Tankinhalt, Reseveanzeige, 90er

  • Hallo,


    dank gestern vergessenem Geldbeutel habe ich mich heute nach 70(!) Kilometern auf Reserve zur Tankstelle gezittert. Ging alles gut.


    Es sollen ja noch 10 Liter drin sein, wenn das Lämpchen angeht und der fürchterliche Ton ertönt. Heute habe ich nach 640 gefahrenen Kilometern 56,41 Liter getankt. Wie groß ist denn nun der Tank?? Ich dachte 65 Liter, aber das kann ja dann nicht sein... Mein Handbuch ist auf Russisch...


    VG


    Maxime

  • ui! :thumbs_up:


    Da ich mit Samtfuß gefahren bin, hat der Dicke auf den 70 Kilometern Reserve sicher nur 8 Liter auf 100 gebraucht, also effektiv 5,6 Liter. Sprich viel mehr Reserve ist da nicht drin... puh, Schwein gehabt!


    VG


    Maxime

  • Die Kunststofftanks sind geblasen und da kann es wohl durchaus zu Unterschieden bis zu 3 l kommen. Wirklich wissen tust Du es wohl nur, wenn Du ihn leer fährst (ich weiss, was das für ein Zirkus sein kann) und dann voll tankst. So richtig praktikabel ist das nicht.
    Immer wieder mal weit runter zu fahren und dann zu notieren, wieviel man rein getankt hat nähert die Sache aber nach vielen Tests an :grinning_squinting_face:

  • vielen Dank :smiling_face: Dann gehe ich mal von 60 Litern aus und fahre nie mehr als 70km mit der Reserve oder pappe mir einen Kanister an die Tür (bzw. denke immer an den Geldbeutel...)


    VG


    Maxime

  • Wenn das ein TD4 ist, der schaltet doch erst in reduzierte Motorleistung, dann geht er noch ein paar mal aus bevor der Diesel dann komplett leer ist. Auf letzten Tropfen fahren ist aber schon auch blöd wenn man in einen Stau kommt :grin:

  • Wenn das ein TD4 ist, der schaltet doch erst in reduzierte Motorleistung, dann geht er noch ein paar mal aus bevor der Diesel dann komplett leer ist. Auf letzten Tropfen fahren ist aber schon auch blöd wenn man in einen Stau kommt

    Ja, davon hatte ich mal gelesen, der "Limp Mode". Davon habe ich aber noch nix gemerkt. Bei mir waren dann ja nur noch unter 4 Liter im Tank...

  • Fängt auch erst ab 4 Litern Rest an, zumindest so aus der Erinnerung. Ich hatte das mal, geht dann aber recht schnell von reduzierter Leistung zu aus. In meinem Fall waren es ca. 5 KM.

  • Ich fahre einen TD4 2.2
    Die gelbe Kraftstoffwarnleuchte geht an wenn der Tank nur noch 15% Kraftstoff enthält. Die Kraftstoffvorratsanzeige steht auf Leer, wenn noch ca. 10% im Tank sind. Danach wird die Trockenlaufstrategie eingeleitet.


    Als ich das probiert habe, gab es zuerst Aussetzer, bevor der Motor ausging.


    Danach soll man den Motor wieder starten können und noch 1-2 Km fahren können, bevor er wieder ausgeht und das solange bis endgültig Luft gepumpt wird. Spätestens dann ist ein Neustart nicht zu empfehlen. Das habe ich nicht mehr getestet, sonder mit Kanister nachgetankt.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)