"Nachlaufen" wenn man vom Gas geht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • AWo, er hat einen TD4.

    Ich habe auch einen Td4 (2,2 L) und da ist es genau so wie ich es beschrieben habe. Ich filme das mal, weil es ist sehr schön zu sehen, wie beim Kupplungstreten die Drehzahl so 300 - 400 Umdrehungen abfällt, 2 Sekunden stehenbleibt und dann auf 900 runter geht.


    Da ich auch Td4 gefahren bin, bei denen das nicht war, sind wir letztes Jahr, vor dem Schwedenurlaub bei Land Rover gewesen und haben nachsehen lassen, ob es ein Update gibt. Gab es nicht, wir waren auf dem aktuellsten Stand. Der Meister bestätigte auch dieses Verhalten. Die Td4, die dieses verhalten nicht aufwiesen, waren mit Tunings versehen. Vielleicht ist das der Grund.


    Das es das nicht ist, ist ja allen kalr, da er ja beschleunigt und nicht langsamer wird.


    Das mit dem Gas geben ist der Berganfahrhilfe, die den Wagen auf 1.000 RPM hält und stoisch hochzieht, bis die Kupplung getreten wird. Und da läuft es ja zusammen. Jochen hat es doch beschrieben, dass genau diese Funktion einsetzt, wenn die Sicherung hin ist, da beim 2,4 Liter das Plus für den Kupplungssensor bei defektem Bremslicht fehlt. Ggf. wurde genau das in dem Softwareupdate, was Ralf beschrieben hat, behoben. Hast Du mal gelesen, was Jochen beschrieben hat? Ich habe oben ja den Link gepostet.


    Zitat: "
    Dieser "komische" Effekt ist der Abwürgautomatik des T4 2,4 geschuldet.
    Das Plussignal am Kupplungspedal fehlt bei defekter Bremslichtsicherung.
    So merkt das Steuergerät nicht das der Wagen wegen der getretenen Kupplung langsamer wird und gibt deshalb ein wenig Gas...
    wie in einem steilen Hang wenn der Wagen wegen der Böschung langsamer wird.



    Beim TD4 2,2 sollte das Problem nicht mehr auftreten. Da wird das Kupplungssignal mit Masse geschaltet."



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich denke genau das "weiter gas geben" ist gemeint.
    Sonst wäre der Wagen ja Ok

    Der Wagen ist doch ok, gerade noch einmal im Kaffeesatz nachgesehen :thumbs_up:


    Diesen Beitrag noch zur Erklärung, Maxime wird hier nämlich verwirrt. Dann sollte es aber auch gut sein. :grin:


    Im ersten Gang, Untersetzung, regelt der Wagen selbstständig die Drehzahl nach Bedarf. Das meinst Du, Ralf. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war an dieser Stelle mal ein Softwareproblem bei den ersten TD4, die Steuerung hatte zu viel Gas gegeben. Der Kupplungsstecker hat darauf keinen Einfluss.


    Das meint Maxime aber definitiv nicht, außer er fährt auf der Straße immer im ersten Gang und Untersetzung auf die Ampeln zu. ;P


    Maxime meint den verzögerten Drehzahlabfall. Wenn man stark beschleunigt und dann schlagartig das Gas zurück nimmt, dann entsteht halt der Eindruck "Der Wagen beschleunigt.". Das tut er aber nicht, er reduziert nur langsam von der letzten Gaspedalstellung. Hier wirkt sich ein Kurzschluss im Kupplungsstecker aus.


    Laß doch einfach mal jemanden damit fahren der auch einen TD4 fährt.

  • Im ersten Gang, Untersetzung, regelt der Wagen selbstständig die Drehzahl nach Bedarf. Das meinst Du, Ralf. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war an dieser Stelle mal ein Softwareproblem bei den ersten TD4, die Steuerung hatte zu viel Gas gegeben. Der Kupplungsstecker hat darauf keinen Einfluss.

