Motor geht einfach aus - Freundliche und freie Werkstatt ratlos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Danke, in unserm Landy hängt genügend Herzblut drin.



    Gegen flaues Gefühl beim Fahren, einfach die hier einwerfen:


    Alternativ Dieselpillen nehmen...


    Oder sich den Motorraum von AWo mit Bauschaum ausfüllen lassen...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • @jetpat


    Brauch gleich ein paar davon. :grinning_face_with_smiling_eyes: :winking_face_with_tongue:


    Statusbericht: Heut lief der Wagen ca. 6:15 Stunden und war ca. 100km unterwegs ohne Probleme. :smiling_face: :winking_face_with_tongue: :smiling_face: Wie schon mal erwähnt wohnen wir in den Bergen auf 1000m mitten im Wald, also war auch eine Fahrt über Stock und Stein angesagt. Was soll ich sagen lief wie ne eins.
    Heute hat mir die Nachbarin das Mittel vorbeigebracht, ein 5L blauer Kanister ohne Aufschrift. Soll angeblich sehr scharf sein und man darf auf 100l nur 100ml verwenden.


    So, und hier ein paar Bilder von unserem geliebten Range. :smiling_face: Unsere Fahrzeuge werden 1-2 mal im Jahr von einer Firma professionell aufbereitet. Die Bilder stammen von September 2019. Natürlich sieht er nicht immer so schön aus, wird ja auch viel im Gelände bewegt. :smiling_face:


    Lg


  • Ich finde den Motorraum geringfügig verbaut.
    Es gibt Tätigkeiten,bei denen hebt LR die Karosserie ab.

    Achso...aber bei welchen Auto ist das mit der heutigen Technik nicht mehr so, selbst unser Audi A6 ist so vollgestopft, da kannst oben rein pinkeln und unten kommt nix raus. :grinning_face_with_smiling_eyes: Sehr zum Nachteil von Kunden da man heute für jeden auch noch so kleinen Dreck den halben Motor zerlegen muss. Die Rechnung sieht dann so aus, 9 Arbeitsstunden 1920,- Ersatzteil 129,- :frowning_face: Heute zahlst für nen lächerlichen Lampentausch 120,- früher bist zur Tanke gefahren, hast umgerechnet 2,50,- hingeblättert und in 2 Minuten selbst eingebaut. Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

  • Da gibts ja auch nichts zu schrauben ... oder erkennst Du auf dem Bild auch nur eine einzige Schraube?

    Das ist ja gerade das Schöne daran! Bevor du die relevanten Teile mit Schrauben erreichst, hast du alles in 1min auseinander geklipst. Bei den alten Kisten musst du erstmal 1/2 Stunde schrauben, bevor du überhaupt drankommst. :grinning_squinting_face:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Bei den alten Kisten musst du erstmal 1/2 Stunde schrauben, bevor du überhaupt drankommst. :grinning_squinting_face:

    Erstens: Nein.
    Zweitens: Meinen schau ich nur böse an, dann läuft er freiwillig wieder :thumbs_up: :crylaugh:

  • Heute ist der dritte Tag wo die Kiste seit dem Injektoren Reiniger ohne Probleme läuft. Bin eben von einer ca. 60 km Fahrt nachhause gekommen.


    Ich will und kann es einfach nicht glauben dass es nur am Dreck lag. :loudly_crying_face:


    Mal ne blöde Frage von nen Laien. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das der Reiniger Schmutz löst is mir klar, aber wie gelangt der Schmutz denn nach draußen? Denke mir gerade wenn der im Tank und wer weis wo noch alles mögliche an Dreck auflöst, bleibt der dann eigentlich nicht an den feinen Düsen der Injektoren hängen?


    Bringt es was noch ein 2-Takt Öl für bessere Schmierung rein zu kippen? Ich will jetzt nicht wissen ob sich das langfristig positiv oder negativ auswirkt, sondern ob die einmalige Anwendung was bringt.


