Wofür ist diese Schraube an meiner ESP?

  • Hi,


    wie hier ja momentan zu lesen ist, habe ich ein erhebliches ESP-Problem.


    Meine eigene ESP leckt, wehalb ich übergangsweise eine andere montieren wollte, die aber wohl defekt ist.


    Jetzt will ich mal schauen, ob das Leck eventuell leichter zu schließen ist, als die defekte ESP zu reparieren.


    Der Diesel tritt an meiner ESP an einer Mutter aus, die direkt bei der Bodenplatte ist.


    Schaut man von oben auf die ESP, so ist sie ja durch drei Bolzen auf dem Zahnriemengehäuse befestigt. Zwischen den beiden von oben sichtbaren Muttern dieser Bolzen ist noch eine dritte Mutter. Diese fixiert ein Gewinde, welches mit Imbus gedreht werden kann.


    Wofür ist dieses Gewinde, was wird damit geregelt? Was passiert, wenn man es verstellt? Wie stellt man es richtig ein und wie bekomme ich das Teil dicht?


    Viele Fragen ..... ich hoffe auf viele Antworten!


    Gruß,


    Goran
    __________________

  • Die Schraube die Mittig auf der Pumpe sitzt genau über dem Verriegelungsloch also genau OT


    Goran , mach mal ein DIgifoto Whb geht net oder per pn an Carsten


    Gruss Marcel

  • Hi,
    die Welle ist mit einem O ring abgedichtet, den zu wechseln erfordert zerlegearbeit, event. kannst du ja die mutter abschrauben und mit Dichtmasse arbeiten, siehe hiezu folgende Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-auto.com/pole-technique/section12/sujet293129.htm">http://www.forum-auto.com/pole-techniqu ... 293129.htm</a><!-- m -->
    Ist zwar keine 200 TDI Pumpe aber vom Aufbau identisch, viel Erfolg!


    Gruß Michael

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Alu.

  • Hallo Micha,


    ja, habe ich auch schon überlegt. Das Teil geht ja durch ins Gehäuse und scheint eine Begrenzung zu sein.


    Habe ich eben mal aufgeschraubt um zu schauen, wie es dahinter aussieht. Kommt Diesel raus. Ich weiß nicht, ob das so sein sollte. Das bedeutet doch dann wohl, daß auch im Gehäuse Diesel steht. Ist das normal?


    Wenn ich mit neuem Kupferring oder Dichtmasse arbeite ist es sicher dicht zu bekommen. Vielleicht hält es dann ja bis nach Stadtoldendorf....



    Aber wie bekomme ich die Schraube wieder bis zum richtigen Punkt eingedreht?


    Die hat ca. am Ende der Mutter geendet... eher etwas tiefer. Aber durch das Aufschrauben hat sie sich natürlich etwas verstellt? Schlimm?

  • Das ist die Schraube


    um die einspritzmenge ( Leistung ) zu regulieren



    ich glaube das kann du ein Boschdienst einstellen , zumal ich nicht weis in welche Richtung mehr Menge kommt oder weniger


    Gruss Marcel

  • Vielleicht reicht es ja schon, wenn man die rausdreht und den dort befindlichen O-Ring erneuert .....


    Ich brnge die Montag mal weg.


    Hat einer eine Adresse für mich, die das hier in oder um Düsseldorf von jetzt auf gleich macht?


    Goran

  • hallo,
    ein neuer Kupferring und etwas schraubensicherung aufs gewinde wird event. gehen.
    Wie weit die Welle verstellt ist kann ich von hier nicht beurteilen, ich würde sagen ein kompetenter Boschdienst bekommt das hin, und es ist dann Ruhe. Wenn die es nicht bis zum Treffen schaffen würd ich es mit selbstabdichten versuchen.


    Gruß Michael

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Alu.

  • Um die Einstellung der Schraube hinzubekommen muß ich doch nur den der zweiten ESP kopieren, oder?