Lackschicht entfernen

  • Hallo,


    meine Serie wehrt sich gegen die letzte Lackierung, die von einem Autolackierer gemacht wurde..., ohne Vorbehandlung, wie anschleifen oder so..., sondern einfach drüber lackiert... :kissing_face: .


    Deshalb wollte ich mal fragen, ob es Möglich ist diese oberste Lackschicht zu entfernen, ohne zu schleifen und ohne die Original Lackierung zu beschädigen ??


    Ich habe schon an "abwaschen" mit Benzin gedacht :confused_face:


    Hat da jemand eine brauchbare Idee ??


    Tausend Dank schonmal :thumbs_up:

  • Wenn die Farbe nicht wirklich hält vielleicht mit Trockeneisschnee, also nicht harte Körner, der Trockeneisfritze wird es schon wissen.


    Alternativ eventuell Beize aus dem Baumarkt, die taugt nämlich nicht wirklich um alte Farbe zu entfernen. Man kann auch mit der Einwirkzeit experimentieren. Kann natürlich sein, dass die alte Farbe auch in einen unbrauchbaren Zustand kommt. Das ist mir mal ungewollt gelungen, als ich eigentlich die komplette Farbe runter haben wollte aber nur (sehr mühsam) die zuletzt aufgebrachte Schicht entfernen konnte.

  • Hallo,


    meine Serie wehrt sich gegen die letzte Lackierung, die von einem Autolackierer gemacht wurde..., ohne Vorbehandlung, wie anschleifen oder so..., sondern einfach drüber lackiert... :kissing_face: .

    Muss man das verstehen? Wenn es schief ging, ist es doch seine Sache, oder? ... und was bitte heisst "wehrt sich" ? Meinst Du nicht, dass das jeder anders interpretiert?


    Ich seh vor meinem geistigen Auge gerade ein Auto, das mit dem 50er Schraubenschlüssel den Lackierer bekämpft


    :question_mark:

  • Ich seh vor meinem geistigen Auge gerade ein Auto, das mit dem 50er Schraubenschlüssel den Lackierer bekämpft


    Ja genau, das war exakt was ich vor Augen hatte! Also in etwa so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du weißt schon was das für dich bedeutet? :grin:


  • Du weißt schon was das für dich bedeutet? :grin:

    Ja .... wegen zuviel Realitätssinn wird die -3 definitiv ausgeschlossen. Weil ich als alter Gewerkschafter aber eine ausgeprägte soziale Ader habe, werde ich zur Betreuung von Insassen immer wieder mal dort sein. Ehrenamtlich ... :thumbs_up:

  • ....aber mit Silikonreiniger wurde der Lack schon vorher sauber gewaschen???

    Ich habe die Serie "Frischlackiert" gekauft, daher weiß ich nicht, was da wie gemacht wurde.
    Denke aber eher, dass die nur mal eben mit einem sauberen Lappen drübergewischt haben, bevor sie lackiert haben.....

    Muss man das verstehen? Wenn es schief ging, ist es doch seine Sache, oder? ... und was bitte heisst "wehrt sich" ? Meinst Du nicht, dass das jeder anders interpretiert?


    Ich seh vor meinem geistigen Auge gerade ein Auto, das mit dem 50er Schraubenschlüssel den Lackierer bekämpft :question_mark:

    :facepalm:
    Neeeee.... ganz so ist es auch nicht.


    Mit "...sie wehrt sich gegen die Lackierung...." meinte ich, dass sich die Farbe stellenweise ablöst und darunter der "Originallack" herauskommt.


    Wie schon geschrieben, hat die Lackierung ein "Profi" gemacht.... :astonished_face: :thumbs_down:


    Und da sich die Frabe eh schon löst, wäre es ja vielleicht nicht Schlecht, wenn ich diese Frabe ab bekäme und den Originallack behalten könnte.


