Winterzeit. Eine überraschende Alternative.

  • Wieder einmal Winterzeit. Und ich will Winterreifen aufziehen.
    Aber neue, denn meine guten, alten Nokian Hakkapelliita sind zwar nicht abgefahren, aber haben ein gesegnetes Alter von 7 Jahren erreicht, in dem sie langsam rutschig werden.


    Also fangen wir an zu suchen. Die Auswahl in den Defenderformaten wird ja echt dünn. Den Nokian gibt es noch. Sogar in Version 3. Und einen Kumho. Sonst nix.


    Wie gut, dass ich im Winter 17" Felgen fahre. Und hier ist die Auswahl deutlich grösser.


    Der Bridgestone Blizzak DM-V2 sticht mir bei meinem Lieblingsreifenportal (https://www.tirerack.com/tires…e&tireModel=Blizzak+DM-V2) ins Auge. Weil er an der Spitze der Rankings steht. Und passt.


    Gesagt, getan: https://fred95-defender.blogsp…-bridgestone-blizzak.html


    Na ja, und wie fährt er sich? Schier unglaublich (im Trockenen und Nassen): irgendwie hat jemand die Abrollgeräusche weg gezaubert. Es ist auf einmal leise in der Karre. Und leicht sind die Reifen auch - man merkt das deutlich in der Performance. Schon klebrig beim Anfassen. Gibt einen guten Vorgeschmack, wie er sich bei Schnee und Eis verhält. Viel tieferes und grobstolligeres Profil als reguläre PKW Winterreifen. Sollte auch abseits der Strasse funktionieren.


    Tja und für alle, die jetzt sagen: WTF Fred? Wer hat schon 17" Felgen auf seinem Defender? In 16" gibt es das Teil halt nicht (in Deutschland).


    Es gibt "meine" 17" Felgen (wieder) zu kaufen: https://www.johncraddockltd.co…ps-and-nuts20-offset.html


    Nein, bitte stellt mir jetzt nicht DIE Frage. Ein Hinweis: ich muss nicht im Winter zum TÜV.


    Fred.