    Lg

  • Dann wirst du nie erfahren,ob die Düsen an dem aufgelösten Dreck oder dem Zwöl gestorben sind.
    Lass es bleiben.
    Ich freue mich darüber,dass er läuft.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Finger weg von Zweitakt-Öl. Hätte mich beinahe meine Einspritzdüsen gekostet. Bericht an anderer Stelle. :pouting_face:


    Meist ist der Dreck organischer Natur. (Müsste Greta ja gefallen) Dann löst das Mittel alles auf und Du verbrennst den Dreck. :thumbs_up: Ansonsten läuft es über die Rücklaufleitung zurück in den Tank und bleibt beim zweiten Anlauf dann im Filter hängen. :kissing_face:


    Ich weiß nicht wie unser Opernsänger das sieht, Aber ich würde so nach 5000 km einfach mal den Filter tauschen und den alten dann nochmal zur kontrolle aufschneiden... :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Finger weg von Zweitakt-Öl. Hätte mich beinahe meine Einspritzdüsen gekostet. Bericht an anderer Stelle. :pouting_face:


    Meist ist der Dreck organischer Natur. (Müsste Greta ja gefallen) Dann löst das Mittel alles auf und Du verbrennst den Dreck. :thumbs_up: Ansonsten läuft es über die Rücklaufleitung zurück in den Tank und bleibt beim zweiten Anlauf dann im Filter hängen. :kissing_face:


    Ich weiß nicht wie unser Opernsänger das sieht, Aber ich würde so nach 5000 km einfach mal den Filter tauschen und den alten dann nochmal zur kontrolle aufschneiden... :facepalm:

    Danke für dein Feedback. :smiling_face:


    Hab gefühlt tausende Beiträge zum 2-Takt Öl gelesen, aber nicht ein einziges negativ. Möchte das auch nur einmalig anwenden damit alles einmal schön geschmiert wird. Wäre das Zeug so gefährlich würde man bestimmt zig Beiträge darüber finden wo davor gewarnt wird. Wie auch immer, jeder hat so seine eigene Meinung und Erfahrung dazu. :winking_face:


    Das mit dem erneuten Filterwechsel ist eine gute Idee, obwohl der letzte Filter kaum verschmutzt war, aber es kann ja nicht schaden und die Filter kosten ja nur kleines Geld.


    Hab ja nun einen 5 L Kanister mit speziellen Reinigungsmittel, werde das also auch die nächsten Wochen ein paar mal anwenden, kann ja net Schaden. Trau mich ohne gar net mehr zu fahren. :loudly_crying_face:

  • Lies einfach diese Studie durch


    Jeder weitere Forenbeitrag erübrigt sich dann eigentlich, denn er kann nur bedeuten, dass die wirklichen Ergebnisse nicht bemerkt wurden. Wie auch für den normalen Heimanwender?
    Der grösste Vorteil scheint zu sein, dass es auch Fälle bei alten Dieseln gibt, wo es nicht unbedingt schadet.

  • Hi @ll


    Heute ist der fünfte Tag wo mein geliebter Range wieder problemlos fährt. :smiling_face: Auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann, aber zu 99,9% war es wohl der Dreck vom leer fahren. :frowning_face: Ist uns in unserem Leben erst einmal passiert, und dann gleich solche Probleme.


    Ich konnte zwar mal um die 3 Wochen ohne Probleme fahren, aber das war zuletzt im August oder September, danach wurde es immer schlimmer. Erst ging der Motor 1x am Tag aus, paar Tage später schon schon 2x täglich, und zuletzt konnte man keine Stunde mehr fahren ohne dass der Motor ausging. Seit dem Reinigungsmittel 5 Tage, das kann kein Zufall sein.
    Hätte ich das geahnt, wäre es vom Vorteil gewesen beim Pumpentausch auch gleich den Tank spülen zu lassen, bzw. ziehe ich das noch in Erwägung, kostet nicht die Welt, und man hat Ruhe.


    Ich möchte mich noch einmal bei allen für Ihre Hilfe und Tipps bedanken, sehe das nicht als selbstverständlich, insbesondere bei Neulingen von denen man oft nachdem ihnen geholfen wurde nichts mehr hört.


    PS: Eine Frage hätte ich noch. :smiling_face: Die AGR Ventile sind ja nun stillgelegt, soll ich das so lassen? Es gibt hunderte Thread zu diesem Thema und viele meinen das sei für den Wagen sogar besser. Das es gesetzlich nicht erlaubt ist zumindest bei uns, is mir klar, aber erstmal Wurscht.


    Lg

  • Ich kann das immernoch nachvollziehen,dass es mit dem Leerfahren zusammenhängen soll.
    Ich habe bei Commonrails öfter Tanks ausgebaut.
    Trotz braunem Schleim im Dieselfilter,war da nichts drin.
    Garnichts.
    Im Ansaugsieb des Tankentnehmers bildet sich auch Schleim
    aber dem ist der Füllstand doch egal,da saugt die Pumpe ständig dran.
    Solltest du den Tank reinigen lassen,mach vorher mal ein Foto davon.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Was soll ich sagen, vllt doch Zufall? Aber bei 5 Tagen seit dem Reinigungsmittel spricht schon sehr dafür das es am Dreck lag, auch wenn man es sich nicht ganz vorstellen kann. Komisch ist ja, der Filter sah aus wie neu, ok der wurde beim Service im Frühjahr zwar getauscht, aber wäre viel Dreck im Tank, müsste sich im Filter doch auch Dreck ansammeln. Auf der anderen Seite, haben die Probleme nach dem leer fahren, nur paar km später begonnen. Sehr seltsam das ganze.


