Kontrolleuchte Öldruck

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    Mein Defender Bj 1994 mit 160.000km hat nach Passfahrten auf über 1.600m ein Problem.
    Wenn ich oben ankomme und den Leerlauf einlege leuchtet die Ölkontrolleuchte auf. Sobald ich auch nur ein wenig Gas gebe ist sie sofort aus. Nach 5 Min ausgeschaltetem Motor ist auch wieder alles normal.
    Öl war genug drin, hat eh kaum Ölverbrauch.
    Mein Schrauber meint wäre nicht weiter schlimm muss nur dafür sorgen, daß die Drehzahl leicht erhöht bleibt und der Öldruck entsprechend ausreicht.


    Woran könnte es liegen ?
    Leistung ist voll da


    Danke


    Thomas

  • In niedrigeren Gefilden tritt das nicht auf?


    Da es am Ende der Fahrt (wahrscheilich unter erhöhter Last) passierte, ist es wahrscheinlich, dass Dein Öl sehr heiß und dadurch etwas zu dünn geworden ist (entweder ist es zu alt oder Du hast ein bereits niedrig-viskoses Öl drin). Wenn der Motor dann auf Leerlaufdrehzahl sinkt, kann es kurzfristig zu einem zu niedrigen Förderdruck kommen und dann spricht der Schalter an. Das ist ein bekannter Effekt, der bei vielen Fahrzeugen auftritt.


    Weniger wahrscheinlich bei unseren Motoren (aber nicht bei PKW) ist, dass die Ölpumpe kurzfristig mal Luft gezogen hat. Unsere Motoren sindfür das fahren im Gelände angepasst, sprich auch bei extremen Schräglagen funktioniert die Schmierung einwandfrei, so dass die Ölpumpe nicht freikommen sollte.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hatte ich an meinem TDI auch mal.
    Da parallel ein Rundinstrument für den Öldruck hatte sah ich dass der Öldruck OK war.
    Habe dann den mech. Öldruckschalter gewechselt und alle war wieder gut.


    Joachim

  • Hallo.
    Das Standgas zu erhöhen ist für den Moment eine gute Lösung! Sobald wie möglich würde ich aber den Öldruck am Thermostatgehäuse messen. Bei Betriebswarmen Motor sollte ein mindesdruck von 1.75 bar im Leerlauf nicht unterschritten werden.
    Mögliche Ursachen können sein:
    - Defekter Schalter
    - Verschissene Ölpumpe
    - gebrochene Feder des überdruckventils
    - Verschlissene Kurbelwellenlager usw.
    - zu dünnes öl trägt auch dazu bei.


    Das es jetzt in den Bergen Auftritt ist nicht ungewöhnlich, weniger Fahrtwind der Motor muss ordentlich arbeiten wird so wärmer wie sonst und das öl dünner.

  • Quer hat eigentlich alles gesagt. Da einerseits die Öldruckschalter häufiger kaputt sind und dann grundlos Anlass Grund zur Sorge gegeben haben, aber andererseits mit tatsächlich zu geringem Öldruck nicht zu spaßen ist, halte ich es auch grundsätzlich für angeraten, eine zweite Kontrolleinheit in Form einer Öldruckanzeige einzubauen. Es gibt viele unwichtige Instrumente, aber die gehört m.E. nicht dazu.