Foxwing Gelenk 3D Druckervorlage

  • ich sehe die originalen Scharniere auch als Sollbruchstelle

    Das sind sie ohne Zweifel. Darum sind sie aus brüchigem Kunststoff. Das macht sie aber auch interessant für 3D Druck. Leider finde ich sie damit etwas zu instabil. Es wäre halt dumm gewesen keine Zeichnung zu machen, wenn sie schon nackt auf dem Tisch liegen.


    Meine andere Idee war, Metallteile mit Silentblock dazwischen zu machen. Dadurch werden sie verbiegbar. Auch recht einfach zu lösen. Wäre ja nur eine Buchse und ein Zapfen mit dem Silentblock dazwischen.


    Aber solange die Originalteile so billig sind, gibt es da nicht wirklich Zeitdruck. Das ist was, das man zum Spass macht :smiling_face:

  • Man könnte die Stücke aus Gummi drucken.
    Dann brechen sie nicht und sind trotzdem flexibel.
    I.materialise.com bietet so etwas an. Ich habe bei dennen mal ein Gehäuse aus Gummi drucken lassen das ist nicht zu weich und sehr reißfest.
    Ich kann mir gut vorstellen das es bei dem Gelenk gut funktioniert.

  • Man könnte die Stücke aus Gummi drucken.
    Dann brechen sie nicht und sind trotzdem flexibel.
    I.materialise.com bietet so etwas an. Ich habe bei dennen mal ein Gehäuse aus Gummi drucken lassen das ist nicht zu weich und sehr reißfest.
    Ich kann mir gut vorstellen das es bei dem Gelenk gut funktioniert.

    Aus Gummi drucken klingt sehr verlockend. Da sich aber der Fächer im Gelenk drehen können muss, sollte vieleicht das Loch in der Buchse grösser gemacht werden und eine Metallhülse dort eingesetzt werden.