Radlagerumbau auf System mit Distanzhülse

  • Ja eben.
    Es müsste die Radnabe nachgeben und dann würde eine kürzere Distanz nötig.
    Hatte ich schonmal,da konnte man die Lagerschale in den Sitz werfen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Kurze Anmerkung:


    Ich habe mit den Radlagern ja schon einiges experimentiert und dabei entdeckt, dass der Einbau der alten Sicherungsscheibe des Tdi Systems als Druckscheibe zwischen äusserem Lager und Mutter nicht gut ist. Bei mir hat diese Scheibe nachgegeben und Spiel im Lager erzeugt, sie ist deutlich zu weich. Die originale Druckscheibe beim Distanzhülsen System ist erheblich dicker und härter.
    Ich habe die dicke Druckscheibe (ca 3 mm) eingebaut, die Mutter mit den alten Lagern auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen, zur Sicherung eingedellt und alles hat wieder gestimmt, ohne die Lager wechseln zu müssen.


    Mit der Sicherungsscheibe des Tdi Systems kann man zwar die Mutter sichern, ohne sie eindellen zu müssen, aber es funktioniert nicht, weil sie zu weich ist und sich das Lager eindrückt, was zu Spiel im Radlager führt.

  • Die Scheibe FTC5241 ist bei beiden Systemen vorhanden. und sollte nicht mit FTC3179 verwechselt werden.
    Bei deinem 110 werden die Scheiben noch etwas anders aussehen...

    Ja, ist möglich. Ich habe nicht nach den Nummern geschaut.
    Bei mir war auf jeden Fall die dünne Sicherungsscheibe des Tdi Systems zu weich, damit ergab sich Radlagerspiel.