Dabei wollten wir nur an die schöne Mosel...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wo hast Du denn die 160Nm gefunden?

    In irgendeinem Manual, das unter anderem die Salisbury abdeckt. Weiss nicht mehr genau welches.
    Aber weil es mir selber sehr hoch erschien, hab ich nochmal nach Anzugsmomenten geschaut.
    Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob es sich tatsächlich um M10 handelt. Mit der 17er Schlüsselweite wohl schon.
    60 Nm sind auf jeden Fall plausibel

  • Ein Defender Workshop Manual 1993-1995, Publication Part Number: LDAWMEN93


    Part 1, Section 6 "Torque wrench settings", Seite 8.


    Rear axle and final drive, Crown wheel to differential case: 160 Nm


    das ist sicher zu viel!


    edit: alles klar! Weiter hinten in der Section 51 steht 89 Nm - 101 Nm. Das scheint mir doch plausibler.

  • Bin ich eigentlich ein Drehmomentapostel, wenn mein Handgelenk knackt, sobald das Drehmoment erreicht ist? :kissing_face: :grin:

  • Neues gebrauchtes Diff mit ein paar tausend KM auf der Uhr ist am Montag schon reingekommen. Jetzt haben wir in jedes zweite Loch Kabelbinder anstatt einer Schraube reinmachen lassen, damit das nicht mehr passiert. Leider ist es kein RRC-Diff geworden....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Neues gebrauchtes Diff mit ein paar tausend KM auf der Uhr ist am Montag schon reingekommen. Jetzt haben wir in jedes zweite Loch Kabelbinder anstatt einer Schraube reinmachen lassen, damit das nicht mehr passiert. Leider ist es kein RRC-Diff geworden....

    Als erfahrener Schrauber kann ich Dir sagen, dass Kabelbinder an dieser Stelle nicht halten werden!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .... nimm Blumendraht! :crylaugh: :crylaugh:

  • Welche Blumen eignen sich denn am besten? Oder müssen die Blumen vorher ab?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn Du Blumendraht nimmst, bietet es sich an, das Diff-Gehäuse mit Erde voll zu stopfen. Die Blumen brauchen Substrat, sonst wächst da nix.

  • Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen, das lausige Land Rover Differential durch ein Ashcroft ATB „Torsen“ zu ersetzen. Oder stoße ich da in irgendeine Wunde?


    Gleiches ist mir vor zwei Jahren passiert und ich habe die Differentiale vorne und hinten gegen ATBs wechseln lassen. Bislang hoch zufrieden.

  • Das wäre doch die ideale Gelegenheit gewesen, das lausige Land Rover Differential durch ein Ashcroft ATB „Torsen“ zu ersetzen. Oder stoße ich da in irgendeine Wunde?

    Oh nein, aber nicht vorne. Hinten ist schon eins drin. Und im 90er hinten und in der Mitte, Aber vorne möchte ich kein Torsen drin haben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Als mein Vorder-Diff kaputt ging, dachte ich auch daran.
    Marco von RE sagte mir, dass man da beim Lenken korrigieren muss und es echt nur für Geländecracks ist.
    Für mich somit erledigt.