Steuerriemengehäusentlüftung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich bin gerade über diese mir neue Entlüftungsstelle im Steuerriemengehäusedeckel gestoßen: https://gwynlewis4x4.co.uk/pro…ming-cover-breather-plate


    Zwar fahre ich gelegentlich mit wading plugs und komme dabei auch in Bereiche, in denen sich die Luft im von gwynlewis beschriebenen Umfang schlagartig abkühlt. Auch sehe ich die Gefahr, dass dadurch über eingesogenes Wasserwinzige Kleinstsedimente in das Steuerriemengehäuse eingezogen werden könnten. Nichtsdestotrotz habe ich bei mit totz regelmäßiger Kontrolle noch nicht feststellen können, dass sich derartige Kleinstpartikelchen mit dem Steuerriemen in Kontakt geraten, geschweige denn sich auf diesem abgelagert und zu dessen Beschädigung geführt hätten. Glück gehabt oder scheint dieses upgrade doch eher in dem Bereich: "Angst erzeugt Kaufkraft" einordnen zu sein? Ich denke ja eher, dass die Gefahr sehr sehr gering ist, sich durch die Simmerringlippen bei Unterdruck zusammen mit dem Wasser Partikel in einer Größe einzuziehen, die Steuerriemen, Rollen und Zahnräder gefährlich werden könnten. Habt Ihr, so Ihr denn wading plugs nutzt, andere Erfahrungen gemacht oder seht ihr das anders?

  • Immer wenn ich den Watstopfen in das Steuergehäuse geschraubt habe und durch tieferes Wasser gefahren bin, ist aus dem Gehäuse beim herausschrauben des Stopfen Wasser gekommen. So'n Schluck ca. n'Pinnekin voll.
    Ich glaube nicht das der Simmerring für die Kurbelwelle im Steuergehäusedeckel lange dicht ist. Der Luftanschluss macht in meinen Augen eher Sinn um mit Druckluft einen leichten Überdruck zu erzeugen und zu hoffen das so Schmutzwasser draußen bleibt.
    Den Stopfen habe ich nicht permanent eingeschraubt gefahren um einfacher zu bemerken wenn einer der Öldichtenden Simmerringe undicht ist.


    Ansonsten denke ich auch das die Zahnriemen selber andere Probleme als kleine Schmutzpartikel haben.



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich mache das genauso, wie Du auch, und habe die gleichen Beobachtungen gemacht.
    Aber wie schon geschrieben, habe ich darüber hinaus noch nicht feststellen können, dass der Steuerriemen durch das eindringende Wasser und irgendwelche Kleinstpartikel, die sich in dem Wasser gefunden haben, irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ergo, weiteres Vorgehen wie bisher. Keine zusätzliche Entlüftung.

  • Ich bin bisher gefühlte 50 mal in Island durch tiefes Wasser gefahren. Einen Wadingplug hatte ich nich nie drin, weder im Steuergehäuse, noch im Kupplungsgehäuse. Ich glaube allerdings, dass es schon ein Unterschied ist, ob man in Island durch einen Fluss mit klarem Gletscherwasser fährt, oder ob man in einem Übungsgelände durch metertiefes schlammiges Wasser, das von dutzenden Vorausfahrenden aufgewühlt wurde, fährt. Da holt man sich sicher auch viele Partikel und Lehm.
    Das schlammige Zeug versuche ich generell zu vermeiden, wo es nur geht. Klares Wasser machte bisher keine Probleme.
    Ich habe den Eindruck, dass die Bohrung für den Wadingplug vielleicht etwas gross ist. Einen Wadingplug mit einer Bohrung (5mm) halte ich für ideal. Da kommt weniger rein, aber immer alles raus.


  • Ich habe den Eindruck, dass die Bohrung für den Wadingplug vielleicht etwas gross ist. Einen Wadingplug mit einer Bohrung (5mm) halte ich für ideal. Da kommt weniger rein, aber immer alles raus.

    Meine Erfahrungen sind da andere.
    Ich habe öfter den unteren Deckel aufgemacht weil Schmutz im inneren des Zahnriemengehäuses ein freien und somit schnellen Ablauf eingetretenen Wassers oder Öls behindert hat.


    Beim ersten mal bin ich drauf gekommen weil ich mich gewundert habe warum im Stopfenloch ein Wassertropfen stand und alles andere trocken war. :face_with_open_mouth:




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich bin Anhänger und Liebhaber solcher überflüssigen Gimmicks.
    Und Schaden kann so etwas ja auch nicht.


    Ich habe einfach in der Original Abdeckung ein Metallstück eingeschweißt und ein 1/8" Gewinde reingeschnitten.

    Weil ich einmal dabei war das ganze auch noch an der Kupplungsglocke. Die rostigen Dinger an den Achsen sind auch ersetzt worden.

    Grüße

  • Wenn Du ein Liebhaber solcher Gimmicks bist, Dann hätte ich da noch einen Gedanken. :smiling_face: man kann auch noch Sinterfilter auf die Enden der Entlüftungen setzen, um zu verhindern, das Insekten die Schläuche als Nistplätze nutzen und alles verstopfen. Kein Scherz, die Idee ist nicht auf meinen Mist gewachsen und auch nicht so ganz abwegig. Es gibt durchaus Leute, die mit so etwas bei Werkzeugen schon Probleme hatten.

  • Öhm ... ist das auf dem ersten Bild der niedrigste Punkt?
    Die Wadingplugs werden doch ganz unten eingeschraubt, bzw dort ist die Öffnung, damit alles wieder raus laufen kann

  • Öhm ... ist das auf dem ersten Bild der niedrigste Punkt?
    Die Wadingplugs werden doch ganz unten eingeschraubt, bzw dort ist die Öffnung, damit alles wieder raus laufen kann

    :confused_face:
    Ja, die Wadingplugs werden unten eingeschraubt.
    Das ist die Gehäusebelüftung. Wie an den Achsen und Getriebe.

  • Ahh, ja ... im Titel des Freds geht es um Entlüftung, aber im weiteren Verlauf wurden dann mehr die Wadingplugs thematisiert.


    Ein Wadingplug ist ja auch erst mal eine Entlüftung an der tiefsten Stelle, die dann eben auch den Ablauf ermöglicht. Der Sinn weiterer Ent- oder Belüftungen hat sich mir noch nicht erschlossen. Der einzige wäre, saubere Luft hinein zu blasen, wenn man schon unbedingt durch Schlammlöcher fahren will.