ESP 200 TDI Problem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi leute


    hab jetzt auch mal ne Frage


    habe heute eine ESP getauscht , soweit so gut , Motor springt sofort an und klingt nicht abnormal


    jedoch dreht der Motor sofort hoch auf ca 3000 Um/D und läuft auf dieser Drehzahl nicht ganz sauber . Er reagiert überhaupt nicht auf Betätigung des Gasscheibers


    Alles Leitungen sind Dicht und richtig angeschlossen


    hat jemand ne Idee ???????????????????


    Gruss Marcel

  • Hallo big_hilfe big_hilfe big_hilfe big_hilfe big_hilfe


    die Riemenscheibe der ESP ist dreiteilig , die Nabe die auf der Welle sitzt mittels Passfeder unverstellbar , darrauf wird die Riemenscheibe montiert , Dann kommt eine Scheibe mit der Ausbuchtung für die ESP feststellung ,


    Ich brauche mal Dringend die Info ob sich die Riemenscheibe auf der nabe definiert oder Undefiniert montieren lässt ??


    wenn ja welche Markierung die richtige postition dartsellt ? im WHB nicht ersichtlich .


    also wer hat bei nem 200TDI mal die Pumpe gewechselt ??


    Gruss Marcel

  • Hi


    merci ,


    ich kenne das Forum gut :smiling_face:


    die Anleitung auch , nach allem kann sich da beim Wechsel nichts verstellt haben , es deutet wohl auf einen Defekt der ESP hin eusa_wall eusa_wall ( Pumpeninnendruck zu hoch )


    kontrollieren jetzt nochmal die Membrane , ansonst bauen wir die Undichte Pumpe weider ein .


    Gruss Marcel

  • Membrane im eingebauten Zustand nicht zu kontrollieren - die ESP steht zu schräg, um de Schrauben zu öffnen.


    Will die alte ESP vielleicht Montag mal zu einem Boschdienst bringen - vielleicht können die auf die schnelle was machen.....

  • Auf der Mindener Strasse in Oberbilk ist ein großer Boschdienst.
    Ansonsten gibt es in Langenfeld die Fa. Wert(h)mann oder so... - Landrover - Werkstatt, weiß aber die Adresse nun nicht genau.
    Kann aber mal heute Abend Zuhause nachschauen. Bin nämlich gerade selbst beim Markus am schrauben.....

  • Der Boschdienst auf der Minderner Str ( Soeffing ) machen keine Pumpen mehr haben die ganzen Prüfgeräte zu Mercedes Hartmann nach Neuss Holzheim verkauft.


    Ich war am Freitag beruflich bei Hartmann in Grevenbroich und habe dort auch direkt nachgefragt -> Haben alles nach Polen Verkauft eusa_wall eusa_wall


    Meines wissens gibt es nur noch die Firma, die Marcel genannt hat, die Pumpen instandsetzen.


    Gruß


    Carsten

  • Also, der O-Ring war platt und durch, aber ob das das Problem war?


    Durch das Herausdrehen der Regelachse wurde alles in der ESP so verstellt, daß sie nun nicht mehr einstellbar ist.


    Ich bringe sie also morgen früh nach Köln. Die schauen dann mal, ob sie die fertig bekommen oder nicht.


    Wenn sie fertig wird muß ja auch noch alles so passen, daß ich sie ohne Ausbau des Zahnriemendeckels einsetzen kann und dann alles funktioniert.


    Wir werden sehen, was daraus wird.


    Gruß,


    Goran

  • Ohhhhhhhhhh Mann big_hilfe


    Wat fürne Kacke hast Du da gerade am Hals ! Toi toi toi dat dat Klappt big_beten big_beten Wäre ja Schade wenn Ihr net Kommen könntet.


    Drück Dir für Morgen die Daumen ...............


    RAlf

  • Hi


    Goran


    also DU schaffst da , einbau haben wir nun wahrhaftig oft genug geübt , die feinjustierung können wir in Oldendorf zusammen machen
    also die müssen Dir nur aus 2 eine gute Pumpe bauen. das schaffen die :smiling_face:


    also das ganze Forum drückt dir die Daumen


    Wir sehen uns in Oldendorf OK big_ok big_ok big_ok big_ok


    Gruss Marcel