Hinterer Stabilisator, Unterlegscheibe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    die größere Unterlegscheibe liegt zwischen Gummi und Bolzenkopf. Das ist klar. Aber wo gehört die zweite Unterlegscheibe hin? Zwischen Gummi und Stabilisatorgestänge oder zwischen Stabilisatorgestänge und Mutter? Vorgefunden habe ich sie zwischen Mutter und Stabilisatorgestänge. Auf einer Explosionszeichnung von rovernorth liegt sie dagegen zwischen Gestänge und dem Gummi. Auf weiteren Verkaufsfotos von Händlern sieht man sie jedoch dort liegen, wo ich sie vorgefunden habe. Egal ist das meines Erachtens wegen der Höhenbewegung des Stabilisators nicht. Ich hätte zwar eine mögliche Erklärung für das, was ich für richtig halte, aber damit würde ich vielleicht mögliche Antworten beeinflussen. :smiling_face:
    Zur Verdeutlichung die nachfolgenden beiden Fotos:

  • Jede Verschraubung ist von den Kräften her eigentlich ohne U-Scheiben berechnet. Die Scheibe ist ein Schutz, dass Mutter oder Schraubenkopf sich in weiche Materialien wie zB Alu einarbeiten.


    In diesem Fall kann die Scheibe als Distanz funktionieren, was man sieht wenn man es ohne Scheiben zusammen steckt.

  • Werksseitig ist es mal so und mal so montiert gewesen.
    Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich um eine Passschraube,mit dickerem Schaft.
    Eine DIN-Scheibe könnte sich da raufschieben und das Gummi übermäßig quetschen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hol dir eine weitere Scheibe und packe diese auch unter die Mutter.
    Das Gummi sollte durch die große Scheibe geschützt sein. Die Lasche deckte das Gummi ja nicht ganz ab.


    Ich finde unter jede Sechskant-Mutter oder -Schraubenkopf gehört eine Scheibe.
    Bei zylindrischem Schraubenkopf kann man ggf. auf die Scheibe verzichten. Bei Bundschrauben oder -mutter auch.

  • Danke an alle. Nero, genau so sehe ich das auch. Mich wundert es, dass LR scheinbar ab Werk nicht zwingend eine Scheibe hinter dem Gummi hat. Wenn der Stabi eine Auf- und Abbewegung macht, leidet m.E. das Gummi ohne U-Scheibe mehr als wenn eine U-Scheibe dort liegt. Auf der einen Seite sah man das bei einem meiner alten Gummis recht deutlich.
    Caruso, Deine Erinerung täuscht nicht. Es ist eine Schraube mit dickerem Schaft.