Und noch mal etwas zu beengten Platzverhältnissen. Eine Helicoil für die Befestigung des Kupplung Nehmerzylinders beim lt77 unterm Auto liegend, ist zwar sicherlich nicht empfehlenswert, aber sollte doch machbar sein?
Hintergrund: meine Kupplungsglocke scheint schon etwas maroder zu sein bzw. irgendwer in der Vergangenheit hat die Schrauben zu fest rein gedreht und damit die Gewinde beschädigt. Jedenfalls gab es beim letzten Mal beim Anziehen schon dermaßen große Probleme, dass bereits bei 6 Newtonmeter, ich hatte mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet, die obere Schraube durchdrehte. Ich habe dann damals mühsam mit einem normalen Gewindeschneider unter ständigem Umsetzen das Loch weiter nach hinten vertieft und ein entsprechendes verlängertes Gewinde reingeschnitten. Da ich eine zweite Kupplungsglocke ausgebaut da hatte, hatte ich mir die Maße, wie weit ich gehen kann, recht gut ansehen und ausmessen können. Anschließend hatte ich einen Bolzen mit Schraubensicherung eingedreht. Das war mangels vorhandener Helicoil oder vergleichbaren eine Behelfsreparatur, hat aber gut funktioniert.
Nun habe ich gerade den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut, um ihn gegen einen anderen zu tauschen. Da ich auch dem unteren Gewinde nicht so sehr über den Weg traue, aber inzwischen einen helicoil Satz habe, erwäge ich stark, das 8er Loch auf 8,4 aufzubohren und eine entsprechende Hülse einzusetzen. Frage an Euch: Haltet Ihr das unter dem Auto bei eingebautem Getriebe für realisierbar oder lieber die Finger davon? Angesichts dessen, dass ich das bei der oberen Schraube mit dem Tieferbohren und Gewindeschneiden hinbekommen habe, denke ich, dass es eigentlich machbar sein sollte.