    Bilder mache ich eh immer automatisch. :winking_face:


    Hab meinen letzten Beitrag bearbeitet da ich noch eine Frage zu den AGR Ventilen habe. Vllt kannst du oder auch andere mir da noch nen Tipp geben. :smiling_face:

  • Zum Thema brauner Schleim gibt es im Netz einiges. Hier der Link aus dem Wikidingsda: Dieselpest


    Bzzgl AGR. Ich habe nen Defender BJ 2010 TD4. Motor ist ein PSA Puma. Das AGR wurde bei mir vor 70.000 km abgeschaltet nachdem es drei mal kaputt war. Beim TD4 sollte dazu allerdings auch das Steuergerät neu programmiert werden, da sonst die Einspritzmengen nicht mehr zum Sauerstoffgehalt der Ansaugluft passen.
    Nach 40.000 km ohne AGR haben wir den Ansaugkrümmer abgebaut um einen Glühstift auszutauschen. Der Ansaugkrümmer war blitzblank sauber. Neben uns stand ein baugleiches Fahrzeug, aber mit AGR. Km waren gerade mal 20.000 total. Auch hier wurde der Ansaugkrümmer abgebaut. ca 3 mm Dreck und Russ im Ansaugkrümmer. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser ungefilterte Dreck wirklich gut für den Motor ist. Es ist schön, das man was für die Umwelt tut und alles schick vernünftig weiter entwickelt. Aber persönlich halte ich die AGR für großen Dummsinn. (zumindest auf Dauer für die Lebenserwartung unserer Motoren)


    Was Deinen alten Range angeht... Die Jungs von der TD5 Fraktion fahren oft ohne AGR rum. Bei diesen Motoren muss auch nichts neu programmiert werden. Und bis heute hab ich noch nichts von nem Motorschaden bei denen wegen fehlendem AGR gehört.
    Es wurden ja auch elend viele Fahrzeuge an anderen Orten der Welt OHNE AGR ausgeliefert. Bei denen herrscht ja ein anderes Klima als bei uns. :facepalm:
    Aber auch dort fahren die Autos ohne AGR ohne Probleme.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Hinter der Abgasrückführung steckt der Gedanke, dass etwas, das schon aufoxidiert ist nicht weiter oxidiert werden kann. Hier betrifft es den Stickstoff der Luft.Ist er schon zu NOx aufoxidiert ist das chemisch das Ende der Fahnenstange.
    Man bietet dem Motor aus diesem Grund einen Teil Abgas an.
    Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist bessere Abgasqualität.
    Der Nachteil ist, dass dieses Abgas, das vom Motor wieder angesaugt wird, ja nicht sauber ist und einen ziemlichen Schlonz in den Ansaugtrakt bringt. AGR Ventile sind aus diesem Grund ein Wartungsteil, was aber von den Herstellern so nicht gerne gesagt wird.
    Das AGR stillzulegen oder blind zu flanschen erspart einem also Wartungsarbeiten am AGR Ventil. Probleme treten idR unvorhergesehen auf.
    Ist es inaktiv, bekommt der Motor statt dem inerten Abgas eben mehr Sauerstoff, was dem Diesel aber egal ist.
    Entscheiden musst Du nun selber.

  • @jetpat
    @Sigi_H


    Vielen Dank für dein Feedback. :thumbs_up: :smiling_face:


    Genauso sieht es auch der Werkstattchef von meinem freundlichen. Ich hab ihm darauf angesprochen und war der gleichen Meinung, er meinte noch der ganze EU Schwachsinn mag gut für die Umwelt sein, aber nicht für die Motoren und den Geldbeutel der Kunden. Auch er hält von den AGR Ventilen nichts sind aber nun mal gesetzlich vorgeschrieben weshalb er mich gebeten hat wiederzukommen um das ganze rückgängig zu machen.


    Nix wird rückgängig gemacht, und bleibt wie es ist. :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face: Hoffe nur dass er dann nicht sauer auf mich ist, denn bei einer Handvoll freundlichen die es bei uns gibt, will man es sich nicht unbedingt verscherzen.


    Kann das noch jemand bestätigen dass beim RRS TDV6 nach dem Stilllegen der AGR Ventilen nichts umprogrammiert werden muss?