Verstehe die Problematik sowieso nicht warum man den Defender nur im Sommer fährt
Weil er im Winter mit dem Salz und Splitt (Steinschläge) rostet wie die Sau.
Ich habe ja auch zwei Autos, die ich im Winter nicht fahre (aber zugelassen sind). Früher habe ich da immer eine Doktorarbeit draus gemacht:
- Ölwechsel vorher
- Tank randvoll und Stabilisator reinkippen
- Reifen aufpumpen und auf weiche Matten stellen (kann man kaufen)
- Öligen Lappen in den Auspuff und die Ansaugung
- Metallteile mit Fluidfilm einnebeln
- Batterie ausbauen oder jeden Monat ans Ladegerät
- Entfeuchter in den Innenraum
- Sorgfältig waschen und zudecken
- Ab und zu besuchen und mit ihm reden
Jetzt bin ich faul und stelle die Kisten einfach nur hin. Batterie wird mit einem Handgriff (Trennschalter) abgeklemmt und fertig. Geht prima. (Einmal muss man zwischendurch die Batterie nachladen.)
Drei Jahre lang hatte ich sogar einen "Defender-Schoner". Das Leasingangebot von Volkswagen war einfach unwiderstehlich: Allrad, 300 PS für 200 Euro/Monat. Aber jetzt fahre ich den Defender auch wieder im Winter.