Welches Navi kaufen??

  • Heutemittag mit der AfricaTwin 2 Stunden mit einem Garmin Zumo unterwegs gewesen.
    War schon Klasse damit zu fahren. :thumbs_up:


    Ich denke es geht in die Richtung Garmin Zumo für Twin und Seven und eventuell Tablet um ab 2021 mit dem Landy unterwegs zu sein.


    Vielen Dank an allen die mitgedacht und geschrieben haben


    Herman

  • Garmin Dakota 20 mit OSM- Karten für die Hasenpfade und iPhone6 mit der Karten- App von Apple für die Autobahn. Das iPhone bringt auf Wunsch die aktuellen Verkehrsdaten und Umleitungsempfehlungen und liefert mir meine Musik per Bluetooth. Für die Hasenpfadee brauche ich keine Umleitungsempfehlungen - da frag ich die Hasen. Das Dakota ist auch dabei wenn ich mit dem Fahrrad (Oslo - Bergen über die Hardangervidda / Rallarveijen) oder zu Fuß (Alpen oder Highlands) unterwegs bin.

    Gaelic: Is fheàrr fhuireach math na droch teicheadh
    Deutsch: Besser einen guten Standpunkt als einen schlechten Rückzug.

  • @Joachim
    DAS Bild von deinem Navi hättest du aber mal einstellen können. :grinning_squinting_face:


    @Herman
    Das freut mich. Durch deinen Thread beflügelt, hämmere ich mir nach dem Urlaub mein altes Garmin Oregon an die Enduro.
    Das kann zwar nicht viel, aber es ist wasserdicht. (theoretisch)
    Es zeigt mir mit OSM an, ob der Hasenpfad weitergeht. :smiling_face:


    Euch allen Frohe Ostern mit vielen bunten Eiern und Hasen.

  • OSM ist ein freies Karten Projekt, bei dem jeder mitmachen kann. Die Daten sind nicht proprietär und können von allen verwendet werden.


    Ein gutes Beispiel für uneigennütziges Handeln ohne private Profitunternehmen

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo Herman!
    Hier wird OSM gut erklärt, einfach mal mit nem Whisky auf dem Sofa berieseln lassen.
    Mit der richtigen Endung werden die Karten vom zB Garmin erkannt, die Freizeitkarte von UMW in seiner ersten Antwort ist schon sehr gut.
    Der Vorteil ist, die Karten sind umsonst und werden oft aktualisiert.
    Mittlerweile sind die Meisten routingfähig.(ob das jetzt auch die Freizeitkarte kann, weiß ich gerade nicht, ich benutze sie eher um mal nen Weg zu Fuß oder mit dem Landy schonmal im Voraus abzugehen)
    Der einzige Nachteil: Mein Garmin zeigt mit Originalkarten die aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit an, dass habe ich mit OSM noch nicht hinbekommen. Ist aber vernachlässigswürdig.Bin gerade auf der Fähre nach Alba und nach dem Anlegen nicht mehr erreichbar. :grinning_squinting_face:
    Mach dir doch einfach auf dein altes Navi mal die routingfähigen OSM von Europa drauf....
    Habe hier jetzt nicht den Direktlink zum Runterladen, aber mit Sicherheit die anderen hier.
    Die Karten müssen auf dem Navi in den richtigen Ordner, damit sie erkannt werden.



    Slainte Martin

  • So das mit dem Whisky berieseln lassen habe ich jetzt getan,
    am nächsten Tag war de Kopf leicht angeschlagen.
    Das muss diese Informationfluß von Videos gewesen sein. :kissing_face:


    Wahrscheinlich wird es den Zumo, geh mir den jetzt mal in Detail ankucken.


    Danke an Allen


    Herman