    Die Steuerung hat aber nicht nur Zuviel Gas gegeben sondern auch noch 1 bis 2 Sekunden weiter Gas gegeben wen das Gaspedal nicht mehr getreten wurde.

    Maxime meint den verzögerten Drehzahlabfall....
    ..Hier wirkt sich ein Kurzschluss im Kupplungsstecker aus.

    Hört sich für mich nicht so an.
    Von Kuppeln wurde doch gar nicht geredet :confused_face:


    ich meine nicht das Phänomen beim Auskuppeln

  • hahaha, ich liebe dieses Forum!


    :thumbs_up: Bisher noch niemand auf dem Scheiterhaufen gelandet ... keine Beleidigungen... boah ey, voll altmodisch :grinning_squinting_face:


    Die Steuerung hat aber nicht nur Zuviel Gas gegeben sondern auch noch 1 bis 2 Sekunden weiter Gas gegeben wen das Gaspedal nicht mehr getreten wurde.


    OK, sorry... Mistverständnis meinerseits. :kissing_face: Ja, das "langsam Gas" weg trifft auch an der Stelle zu. Muss man halt mal die Kupplung treten, alternativ kann man einen Schalter einbauen (an den Kupplungsschalter, Bastelarbeiten und viele Schalter sind immer gut :winking_face_with_tongue: ), dann kann man das bei Bedarf deaktivieren.


    Ich filme das mal, weil es ist sehr schön zu sehen, wie beim Kupplungstreten die Drehzahl so 300 - 400 Umdrehungen abfällt, 2 Sekunden stehenbleibt und dann auf 900 runter geht.


    Wird wohl das Beste sein, aber sollte das Video nicht von Maxime kommen? ;P

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :facepalm:

  • Zitat

    Muss man halt mal die Kupplung treten, alternativ kann man einen Schalter einbauen (an den Kupplungsschalter, Bastelarbeiten und viele Schalter sind immer gut ), dann kann man das bei Bedarf deaktivieren.

    ja das gibts ja schon, das nennt sich... Geschwindigkeitssteuerung... nein... Beschleunigungsmodulator... nein auch nicht... ach ja: Gaspedal! :winking_face:

  • OK, sorry... Mistverständnis meinerseits. Ja, das "langsam Gas" weg trifft auch an der Stelle zu. Muss man halt mal die Kupplung treten, alternativ kann man einen Schalter einbauen (an den Kupplungsschalter, Bastelarbeiten und viele Schalter sind immer gut ), dann kann man das bei Bedarf deaktivieren.

    Mann kann diesen DEFEKT auch von Land Rover beheben lassen :winking_face:
    Einfach neue (die Richtige) Software aufspielen lassen :thumbs_up:


    Aber wer Basteln mag....... :unamused_face: :upside_down_face:

  • Mann kann diesen DEFEKT auch von Land Rover beheben lassen
    Einfach neue (die Richtige) Software aufspielen lassen

    Da ist es schon wieder, dieses verflixte Missverständnis. :fearful_face:


    Habe vorhin mal ein Video gemacht und dabei fest gestellt "es gibt nichts zu sehen". :facepalm: Drehzahlmesser geht halt langsam runter, wenn man schnell vom Gas geht. Das geht ja auch eigentlich nicht anders, wenn der Gang noch drin ist. Man kann höchstens hören wie der Motor langsam die Leistung reduziert.

  • Das meine ich mit dem verzögerten Drehzahlabfall, was nicht das Probelm eines beschleunigen bei Gaswegnahme erklärt. Achtung! Dieses Video zeigt nicht das Problem des Themenstarters.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur zur Sicherheit kann ich auch noch ein Video einblenden, was das Nanocom und meinen Fuß auf dem Gaspedal zeigt....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das meinte ich übrigens nicht, ich meinte OHNE die Kupplung zu treten, sonst macht das mit dem Kupplungsstecker auch keinen Sinn.

