Öl Temperatur aber wo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Huhu ich wider


    Hallo
    ich möchte zum Winter gerne Einmahl ein Öl Thermometer in meinem Engländer verbauen.
    Könnt ihr mir punkte nennen wo ich den Geber am einfachsten einbaue.


    300 TDI


    Grüße und schon einmal danke


    Ingolf / Dermuelheimer

  • Moin,


    ich habe ihn beim meinem 200er - beim 300er dürfte das aber ähnlich machbar sein - im Ölfiltergehäuse sitzen (roter Pfeil). Die anderen noch zu sehenden Sensoren sind für den Öldruck.


  • willst du die öltemperatur vor oder nach dem Ölkühler haben?

    Bei den 200ern und den 300ern weiss man ja eigentlich, dass die thermisch gesund sind. Insofern sagt die Wassertemperatur meiner Meinung nach genug aus. Ich hab bei meinem 200Tdi in den oben bezeichneten Stopfen einen Anschluss für eine Druckleitung gebohrt und daran permanent ein Manometer. Öldruckmessung ohne Strom.
    Das halte ich für aussagekräftiger in Verbindung mit der Wassertemperatur. Wirklich notwendig ist beides nicht.


  • Der Lighty hat da aber standardmäßig eine Aufnahmestelle für den Sensor, der in den Wannen der TDIs nicht vorhanden ist. Bei dem plätschert auch das Öl direkt vom Ölkühler in die Ölwanne. Bei den TDis hängen die Ölkühlerleitungen am Ölfiltergehäuse.

  • Bei den 200ern und den 300ern weiss man ja eigentlich, dass die thermisch gesund sind. Insofern sagt die Wassertemperatur meiner Meinung nach genug aus.

    Ein Offroadmagazin hat das vor über 20 Jahren,bei den Redaktionsfahrzeugen getestet
    und kam zu dem Schluss,dass das Wasser schneller warm ist,als das ÖL.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ein Offroadmagazin hat das vor über 20 Jahren,bei den Redaktionsfahrzeugen getestet
    und kam zu dem Schluss,dass das Wasser schneller warm ist,als das ÖL.

    Es wird jedoch nur die Wassertemperatur im Zylinderkopf ermittelt? Oder ist es doch die am Thermostatgehäuse?
    Schon klar dass es etwas länger dauert, bis das Öl auch auf Betriebstemperatur gelangt. Jedoch wird seit einiger Zeit Mehrbereichöl empfohlen. Daher ist die Viscosität bei geringeren Temperaturen ähnlich derer bei höheren Temperaturen.
    Im Filtergehäuse sitzt ein Thermostatventil, wenn ich mich richtig erinnere. Durch den Ölkühler geleitet wird die Drehzahlsoße daher erst, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.

  • Ein Offroadmagazin hat das vor über 20 Jahren,bei den Redaktionsfahrzeugen getestet
    und kam zu dem Schluss,dass das Wasser schneller warm ist,als das ÖL.

    Das ist so. Auch das erkennt man am Öldruck.