Was ist bzgl der Winterpause zu beachten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Verstehe die Problematik sowieso nicht warum man den Defender nur im Sommer fährt :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_down:

    Weil er im Winter mit dem Salz und Splitt (Steinschläge) rostet wie die Sau.


    Ich habe ja auch zwei Autos, die ich im Winter nicht fahre (aber zugelassen sind). Früher habe ich da immer eine Doktorarbeit draus gemacht:

    • Ölwechsel vorher
    • Tank randvoll und Stabilisator reinkippen
    • Reifen aufpumpen und auf weiche Matten stellen (kann man kaufen)
    • Öligen Lappen in den Auspuff und die Ansaugung
    • Metallteile mit Fluidfilm einnebeln
    • Batterie ausbauen oder jeden Monat ans Ladegerät
    • Entfeuchter in den Innenraum
    • Sorgfältig waschen und zudecken
    • Ab und zu besuchen und mit ihm reden

    Jetzt bin ich faul und stelle die Kisten einfach nur hin. Batterie wird mit einem Handgriff (Trennschalter) abgeklemmt und fertig. Geht prima. (Einmal muss man zwischendurch die Batterie nachladen.)


    Drei Jahre lang hatte ich sogar einen "Defender-Schoner". Das Leasingangebot von Volkswagen war einfach unwiderstehlich: Allrad, 300 PS für 200 Euro/Monat. Aber jetzt fahre ich den Defender auch wieder im Winter.

  • Nettes Thema,


    wenn ich die Serie auch im Winter fahre, hole ich mir den Heldentod oder ich mach die Plane wieder drüber, (wenn ich den optisch entstellen will)
    offen durch den Schnee (wenn er denne kommt) wär auch nicht schlecht.
    Werde mich also der Meinung des Vorschreibers anschließen und ausser vollem Tank, volle Reifen und vielleicht nem Batteriewächter gar nix machen.
    Den Defender fahre ich eh durch (mit Klimaanlage :grinning_face_with_smiling_eyes: Sitz- und Standheizung)
    Bin dann mal auf das nächste Frühjahr gespannt...........
    gibt aber noch fast 2 Monate Saisonspass...........also verschieben wir das Thema


    Gruß vonne Ruhr
    Matzzze

  • Moin
    Ich stell die Sommerfahrzeuge vorm Winter weg und im Frühjahr hohl ich sie wieder raus.
    gruss nobi
    PS : mach nur mehr Luft auf die Reifen.