ABS-TRAKTIONSCONTROLLE

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Landyfahrer,


    folgendes Problem bei meinen TD4 110 SW:
    heute beim rausfahren aus dem Parkplatz leuchten beide Controlllämpchen auf,dieses Problem hatte ich schon mal vor ca.900 KM.
    Damals passierte es unter der Fahrt bin dann stehen geblieben, Motor ausgemacht und wieder neu gestartet half allerdings nicht.
    Versucht am Verteilergetriebe Schalthebel hin und her zuschalten und siehe ABS und Traktionscontrolllampen gingen wieder aus.
    Schalthebel vom Verteilergetriebe damal auch rausgesprungen auf N Stellung
    Heute wieder das gleiche Spiel mit den Lämpchen,am Verteilergetriebe hin und her geschaltet ein paar Meter gefahren und die Controllampen gingen wieder aus. Beim einparken rückwärts gefahren Motor läuft aber der Landy bewegt sich nicht,und siehe da der Verteilergetriebe Schalthebel spring von selber raus und geht auf N Stellung.
    Hat jemand von hier auch schon ein solches Problem gehabt...??
    Fahre morgen zu meinen freundlichen, der soll sich die sache mal anschauen


    MfG
    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Wegen der aufblinkenden Kontroll Leuchten verfolge mal den ABS Kabelbaum,
    bei meinem TD5 war ab Werk der ABS-Kabelbaum hinten rechts an der Achse unter dem Federteller verlegt eusa_clap.
    Dies führte am Anfang zum aufblinken der Kontrolllampe und bei Feuchtigkeit zur Discobeleuchtung.


    Steht die Zündung auf An, geht die eine Traktions Kontrollampe kurz an und erlischt dann, die ABS Kontrollampe nach ein paar metern fahrt.


    Das Phänomen mit dem rausspringenden Verteilergetriebehebels kenne ich nicht.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!