Was sind die Vor - und Nachteile bei einem großen Ladeluftkühler beim 300 TDI

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hmm, naja. Also damit die Messung einen Sinn macht, kann man natürlich nicht im Endschalldämpfer messen, ist logo. Auch beim Messen muss man gesunden Menschenverstand einsetzen. Einbautiefe spielt nur dann eine Rolle, wenn der Fühler entgegen der vorgesehenen Einbauart, also Klartext "unsachgemäß" eingebaut wird, also siehe vor. Ich lasse als Einwand aber schon gelten, dass manche Anzeigeinstrumente Mist ab Werk sind. Aber das kann man natürlich sinnvollerweise vorher prüfen, so ein wenig "eichen" macht schon Sinn.
    Grundsätzlich, zur Sache zu bemerken ist, dass beim Überschreiten der brauchbaren Größe des LLKs keine weitere Leistungssteigerung zu erwarten ist. Hier gilt auch wieder mal viel hilft nicht viel. Ist auch beim Kühler so, wenn die nutzbare Kapazität überschritten ist, braucht man keine zusätzliche Kapazität, Abregelung durch Thermostat. einfache Geldvernichtung.

  • Also ich kann nur sagen ich habe vor 7 Jahren wo Mir der ladekuhler von jemand beschadigt wurde es durch eine grossere ersetzt.


    Weil der neue ladeluftkuhler seitlich kratzer hatte habe ich diese fur ein aufpreis von €20 erwerben konnen. Also warum nicht dachte ich Mir.


    Mein Defender TD5 wurde nicht abgestimmt auf den grossere Ladekuhler aber kann ganz klar sagen das es bei hohere geschwindigkeiten ( ab 95km/h ) auf ne hauptstrasse / Autobahn hilft.


    Sprich man merkt es. Wieviel es bringt keine ahnung, gemessen habe ich dieses nicht.


    Wurde ich dafur €500 extra ausgeben, nein.


    Nur dann wenn man es verbindet mit ein Chiptuning /Turbo settings.


    Kenne aber eine mit ein 300 Tdi, der hat den grossere ladekuhler drin und die dieselpumpe dem entsprechend angepasst. Merkt man eindeutig aber auch hier liggen keine genaue messungen vor.


    Braucht man die immer :kissing_face: Ich nicht, die die Ihren Landy alttaglich und langer fahren wissen es einfach und mann muss nicht alles in sein leben mit zahlen rechtfertigen.
    Fur mich ist es ja schliesslich ein hobby und erfahrungens werten sind auch werten.


    Das mal wieder mein Wort zum Sonntag :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • klar merkt man das. Wenn ich mit meinem Seven auf der Rennstrecke fahre, und bei einer Veranstaltung waren es 40° und ein Jahr davor nur 20°, habe ich das ganz klar an der Spitzengeschwindigkeit gemerkt. Und genau so merkt man auch, ob ein effizienterer LLK verbaut ist oder nicht, ob speziell abgestimmt oder nicht.


    VG


    Maxime

  • bei einer Veranstaltung waren es 40° und ein Jahr davor nur 20°

    Den Temperaturunterschied bekommst du mit dem marginal größeren Netzt des TDI-Kühlers aber nicht hin.
    Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft spielt da auch noch rein.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Beim Diesel ist es dann doch noch mal ein wenig spezieller. Der läuft ja im Teillastbetrieb immer mit Luftüberschuss und nur bei Volllast schleicht man sich an ein stöchiometrisches Verhältnis ran. Russentwicklung deutet dann darauf hin, dass der Sauerstoff schön langsam ausgeht. Solange es keinen Russ gibt, lässt sich die Fördermege erhöhen. Die Grösse des LLK schiebt also die Russgrenze hinaus, weil die Ansaugluft durch ihn dichter wird.
    Im Alltagsbetrieb ohne Erhöhung der Fördermenge wird ein grösserer LLK den Motor zumindest thermisch entlasten, was ja auch nicht zu verachten ist.


    Benziner wurden im Rennbetrieb für unterschiedliche Luftdrücke, -temperaturen und -feuchtigkeiten abgestimmt. Inzwischen kann das alles Elektronik übernehmen, aber bei Vergasern war das noch richtig aufwändig :thinking_face: