Teilenummer gesucht; Streben Kühler

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einmal Eure Hilfe.


    Und zwar möchte ich bei meinem 300 Tdi die beiden diagonalen Streben ersetzen, die vor dem Kühler bzw. LLK liegen. Die Streben verbinden das obere Abdeckblech der Kühlereinheit mit dem Rahmen unten. Ich hoffe meine Beschreibung reicht. :face_with_open_mouth:


    Vielen Dank,


    Markus

  • Ich war jahrelang ohne die Streben unterwegs (auch auf Rüttelpisten), weil ich einen Kühlerventilator vor den Kühler gesetzt habe. Es geht problemlos ohne.
    Jetzt werde ich sie aber wieder einbauen, weil sie da sind und weil ich einen saugenden Ventilator hinter den Kühler gebaut habe.

  • Wenn man sich mal vor Augen führt, was die Dinger eigentlich machen, wird deutlich, dass die das Haubenschloss und damit die Haube auf dem Rahmen abstützen und die daraus resultierende Last von der Kotflügelkonstruktion nehmen.


    Das kann man durch diesen Dreiecksverband auch mit Aluminium Flachmaterial machen, das man dann nur um 90 Grad verdrehen muss. Sowas ginge auch. Aber wenn Du die alten Streben sowieso noch hast, dann lackiere sie neu und Plug and Play.

  • Habe von der Art welche bei einem nicht LR-Motor, die brechen hin und wieder an der Stelle wo die Rohre platt gedrückt sind. Für den Fall habe ich Rohre im Regal liegen, ist schnell nachgebaut.

  • Habe von der Art welche bei einem nicht LR-Motor, die brechen hin und wieder an der Stelle wo die Rohre platt gedrückt sind. Für den Fall habe ich Rohre im Regal liegen, ist schnell nachgebaut.

    Aber da es bei mir seit Jahren völlig ohne geht (trotz Resreverad auf der Haube) legt das doch nahe, dass da belastungsmässig bei Dir etwas richtig faul ist, wenn die brechen.


    Was bedeutet denn "in der Art bei einem nicht LR-Motor"?


    Der Motor ist doch bei dieser Anwendung völlig wurscht.

  • Was bedeutet denn "in der Art bei einem nicht LR-Motor"?

    Streben "in der Art", mit denen der Shutter an folgendem Motor befestigt wird und mit Windgeschwinigkeiten von 400 km/h belastet wird. Es ging darum, dass die Streben relativ simpel nachzubauen sind.


  • An diesem Motor sind das keine "Streben", sondern die Stösselstangen Hüllrohre! Und platt gedrückt sollten die auch nicht sein :face_with_rolling_eyes:


    alles voller "Streben"


  • Wenn man leistungs- und gewichtsoptimierte Flugzeugteile ausgerechnet mit Land Rover Teilen gleichsetzt, dann landet man nicht ganz ohne Grund im Keller


    ich hätte dann noch Streben von Siemens


  • Wenn man leistungs- und gewichtsoptimierte Flugzeugteile ausgerechnet mit Land Rover Teilen gleichsetzt,

    Das habe ich nicht. Es scheint mitunter schwer zu sein.


    Es ging darum, dass die Streben relativ simpel nachzubauen sind.

  • Habe von der Art welche bei einem nicht LR-Motor, die brechen hin und wieder an der Stelle wo die Rohre platt gedrückt sind. Für den Fall habe ich Rohre im Regal liegen, ist schnell nachgebaut.

    immerhin beziehen sich die letzen drei Worte auf das, was Du meintest ... ;P


    Egal, der Forumzweck legt nahe, dass es hier nur peripher um Flugzeugteile geht, die ähnlich ausschauen. Obwohl das ja durchaus auch ein interessantes Hobby sein könnte :thumbs_up:

  • Dann nimm den da. Die Technik ist extrem überschaubar und darum dürfte der TÜV damit besondere Freude haben. Tauchfahrten sind damit aber nicht mehr zu empfehlen.



  • ... möchte ich bei meinem 300 Tdi die beiden diagonalen Streben ersetzen, ...


    Die sind preislich ja gar nicht sooo günstig. Da werde ich vielleicht doch noch einmal aufarbeiten.

    Original JLR Teile werden mittlerweile in Gold aufgewogen! Wenn man diese denn überhaupt noch bekommt!
    Von daher ist der Preis Vater des Gedanken die vorhandenen Teile doch lieber aufarbeiten zu wollen, als erster Schritt in den Vorhof der Wahrheit zu werten! :thumbs_up: