Kühlerwasser auffangen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    gemäß WHB wird das Kühlerwasser beim Td5 durch Abziehen des unteren Kühlerschlauchs abgelassen. Dann verteilt es sich aber schön und ist nur schlecht aufzufangen.


    Da ich das Wasser erst vor kurzem gewechselt habe, jetzt die Frage, gibt es einen besseren Weg das Wasser abzulassen, nicht zu schlabbern und es wenn möglich vollständig aufzufangen?


    Gekühlter Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ich habe mir anstelle des Verschlussstopfens ein Ablassventil in meinen Motorblock geschraubt. Dieses öffnet sich, wenn der Ablassschlauch eingeschraubt wird. Mit diesem kann man dann das Wasser sehr gut in saubere Sammelbehälter einleiten und ggf. wiederverwenden. Schont die Umwelt und den Geldbeutel. Da sich das sehr gut bewährt hat, habe ich dieses inzwischen in beiden TDI´s verbaut. Gelegentlich passiert es beim Ablassen, dass kein Wasser kommen will. Dann genügt aber ein leichtes Blasen von unten in den Schlauch mit etwas Pressluft oder wer härter im Nehmen ist, auch mit dem Mund.


  • Den Stopfen muss ich beim Td5 dann erstmal suchen.


    Welches Produkt ist das von Dir?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Je nach Baujahr hat der eine Ablassschraube im unteren Kühlerschlauch.

    Oh! 09/2002...ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen...ich sehe mal nach.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mein Glaube hat mich nicht getäuscht. Auch meine Rechnung sagt: Femco. Die sitzen in Holland und da habe ich es auch bestellt. Mit dem Versand waren sie jedesmal relativ fix dabei.