Buchsen / bushings / Gummis

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Ich hätte da mal ne Frage...


    Ich fummel ja momentan am 130er und will so einiges an (bevorstehenden) Problemen beheben. Dazu zählen auch die Gummis vom Panhard und den Schubstreben. Der "contrôle technique Mensch" (TÜV-Prüfer) meinte die seien ziemlich durch und ich solle die "demnächst" neu machen. Da ich ja im Juni in die Karpaten will, denke ich, ich mache sie jetzt neu.


    Nun zu den Fragen:
    1.) welche Gummis / Buchsen / Büchsen mache ich alle neu?


    - Panhardstab
    - Schubstrebe (keine Ahnung ob die so heißen!? --> Radiusarms)
    - Stabi vorne (hinten mache ich die entkoppelbare Variante ran)
    - Oberlenker hinten


    1.a) macht es Sinn die Teile mit einer veränderten/ konzentrischen Bohrung zu nehmen? Beim Einbau der Dämpfer hatte ich den Eindruck, dass die sehr weit nach vorne "gekippt" sind. (ich habe ca. 40mm höher)


    2.) Hat jemand Erfahrung mit den superpro bushings oder kennt die? Einige meiner Bekannten "schwören" auf die, haben aber auch nicht wirklich Erfahrung damit.


    3.) Macht es Sinn, das Kugelgelenk auch gleich zu erneuern oder gegebenenfalls gegen eins mit mehr Bewegungsfreiheit zu tauschen?


    Merci für Anregungen und Tipps sowie Erfahrungsteilung.


    Ante, der nichts mit Gummiteilen verschlimmbessern will.

  • Salut Ante,


    Ich nehme immer die Standard, reichen für mich volkommen aus.


    Du kannst das A-Ball Gelenk mal losschrauben und schauen ob Spiel vorhanden ist.


    Wenn Spiel dann würde ich, in weise Voraussicht das Teil wechseln.


    Herman, mehr alt als weise. :kissing_face: