rupfen der kupplung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo zusammen.
    ich habe vor ca.20.000km das ZMR und die Kupplung wechseln lassen. damals bei einer Kilometerleistung von 250000. (TD5 Bj. 2004) alles war soweit ok. seit einigen Wochen jedoch, habe ich im kalten Fahrzeug zustand, ein rupfen in der Kupplung bei Anfahren. wenn der wagen warm ist, ist das Symptom verschwunden. gibt es da eine Erklärung für?
    bis vor einigen Wochen bin ich sehr viel gefahren. das ist im Moment nicht mehr so. Kann es sein, das sich (wie auf Bremsscheiben) Rost auf der Kupplungsscheibe bildet und dieser die Gleitfähigkeit der Kupplungsscheibe negative beeinflusst?
    Danke fuer eure Tipps.
    gruss hans

    ...das letzte Hemd hat keine Taschen... :face_with_tongue:

  • Das habe ich auch, beim Anfahren ein Ruck, dann greift die Kupplung und gut ist's.
    Nur beim Anfahren bei den anderen Gänge nichts.
    130er TD5 mit 220.000 km.


    Herman, der das schon länger mal ansprechen wollte.

  • Ich hatte derartige Probleme beim VW Bus mit 50 wassergekühlten Dieselpferden als Heckantrieb. Nach 50.000km war generell die Kupplung fällig.
    Unter anderem deswegen hatte ich mir den 130er mit dem 300Tdi Motor gekauft.
    Seitdem ich den Murks aus der Karre entfernt habe, läuft er wie er soll! :thumbs_up:


    Das Kondensat ist Öl!
    Lass die Kupplung ein wenig schleifen, damit sie auf Temperatur kommt. Dann sollte das Rupfen weg sein.


    PS: So ein Automat ist nur durch einen anderen Automaten zu ersetzen! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Weiß ich nicht.
    Möglicherweise wird es durch Rotation zerstäubt.
    Ölspuren finden sich auf der Rückseite des Schwungrades obwohl der Simmering offensichtlich dicht ist.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Weiß ich nicht.
    Möglicherweise wird es durch Rotation zerstäubt.
    Ölspuren finden sich auf der Rückseite des Schwungrades obwohl der Simmering offensichtlich dicht ist.

    So schwarz wie die Td5 Kupplungsgehäuse von innen aussehen, könnte das durchaus sein!