Druck im Kühlsystem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    nachdem ich letztens ein paar Dichtungen erneuert habe, scheint es, als ob ich endlich die Ursache des Drucks in meinem Kühlsystem gefunden habe!


    Die Geschichte:


    Seit dem Kauf meines Schätzchens hatte ich immer Druck im Kühlsystem, was letztendlich im vorherigen Jahr irgendwann mal dazu geführt hat, das er sich das Wasser "rausgedrückt" hat, und weil ich das zu spät gemerkt habe, und falsch reagiert habe, hatte sich dann ein Riss im Kopf gebildet.
    Letztendlich habe ich einen neuen Kopf (Original LR 15p) eingebaut und fahre nun seit knapp 20tkm damit durch die Gegend.
    Doch auch mit dem neuen Kopf bildete sich Druck im System. Und zwar nur mit dem Aufwärmen des Kühlmittels.
    Also wenn der Motor kalt war und dann auf Temperatur gebracht wurde, bildete sich Druck. Den habe ich dann über den Ausgleichsbehälter ausgeglichen und dann bildete sich auch kein neuer Druck.
    Ich habe das alles einfach mal so akzeptiert und dann jedesmal nach 15-30 min fahrt den Druck rausgelassen.
    Mein Wasserstand veränderte sich aber nicht. Der Ölstand wird gewohnt langsam weniger, aber es ist/war niemals Öl im Wasser, oder Wasser im Öl. Das heißt das Öl verabschiedete sich auf dem Landy-typischen Weg...
    Nun habe ich vor kurzem die Dichtungen des Ölkühlelements gewechselt: Die Metalldichtung zwischem dem Kühler und dem Motorblock und die Dichtung des anliegenden Ölfilters.
    Ich habe das Element während des Kopfwechels abgebaut und wieder angebaut aber mit den alten Dichtugen. Ich musste die Krümmerdichtung wechseln und habe das direkt als Chance genutzt die Dichtungen des Ölkühlers ebenfalls zu erneuern.
    Und siehe da: Seit dem Wechsel dieser beiden Dichtungen habe ich kein Druck mehr im System!!!


    Nach 4 Jahren kann ich nun endlich fahren ohne immer daran denken zu müssen manuell Druck abzulassen! :thumbs_up:


    Interessant ist, das keiner der 3 Werkstätten wo ich war, auf die Idee kam das dieses die Ursache sein könnte...


    Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, wie diese Dichtungen schuld sein können, ohne das ich Wasser im Öl hatte oder umgekehrt....


    Egal, et lüppt und drückt net mehr. :smiling_face:

  • Druck erhöht die Siedetemperatur des Wassers, deshalb muss das System unter Druck stehen. Damit es nicht zuviel wird, gibt es ein Ventil im Kühlwasserbehälter-Deckel.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jein. Klar ist Druck im Kühlsystem zu einem gewissen Maße normal. Aber wenn der Druck so hoch ist, das er sich an den Schlauchschellen rausdrückt und der Kühlschlauch "ausbeult" ist es eben nicht mehr im normalen Bereich. Warum das Ventil des mittlerweile neuen Ausgleichsdeckel nicht reagiert hat, weiß ich nicht.
    Nochmal in kurz:
    Vor dem Wechsel der erwähnten Dichtungen war der Druck im System deutlich erhöht. So sehr das sich das KM eben nach einer Zeit an den Schellen herausgedrückt hat.
    Nach dem Wechsel der Dichtungen: Nicht der geringste Druck auch nach 1-2 Stunden Autobahn. Kein Wasserverlust. Kein Wasser im Öl und umgekehrt.


    Ich würde sagen, der Unterschied ist in meinem Fall mehr als deutlich und das Ergebnis ist in jedem Fall besser als die Situation davor.

  • Die Kühlwasserbehälterdeckel halten maximal 2 Jahre. Ich kaufe immer 5 auf einmal.


    Ich würde mal die Kühlschläuche gegen Originale tauschen.

  • @Alba :grinning_squinting_face: Ein guter Tip! ...aber wie gesagt, der aktuelle Deckel ist relativ neu. Nicht mal 1 Jahr alt. Aber vielleicht bekommt er nun trotzdem nochmal einen neuen... Und Kühlschlauch, zumindest der große ist ebenfalls "neu". Auch das Thermostat und den Kühler habe ich bereits letztes Jahr getauscht... Alles brachte keine Veränderung. Der Wechsel der Dichtungen hat hingegen den Überdruck komplett geheilt.
    Von daher... :winking_face:

  • @Caruso Ja, das meine ich. Bin letztens von Essen nach Köln gefahren und zurück und konnte danach den Kühlschlauch mit wenig Druck zusammendrücken... Es hat mich selbst sehr verwundert weil ich nun 4 Jahre mit Druck gefahren bin. Aber: nachdem ich den Druck abgelassen hatte und der Motor warm war, blieb der Druck auf genau dem Level welches er jetzt konstant hat. Aber wieso fragst du so verwundert?

  • Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Ich beziehe mich auf Deine Aussage "nicht der geringste
    Druck auch nach 1-2 Stunden Autobahn".
    Wenn der Motor "kalt" ist dann kannst Du die Kühlwasserschläuche ganz einfach zusammen drücken,
    aber wenn der Motor warm ist, dann kannste da nicht mehr viel drücken, dann sind die "prall" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß von Rolf

  • Du redest immer von Druck.
    Wie und wo misst du den denn ?

    Genau das ist die richtige Frage!


    Wenn Deine Aussage richtig sein sollte, dass "kein" Druck mehr vorhanden ist, dann steht der nächste gerissene Zylinderkopf wohl in nicht zu weiter Ferne.

  • man sollte mal erwähnen das der druck im kühlsystem nicht ausreicht den zylinderkopf zu zerstören !!!

    natürlich nicht!


    Aber kein Druck im Kühlsystem könnte bedeuten, dass sich Kühlmittel unbemerkt verabschiedet und dann unerwüschte Hotspots im ZK entstehen, die zu Rissen führen.
    Kein Druck im Kühlsystem sollte auf jeden Fall hellhörig machen.

  • Aaalso... ja Druck.... nein, nicht gemessen in einer technischen Einheit zum Ausdruck gebracht, sondern subjektiv in Bezug auf den "Druck" bei kaltem Motor. Prall sind meine eben nicht mehr, sondern in einem Bereich der zu kaltem Motor einen, mit den Händen kaum spürbaren, Unterschied aufweist.
    Dem Zylinderkopf geht es gut und ein Austausch von Flüssigkeiten findet nicht statt, Wasser verliert er 0,0. :thumbs_up:
    Vielleicht hat es ja beim Wechsel der Dichtungen auch zufällig das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters freigepustet. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Solange sich der Wasserstand auch bei längerer Fahrt nicht verändert, brauche ich mir keine Sorgen um den fehlenden Druck machen.
    Sollte der Druck an einer ungewollten oder sogar kritischen Stelle austreten, müsste sich der Wasserpegel ändern, was er nicht macht.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :smiling_face:

  • Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
    Es gibt doch den Thread was man am Landy gemacht hat dafür...

  • @Alba Ich wollte mit dem Thread lediglich zum Besten geben, das ein ständig vorhandener Überdruck endlich ein Ende gefunden hat, und wie es zu dem Ende kam. Falls jemand ebenfalls zu viel Druck im System hat und bereits "alles" ohne Erfolg probiert hat, kann er sich diesen Thread durchlesen und findet dann eine weitere Option die auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheint aber zumindest bei meinem TD5 zu einem äußerst positiv Ergebnis geführt hat.
    Ich sehe dieses Thread weniger als ein "Schaut mal was ich gemacht habe" Thread, sondern eher als eine seltene Problemlösung die evtl irgendwann mal einem hilfreich sein kann...
    Wen interessierts ob ich 2 Dichtungen gewechselt habe?? Das erstaunliche Ergebnis ist das worum es mir mit dem Post hier ging.... Nachvollziehbar?

  • @Alba Ich wollte mit dem Thread lediglich zum Besten geben, das ein ständig vorhandener Überdruck endlich ein Ende gefunden hat, und wie es zu dem Ende kam. Falls jemand ebenfalls zu viel Druck im System hat und bereits "alles" ohne Erfolg probiert hat, kann er sich diesen Thread durchlesen und findet dann eine weitere Option die auf den ersten Blick nicht offensichtlich erscheint aber zumindest bei meinem TD5 zu einem äußerst positiv Ergebnis geführt hat.
    Ich sehe dieses Thread weniger als ein "Schaut mal was ich gemacht habe" Thread, sondern eher als eine seltene Problemlösung die evtl irgendwann mal einem hilfreich sein kann...
    Wen interessierts ob ich 2 Dichtungen gewechselt habe?? Das erstaunliche Ergebnis ist das worum es mir mit dem Post hier ging.... Nachvollziehbar?

    Mit Verlaub: Ein " ständig vorhandener Überdruck" im Kühlsystem ist physikalisch notwendig.


    Hier ist leider nichts nachvollziehbar, weil Du bisher keine Messdaten geliefert hast und nur von Empfindungen sprichst. Man weiss zwar jetzt, was Du gemacht hast, aber nicht ob tatsächlich ein Problem vorhanden war und wie Du das eingegrenzt hast. Wie hat es sich denn überhaupt geäussert?

  • .... Nachvollziehbar?

    Nein , aber ich habe auch nen TD4.Unabhängig davon gibt's du keine Fakten preis und daher wird auch niemand einfach mal Dichtungen tauschen.

  • Nun, der Themenstarter ist mit der Lösung zufrieden, dann sollten wir es auch sein. Meßwerte hin oder her. Da hier nichts verschlimmbessert wurde, sondern Original getauscht wurde, ist doch alles OK. Sollte der ZK irgendwann anstehen, dann tut er es eben. So oder so.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]