24 Nr. 2 lesen, ist das auch bei deinem Wagen der Fall? Beim Disco 3 lässt sich diese Funktion im Komfortmenü einstellen, dazu muss man aber auch das Handbuch lesen. :winking_face:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.