Benötige ich bei einer Fahrwerkshöherlegung auch neue Bremsschläuche?

  • Hallo!
    Ich möchte mir ein Fahrwerk mit einer Höherlegung von 5cm für meinen Defeneder 110 Crew Cab zulegen und würde gerne wissen worauf ich dabei achten muss (längere Bremsschläuche, Antriebswellenspacer etc.)!
    Lg

  • Hallo,


    ich hatte blöderweise mein Fahrwerk (TD4) um 5 cm angehoben. Würde ich nie wieder machen. Warum? Wenn man es richtig macht. muss man doch so einiges und teures tauschen. Zudem wandert der Schwrpunkt um 5 cm nach oben. Die Achse aber bleibt wo sie ist. Die kommt nicht weiter weg von der Erde, da die Federn ja auf der Achse sind.


    - Bremsschläuche sieht man leider erst nach dem Umbau. Kommt drauf an wie besoffen Bob und Paul beim Zusammenbau des Landys waren
    - vordere Antriebswelle muss eventuell getauscht werden gegen eine mit Doppelgelenk oder wie das heißt. Sieht man auch erst nach dem Umbau ob die rattert.
    - die gesamte Vorderachse müsste um ca 3 Grad nach dem Umbau zurück gekippt werden. Dazu gibt es die günstige und leider nicht haltbare Version der exzentrisch gebohrten Lager in der Zugstrebe vorne. Hält bei Geländeeinsatz leider nicht lange. Andere Zugstreben gehen auch, aber dann ist die Achse unter Spannung. Da gibt es im Netz viele Bilder von gebrochenen Zugstreben. Richtig wären um 3 Grad anders gefräste Achskugeln. Kostet allerdings ca 500 pro Seite.
    - geänderter Parnhabstab vorne
    - Spureinstellung neu und dann evtl neue Steuerstange wenn die zu kurz ist
    - Hinten andere Schubstreben da sonst die Gummis permanent gequetscht sind
    - Hinterachse oben drauf neue A-joint für größeren Winkel


    Alles in allem sieht eine Höherlegung natürlich saucool aus. Im Gelände oder auf der Strasse ist es eher suboptimal wegen dem höheren Schwerpunkt.


    Ich würde beim nächsten Defender nur stärkere und bessere Federn und bessere Dämpfer einbauen. Aber keinen Zentimeter höher gehen. Habe mein Lehrgeld gezahlt. Am Ende waren es ca 8.000 €
    Ich habe schon Defender gesehen, die das günstig gelöst haben. Aber leider kommt es drauf an was Du vor hast. Mit so ner günstigen Lösung würde ich nie auf Tour fahren. Und das heißt bei mir: Russland, Rumänien oder Algerien. Wenn das Zeug bricht, hat man mehr Ärger als einem lieb ist.


    just my 2 cents

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Geht bei einem TD5 alles ziemlich unproblematisch,
    solange vorne wirklich nicht mehr als +5 zusammenkommt.
    Das weiß man meistens auch erst nach dem Einbau.
    Längere Bremsschläuche benötigst du erst,wenn wirklich längere Dämpfer eingebaut werden,
    was bei Fahrwerken mit TÜV nicht der Fall ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de