Erfahrungen mit kombinierter DAB+ / GPS Antenne gesucht

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe lang mit mir gehadert, denn ich liebe Kassetten! Trotzdem werde ich mir ein neues Radio reinfummeln. Aber GPS Sensor auf´s Amaturenbrett und selbstklebende DAB Scheibenantenne sind nicht so meins.


    Der Markt bietet eine Vielzahl von kombinierten Außenantennen an, die in verschiedenen Designs alle "Empfänge" in sich vereinen. Ist dies empfehlenswert bzw. hat Jemand von Euch bereits mit so einer Kombiantenne Erfahrungen gesammelt?

  • Wir haben einen DAB/FM-Splitter von Alpine verbaut und nutzen die normale Stabantenne. Der erste Splitter gab nach einem halben Jahr spontan den Geist auf, das verbesserte Nachfolgemodell verrichtet seinen Dienst bislang unauffällig. Ich bin zufrieden.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich nutze auch Originalantenne und Splitter. Der Empfang ist einwandfrei, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch schon mehrfach vergessen die Antenne auszuziehen und dies erst gemerkt als der Empfang im Off schlechter wurde.


    Gruß J. Stratil

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Wir haben einen DAB/FM-Splitter von Alpine verbaut und nutzen die normale Stabantenne. Der erste Splitter gab nach einem halben Jahr spontan den Geist auf, das verbesserte Nachfolgemodell verrichtet seinen Dienst bislang unauffällig. Ich bin zufrieden.

    War denn dein Empfang vorher auch schon einwandfrei, also ohne Splitter & DAB+ ?


    Ich überlege auch auf DAB umzusteigen, weil der normale Radioempfang echt nicht toll ist.

  • Danke Euch erst mal!


    Die Idee mit dem Splitter hatte ich noch nicht, danke. Doch da gibt es ja auch recht viele zur Auswahl, zusätzlich noch aktive & passive :upside_down_face: .


    Ich werde berichten...

  • Da UKW über kurz oder lang sterben wird, würde ich nicht mehr allzuviel Energie in den UKW Empfang investieren, wenn man in Mitteleuropa rum fahren will.

  • Der von Alpine ist ein aktiver. Letztendlich ist es die Frage, wie gut die DAB-Andeckung bei Euch ist. Google das mal und Du findest rine Netzabdeckungskarte. Wo der Empfang gut ist, wäre der Empfang glasklar, was ich im Landy nicht so gut beurteilen kann. Ich mag halt den ein oder anderen Sender gerne, der nur über DAB oder Internet kommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Der von Alpine ist ein aktiver...

    Okay.


    Wenn ich keinen Denkfehler habe bedeutet das, dass man da einfach gesagt eine Stromversorgung in der Antenne hat, richtig? Die plus´sche Zufuhr sollte kein Thema sein. Doch was hast Du als Massepunkt genommen? Oder bist Du direkt zum Batterieminus gegangen?

  • Ein DAB Splitter ist ja erst mal nur eine passive Weiche. Da sowas aber auch eine Dämpfung hat, wird das Signal deshalb verstärkt. Dieser Verstärker braucht eine Versorgungsspannung. Da auf dieser Versorgungsspannung keine HF unterwegs ist, sondern sie nur zur Versorgung des Verstärkers dient, ist es eigentlich egal wo sie her kommt. Plus vom Autoradio, Masse irgendwo von der Karosserie.