Bedeutendste Veränderungen am Fahrzeug

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mich würde interessieren, welche Veränderungen ihr an euren Militärfahrzeugen vorgenommen habt und warum.


    Bei mir ist der Mittelsitz durch eine Cubby-Box ausgetauscht worden. Ich habe weiterhin auf einem der Radkästen eine Werkzeug (etc.) Box befestigt.


    255/85 sind natürlich überall drauf, auch auf der Haube.


    Es gibt einen Bodylift von 5cm bei gleichzeitiger Senkung des Verteilergetriebes, so daß der Winkel der Kardanwelle gleich geblieben ist.


    Ich habe keinen Platz gefunden für meinen Kanister. Und Werkzeuge wie Spaten etc. habe ich auch nicht. Hätte ich auch zuviel Angst, daß die geklaut werden.


    Gruß, Goran

  • Mal aus der Versenkung heb..... :lol:


    Also ich habe mir hinten auf der Fahrerseite eine kleine Armeekiste fastgeschraubt, wo Notfallwerkzeug drin ist, für Unterwegs.
    Dann habe ich den 24 Volt Verteiler gegen einen Zivilen 12 Volt Verteiler getauscht.


    Sonst habe ich noch nix Umgebaut, er ist ja auch nicht wirklich sehr Militärisch, obwohl da wo die rote Farbe (Dank schlechter Lackierung) abblättert, kommt die alte Mil.- Farbe Schwarz/ Hellgrün heraus.
    Wobei mir die Antennenboxen auf den Radkästen auch irgendwie gefallen würden.......



    109s3

  • Habe bei meiner SIII 109 Ambulance:
    - Einen 100liter Tank hinten eingebaut. (2x 45l ist nicht genug für Overland Reisen)
    - Den 2,25 Diesel Motor für einen 2,5 NA ausgetauscht. (mein alter Motor war Schrott)
    - Einen Overdrive eingebaut (auf gerader strecke und Berg ab macht das Sinn, Motor dreht nicht ganz so hoch)
    - Die alten Federn hinten habe ich für Heavy Duty One Ton Federn ausgetauscht (er hing hinten total runter, alte Federn waren müde geworden)
    - Wasser Standheizung eingebaut (mit Bypass für den Motor wegen Wärmeverlust. Ich fahre oft im Winter weg, kann schon mal recht kalt sein beim wild campen in Nord Scandinavien)
    - 12v Lichtmaschine (24v zum starten und Lampen außen, rest 12v)
    - 4 Batterien (2 zum starten und 2 für den rest, ich hatte das schon mal das wegen der standheizung meine Batterien über nacht entladen wurden, und ich am nächsten Tag bei -35 grad nicht mehr starten konnte)
    - One Ton Felgen mit 235er Michelin At Reifen