    Ich stelle mal ein Bild ein, wo man es sehen kann.
    Das grün ist die Oiginale Mil.- Lackierung und das Rot das was ab soll.


  • Bei diesem Bild würde ich dagen, Du musst nur warten ... dann ist bald alles wieder oliv :winking_face_with_tongue:

  • Jupp, auch eine Möglichkeit, das Dauert aber......


    Auf der Ladefläche kann man die Farbschicht teilweise abziehen, die blätter da richtig ab.... :facepalm:

  • Wie gesagt, das würde ich als erstes Trockeneis-Schnee probieren, vermutlich der geringste Aufwand.

  • Wie gesagt, das würde ich als erstes Trockeneis-Schnee probieren, vermutlich der geringste Aufwand.

    Die Suche nach jemand, der dies hier macht wird bestimmt lustig.... :thumbs_up:


    Sandstrahlen habe ich ja schon gefunden, aber Eis ???

  • Mein Nachbar hat neulich so einen Strahlbecher für den Kompressor angeschleppt, der mit irgendeinem Salz gefüllt wurde. Mangels eigenem Kompressor kam er bei mir vorbei.


    Das Zeug soll eigentlich Rost entfernen, aber taugt nach unserer Meinung bei den Versuchen mit rostigen Metallteilen höchstens für Farbe. Das Zeugs ist aber wohl nicht richtig günstig.


    Edith sagt noch, Frau Amazone hat eben gesagt, das Zeug heißt „Soda“, also Strahlsoda.

  • Nachdem ich ein anderes Foto (in einem anderen Thread) gesehen habe, würde ich sagen "Kann man so lassen und warten bis die Farbe von alleine runter geht", das sieht nämlich nicht mal schlecht aus :thumbs_up:


  • Edith sagt noch, Frau Amazone hat eben gesagt, das Zeug heißt „Soda“, also Strahlsoda.

    Sodastrahlen habe ich schon gehört, aber wenn ich das bei mir auf dem Hof mache.... :upside_down_face:
    Un dob dies hier eine Firma macht, keine Ahnung muß ich wie bei dem erwähnten Eis erst mal schauen.

    Nachdem ich ein anderes Foto (in einem anderen Thread) gesehen habe, würde ich sagen "Kann man so lassen und warten bis die Farbe von alleine runter geht", das sieht nämlich nicht mal schlecht aus :thumbs_up:

    Ich sag immer, mein Landy ist wie eine Schlange, die sich Häutet... :kissing_face:

  • Ich sag immer, mein Landy ist wie eine Schlange, die sich Häutet...

    Nein nein, das nennt sich "Aufwendige Speziallackierung für dynamischen Rat-Look" :grin:

  • Ich sah auf einem Treffen mal eine Serie 3, die komplett manuell abgeschliffen war. In den Karosseriefugen sah man noch das ursprüngliche Blau. Ich muss sagen, das hatte was. Das flächige Alu der Karosseriebleche war nur wenig glänzend poliert und die Farbreste in den Fugen machten einen dezenten Rat-Style. Sicher kein Winterauto mehr, da das Salz das Alublech auf jeden Fall fleckig und unansehnlich macht, aber für den Sommer sah der Softtop ohne Verdeck echt geil aus.
    Meine Erfahrung mit blanken Aluflächen (und die gibt es bei mir) sind sowieso: Das Blech ist winterresistent. Die Farbe dient eigentlich nur der Optik, zumindest in den oberen Bereichen der Karosserie. Nur im Bodenbereich wo sich Salz fangen kann ist sie auch ein zusätzlicher Schutz. Das Aluoxid, das die Flächen überzieht ist eigentlich genug Schutz für Bereiche, die nicht auf Dauer Salz ausgesetzt sind.


    Nur zur Info: Die Aluminium Motorgehäuse älterer Motorräder sind alle ohne Lack in Gussoptik. Die wurden auch im Salz gefahren und es ging.