Übertrag Rainer4x4 in Landypedia

  • "Vorlagen und Anleitungen" ist da.


    Willst Du damit auf die Hilfeseiten und die vorhandenen Vorlagen verlinken?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Noch mal zur Vorlage:


    Was soll denn da drin stehen? Hast Du schon eine Struktur, wenn wir das mit Makros machen oder Text oder oder...?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das war gar keine Anleitung, sondern ein Vorschlag. Ich hab keine Ahnung und auch gar keine Zeit mich einzulesen, was "subst" bedeuten mag. Ich hab eine leise Ahnung, dass es "substitute" bedeuten könnte ...

  • Wenn Du eine Vorlage mit {{subst:Vorlagenname}} einbindest und das Dokument dann speicherst, verschwindet der Vorlagenaufruf ( {{subst:Vorlagenname}} ) und es wird die Vorlage hereinkopiert. Das spart das öffnen, markieren, schliessen, neues Dokument öffnen, reinkopieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aber müsstest dann das nicht soiwieso Du machen und wird dann nicht jede neue Seite mit diesem Vorlagenvorschlag geöffnet?


    Wäre aber sicher erst mal nicht schlecht. Aber irgendwann, wenn alle wichtigen Rainer4x4 Inhalte übertragen sind, kann man das rückgängig machen.

  • Ich wollte nur sagen, das {{subst:Vorlage}} das gleiche ist, wie den Inhalt einer Vorlage in einen Artikel zu kopieren, es geht nur schneller.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhm, ja ... aber muss das dann nicht in der Grundvorlage für jede neue Seite stehen? Ich bekomme eine neue Seite, drücke auf den Button "Rainer4x4" und schwups, steht alles da. Oder verstehe ich das falsch?

  • Du legst eine Vorlage an, z.B,. Schnurdenkoplabamsifftolineu. Die hat irgendeinen Inhalt. Dann legst Du einen Artikel an und schreibst dort {{subst:Schnurdenkoplabamsifftolineu}} rein (oder per CTRL-V) udn speicherst einmal. Danach steht der Inhalt der Vorlage Schnurdenkoplabamsifftolineu im Artikel und das "{{subst:Schnurdenkoplabamsifftolineu}}" ist weg.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • und Du meinst wirklich, es sei einfacher, sich solche Wörter zu merken? :kissing_face:


    Wie legt man eine Vorlage an, die sich so aufrufen lässt?


    Kann jede Seite eine Vorlage sein? Muss dann jeder, der eine neue Rainer4x4 Seite machen will sich dieses komische Wort merken?
    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ein Vorlage wird wie ein Artikel angelegt. Also in irgendeinen Artikel {{Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}} schreiben, drauf klicken und schon ist die Vorlage fertig. Ob sie kopiert oder nur eingeblendet wird, hängt vom Aufruf ab.


    {{Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}}


    ...blendet den Inhalt der Vorlage an der Stelle ein, an der "{{Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}}" steht.



    {{subst:Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}}



    ...kopiert den Inhalt der Vorlage in den Artikel (und entkoppelt beides so. D.h. bei einer späteren Änderng der Vorlage wird diese Änderung nicht mit in den Artikel übernommen. Es ist ja eine Kopie).



    Gruß


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Boahhh ... Mann! Noch so ein Wort. Das kann sich doch keiner merken! :kissing_face:


    Aber das heisst doch, dass ein eventueller Nutzer das dann tun muss, wenn er eine neue Seite anlegt. Die Seiten sind ja nach Themengebieten geordnet und von daher in immer neuen Unterrubriken.


    Jemand der einen neuen Artikel mit Inhalt von Rainer4x4 anlegen will, der würde also dort, wo er es für inhaltlich passend hält eine neue Seite erzeugen. Dann gibt er {{subst:Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}} ein und schwups, hat er den Inhalt der Vorlage.


    Sehe ich das jetzt falsch?

  • Nein.

    Aber dann solltest Du doch die Vorlage für allgemeine Seiten so umändern, dass man beim Erstellen der neuen Seite eine Auswahlmöglichkeit, also Buttons für Vorlagen, bekommt. Dann sieht man jedes Mal, wenn eine neue Seite entstehen soll die Auswahl für die Vorlagen, die man nutzen kann. Wäre doch irgendwie sinnvoller, als vom User zu verlangen, dass er {{subst:Querulatsvorstellgrumpfschlönzorant}} eingibt. Die meissten sind ja schon mit der allgemeinen Syntax hoffnungslos überfordert. Ich erinnere mich mit Grausen an meine ersten Schritte.

  • Schick mir mal 1 oder 2 Sachen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]