  • Genau!! Das macht er insbesondere, wenn die Kupplung nicht getreten wurde. Denn genau dafür ist deise Verzögerung set dem Td5 da. Das sanfte abfangen von Lastwechseln. Das merke ich ganz einfach daran, dass wenn ich den Stecker abziehe, das Auto bei Lastwechseln ziemlich heftig ruckt und es einen lauten Schlag gibt. Ohne den Kupplungssensor ist er ohne sehr feinfühliges und aufmerksames Kuppeln nicht fahrbar.


    Was ich nie verstanden habe, aber auch schon bei anderen Td4 gesehen habe ist, dass er es auch bei getretener Kupplung so macht. Gemäß Land Rover Ehreshoven: normal.
    Ich bin Td4s gefahren, die das so machen wir unserer und welche die das nicht so machen. Warum? Keine Ahnung. Genau dieser verzögerte Gasabfall beim Kupplungstreten (und somit beim Schalten) sorgt ja für Probleme. Entweder wartest Du, bis er auf 900 U/min-1 runter ist und kuppelst ein, oder Du kommst der schliessenden Kupplung leicht mit Gas entgegen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jetzt wird's lustig: ich habe ja besagte Sicherung geprüft, und sie war in Ordnung. Ich habe die Stecker ein bisschen gesäubert und das Ding wieder reingemacht. Das "Nachlaufen" habe ich dann auf dem Weg zur Arbeit nicht geprüft, war im Dämmerschlaf.


    Aber: das unangenehme Nageln (weswegen ich mir schon so ein Reinigungsadditiv von Millers gekauft habe) ist WEG! :confused_face: Das starke schwarze Rußen im Teillastbereicht (Gaspedal ca. 50-75%) ist WEG!


    Kann das sein oder spinne ich? Hab ich aus Versehen eine andere Sicherung bewegt die zaubern kann? Man sieht und hört den Unterschied, keine Wolken mehr, kein fieses Nageln... ich wird irre...

  • AWo: Wenn ich die Kupplung trete (TD4 MY11), dann fällt die Drehzahl direkt und fällt nicht erst rund 500 U/min., um dort kurz zu verweilen (hab's eben noch einmal probiert). Das mag eine Eigenart vom 2.2 sein, oder schon beim 2.4 irgendwann nach MY11, vielleicht als "kleine Schalthilfe" gedacht. Das ist zwar auch interessant aber ich denke er meint das nicht.


    Also ich finde die Belastung dadurch, dass man an der Grünen Ampel die dann auf Rot springt vom zusätzlichen Schub überrascht wird und dann noch stärker in die Eisen steigt, als eher höher...

    Das habe ich heute auch noch einmal probiert. Wenn man das Pedal richtig tritt und dann sofort den Fuß runter nimmt, dann kann der o. g. Eindruck entstehen, weil die Drehzahl langsam vom letzten Impuls des Gaspedals abnimmt.


    Aber: das unangenehme Nageln (weswegen ich mir schon so ein Reinigungsadditiv von Millers gekauft habe) ist WEG! Das starke schwarze Rußen im Teillastbereicht (Gaspedal ca. 50-75%) ist WEG!

    Vermutlich Zufall und morgen wieder wie vorher. Injektoren und Volume Control Valve (VCV) sind die üblichen Verdächtigen. Wenn Du sowieso zum Händler fährst und das Nageln auf der Fahrt zum Händler vorhanden ist, dann kannst Du dort die Piloteinspritzung kalibrieren lassen (kann man auch selber machen, wenn man ein passendes Diagnosetool besitzt). Wenn es danach besser ist und am nächsten Tag wieder schlechter, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes beim VCV.

  • VCV, da hatte Adam mir auch mal was zu erzählt, muss ihn nochmal kontaktieren...
    Aber schon irre, auch auf der Heimfahrt, quasi kein Ruß! Und den sieht man ja um die Jahreszeit (Dunkelheit) ganz toll im Rückspiegel wenn jemand hinter einem fährt... mein Defender lebt halt :smiling_face_with_heart_eyes: