Radlagervorspannung?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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  • Das sieht LR nicht so eng,die Spreizung ist recht groß.
    Du besorgst dir die größte Hülse und ermittelst das Spiel.
    Nach einer Tabelle suchst du die passende Hülse aus.
    Ich habe dann auch schonmal die nächst kleinere verbaut,weil es eben doch nicht spielfrei war.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Als Maschienenbauer würde ich das mit etwas Vorspannung verbauen. Zumindest so viel um bei max. Betriebstemperatur spielfrei rauszukommen.
    Wenn Du Spielfrei einstellst und sich temperaturbedingt dann Spiel einstellt ist das m.E. bei Stoßbelastung nachteilig.
    Und Schraeglager sind konstuktionsbedingt ja eh eher auf Vorspannung ausgelegt.

  • Spielfrei reicht also? Keine Vorspannung?
    Ist die Pos.8 die dünne Umschlagsicherungsscheibe der alten Version?

    Position 8 ist das Sicherungsblech der neueren Konstruktionsvariante.
    Spielfrei wird nicht eingestellt, eher mit moderatem bis reichlich Übermaß.Je nachdem, wie du die Tabelle auslegst, liest und du vorher gemessen hattest.

  • Als Maschienenbauer würde ich das mit etwas Vorspannung verbauen. Zumindest so viel um bei max. Betriebstemperatur spielfrei rauszukommen.
    Wenn Du Spielfrei einstellst und sich temperaturbedingt dann Spiel einstellt ist das m.E. bei Stoßbelastung nachteilig.
    Und Schraeglager sind konstuktionsbedingt ja eh eher auf Vorspannung ausgelegt.

    Wenn es die Distanzen nur im Zehntel eines Millimeters gestaffelt gibt, wird dein Ansinnen evtl. schwierig zu realisieren sein.

  • Ich ging bisher auch immer davon aus, dass Kegelrollenlager mit etwas Vorspannung einzubauen sind. Die Distanzen für meine Hinterachse habe ich selbst gedreht und zwar in einem Mass, dass eine Vorspannung (von Hand gedreht) spürbar machte. Nach meiner Erfahrung bewegt sich das dann im Bereich von 0 bis -5/100 mm.

  • Dabei habe ich extra ein Klammersieb genommen....


    Jetzt stimmt es...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Vom Corvus mal erstellt worden:


    https://www.landypedia.de/inde…dlager_Defender_(Technik))


    Gruß
    AWo

    Da steht aber leider nichts zur Vorgehensweise und 23 Distanzstücke gibt es nicht,
    es sind derer 7 an der Zahl.Das ist ja das lächerliche daran.
    Da LR die Physik nicht außer Kraft setzen kann,wäre Vorspannung zu bevorzugen.
    Position 8 ist die Druckscheibe.
    Die Sicherungsscheibe entfällt.

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  • Das mit den Distanzstücken steht, glaube ich, in einem der anderen Radlagerartikel im Landypedia.


    Gruß
    AWO

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  • Bei der neuen Variante mit fester Distanzhülse, wie soll sie sein?
    5/100 oder nur Spielfrei?

    Mario, warum möchtest du umstellen? Hast du einlaufspuren an den achsstummeln? Gibt es noch einen weiteren Vorteil?

    Position 8 ist die Druckscheibe.
    Die Sicherungsscheibe entfällt.

    Die Kontermuttern mit dem Sicherungsblech könnte man doch beibehalten, dann spart man sich diese Einwegmutter. Diese ruiniert doch auch schon mal gerne das Gewinde.
    Bei einem Lagerwechsel muß man das dann neu ausdistanzieren oder sind die masshaltig genug?

  • Ich habe es noch nicht erlebt,dass die Hülsen bei neuen Lagern wiederverwendet werden konnten.
    Andere Schrauber haben das auch schon festgestellt.
    Billigmuttern ruinieren schonmal das Gewinde.
    Das "Einweg" muss man auch nicht wörtlich nehmen.
    Ob die Kontermuttern 210Nm vertragen?
    Ich habe bei meinen Discos immer Theater mit Radlagerspiel gehabt,
    auch mit neuen Achsstümpfen.
    Seitdem ich die Hülsen verbaut habe,ist Ruhe.

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  • Die Lager selbst sind so masshaltig, dass man alte Shims und Distanzen weiterbenutzen kann, wenn sie vorher schon richtig eingestellt waren. Ich hab das an meinem Salisbury Diff selbst nachgemessen und ausprobiert. Aber wie geschrieben, der Unsicherheitsfaktor ist, ob sie vorher richtig waren. Eine Überprüfung bleibt Pflicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross.
    Für mich ist klar, dass das System mit Hülsen das deutlich stabilere ist! Auch die Lagerinnenringe werden damit fest fixiert. Hat man einmal mit Hülsen alles exakt eingestellt, ist ein Wechsel deutlich seltener nötig und bei einem tatsächlichen Schaden unterwegs kann man getrost die alten Hülsen weiter verwenden oder zur Not auf das alte System zurück rüsten. Dazu braucht es nur neue Lager, zwei flache Muttern und ein Sicherungsblech. Dinge, die man leicht dabei haben kann.