Heizlüfter u. Luftzufuhrkomponenten

  • Moin,


    ich wollte gerade den Kotflügel auf der Heizungsseite "anprobieren" und kann die Bedeutung und Funktion eines Teils nicht zuordnen.


    Zwischen Lüfter und diesen Plastikkasten im Kotflügel, durch den die Luft einströmt, kommt ja die runde Schaumstoffdichtung:



    Bei mir saß beim Ausbau ferner dieser Plastikring in der Zufuhr. Kragen nach außen:



    Der würde dann ja so gegen das Schaumstoffgummi drücken und hätte auch keine breitere Auflage als das Plastikteil selbst.


    Eine Führung für das Gummi kann er auch nicht darstellen, weil er andersrum drin saß und eine Montage in die entgegengesetzte Richtung auch nicht möglich ist. Dann würde er in den Lüfterradbereich reinragen. Also wofür bitte ist das Ding udn gehört der da überhaupt hin? In meinem Ersatzteilkatalog ist nämlich gar nicht aufgelistet.

  • Ich muss mich korrigieren. In dem ganz alten Ersatzteilkatalog ist er noch aufgeführt und zwar unter der Teilenummer: MRC8642 "flanged tube". Die Frage nach Zweck und Funktion bleibt aber.

  • ich könnte mir vorstellen, dass das ein Stützring ist, damit die Dichtung nicht nach innen zusammenfallen kann und in den Lüfter wandert.


    Könntest Du bitte mal Bilder machen, die zeigen, ob man von dieser Seite an die Lagerung des Lüftermotors ran kommt und sie schmieren kann. Mein Lüfter quietscht.

  • Das mit dem Stützring für die Dichtung haut meines Erachtens nicht hin, weil sie dann anders herum montiert werden müsste, um die Dichtung stützen zu können. Anders herum geht es aber nicht, weil sie dann recht weit in das Lüfterrad reinragt. So herum war sie auch nicht montiert und stände auch in Widerspruch zur Abbildung des Teilezeichnisses. Wobei letzteres nicht unbedingt etwas heißt, wie wir ja von anderen Sachen wissen.
    Foto folgt nach.

  • hmmm ... sieht nicht so auch, als könnte ich da von aussen was an der Welle schmieren ...
    Danke für die Bilder

  • so wie du das hältst, ist es richtig. an der unterseite ist es noch mit einem Butylband abgedichtet. Es ist eine art Spritzschutz das das eindringende Wasser ablaufen kann und nicht angesaugt wird.

  • Danke. Bei mir war zwar keine Art Butylband dran, aber nun weiß ich wenigstens wofür das ist und wie es funktioniert.


    Sigi, das schätze ich genauso ein. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich ist, wenn man den Sprengring vorne abmacht und sich versucht vorzutasten.