Wasserinstallation

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    ich hab jetzt mal ne Frage zur Wasserinstallation:
    Komponenten:
    1x Elgena KB6 (220V und 12V)
    2x Wassertank ca. 50 Ltr.
    2x Reich Powerjet Tauchpumpe (noch zu kaufen)
    2x Magnetventil (noch zu kaufen)


    anbei eine Zeichnung wie ich mir die Installation gedacht habe ...


    so, nun die Frage ...
    das/die Magnetventile, welchen Zustand sollten die haben, wenn kein Strom anliegt ?
    * wenn der Zustand offen ist, kann ein Überdruck in der Elgena entweichen
    bei der Schalterstellung ON für Tanksystem 1, schließt das Magnetventil von Tank 2 und die Pumpe 1 wird über die Zapfstelle 1 gesteuert
    bei Schalterstellung ON für Tanksystem 2, schließt das Magnetventil von Tank 1 und die Pumpe 2 wird über die Zapfstelle 2 gesteuert
    somit ist bei Betrieb immer ein Magnetventil offen, wenn kein Strom anliegt sind beide Ventile geöffnet


    Gegebenheiten:
    es kann immer nur eine Zapfstelle genutzt werden
    durch bauliche Gegebenheiten müssen zwei Tanks eingesetzt werden
    eine Verbindung beider Tanks möchte ich nicht, wg. verschmutztem Wasser und evt. Undichtigkeiten der Verbindung beider Tanks



    lieg ich richtig, oder hab ich einen Denkfehler ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Wie wäre es, wenn du das Magnetventil nach dem T-Stück einsetzt = geringerer Materialeinsatz. Ventil stromlos geschlossen und mit der Pumpe gekoppelt. D.h. Pumpe an MV auf, Pumpe aus, MV zu. Pumpen mit Schwimmerschalter ausrüsten, wenn Pumpe 1 aus und noch weiter Wasserbedarf an der Zapfstelle, geht Pumpe 2 an. Vorrang immer auf Pumpe 1, du kannst den Vorrang aber auch wechseln über einen Wechselschalter. Das wäre mein Beitrag zur Wasserversorgung :winking_face_with_tongue:


    diese Angaben aber wie immer ohne Gewehr und Revolver :facepalm: :embarrassed:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es gibt auch manuell zu bedienende 3-Wege-Ventile, dazu eine einzige selbstanaugende Pumpe :face_with_tongue: Ja ja, ich weiß, Definition "Hobby" ... :grinning_squinting_face:


    Wie schafft ihr das immer im 110er so viel Zeugs zu verstauen? Ich hätte nicht einmal Platz für einen Wassertank. :confused_face:

  • Es gibt auch manuell zu bedienende 3-Wege-Ventile, dazu eine einzige selbstanaugende Pumpe :face_with_tongue: Ja ja, ich weiß, Definition "Hobby" ... :grinning_squinting_face:


    Wie schafft ihr das immer im 110er so viel Zeugs zu verstauen? Ich hätte nicht einmal Platz für einen Wassertank. :confused_face:

    wie, ich hab noch mehr Platz, langt sogar für einen "doppelten" Boden - sprich der Weinkeller ist gesichert :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • das Problem ist der Elgena Boiler ...
    lt. Elgena darf kein Rückschlagventil oder ähnliches eingebaut sein, das sich das Wasser beim erhitzen ausdehnt - sprich Überdruck :kissing_face:


    ich muss das Ganze wohl nochmal genauer durchdenken ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Erhitzen heißt ja in deinem Fall max. 40 - 45°C. Und die Leitung vom MV über den Boiler bis zur Entnahme ist ja schon ein paar Meter lang. Das sollte mit dem Belzebub zugehen, wenn du da einen Überdruck reinbekommst, der irgendetwas zum Bersten bringt. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eischhörnschen und die knabbern manschmal Leitungen an :winking_face_with_tongue: :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: :facepalm:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es sei denn, du willst mit dem Wasser direkt Kaffee aufbrühen, dann sieht die Sache anderster aus :astonished_face: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • wie, ich hab noch mehr Platz, langt sogar für einen "doppelten" Boden - sprich der Weinkeller ist gesichert

    Na dann ist doch noch Platz für ein Ausdehnungsgefäß :winking_face_with_tongue:

    lt. Elgena darf kein Rückschlagventil oder ähnliches eingebaut sein, das sich das Wasser beim erhitzen ausdehnt - sprich Überdruck

    Deshalb ein 3-Wege-Ventil, ist immer zu einer Richtung offen. Wenn stromlos beide Magnetventile offen sind und über einen Schalter gleichzeitig Pumpe 1 und Ventil 2 anspringen, dann darf das Ventil nicht zu langsam sein, sonst pumpst Du das Wasser von Tank 1 in Tank 2 und über die Belüftung raus :grinning_squinting_face:


    Achtung, der Autor dieses Satzes ist radikales Mitglied der KISS-Fraktion :winking_face_with_tongue:

  • @Jak55
    KISS würde ja sagen:
    beide Tanks verbinden, keine Magnetventile und "ferddisch"
    auch weniger Materialkosten, nur ein Pumpe, Ausgleichsbehälter oder längeres Überlegen fällt auch weg :crylaugh:


    aber was ist mit der Verkeimung - hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Gegen Verkeimung gibts Tabletten. Eine Öffnung, so dass man mit der Hand in die Tanks kommt um diese zu reinigen ist auch nicht so schlecht.


    KISS (frei nach Sebastian Kneipp) heißt: "Wat soll eigentlich der Boiler?" :grinning_squinting_face:

  • der Bolier - naja, ich hatte noch Platz, da dachte ich ein Boiler kann nie schaden - und jetzt, jetzt hab ich den Salat :kissing_face:


    ich denke, falls keine bessere Idee kommt, ich werde die Tanks verbinden oder vielleicht auch nur umpumpen - mal sehen :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Umpumpen! :thumbs_up:


    (Die Tanks liegen vermutlich in etwa der gleichen Höhe, sonst könnte man per Schwerkraft umpumpen lassen.)


    Nur T-Stück -> ein Tank etwas tiefer als der Andere (Wagen steht nicht ganz gerade) und man bekommt nicht alles raus (zieht Luft). Umpumpen würde die Situation an der Stelle verbessern. :thumbs_up: Rücklaufleitung nicht vergessen, ist klar. Nächster Vorteil: Erstes mal Wasser alle -> nun haben wir noch 50 %. KISS -> keine überflüssige Füllstandsanzeige ;P


    Also meine Frau würde eindeutig das Wasser nicht zum duschen nehmen wollen, wenn da kein Boiler dran ist. In Wirklichkeit hat sie aber sowieso nur feste Duschen benutzt und der Solarboiler (schweizer Wassersack auf dem Dach) wurde nur vom Lütten benutzt. :grinning_squinting_face:


    Und wie immer: Egal was, total falsch gibts sowieso nicht. Jedoch: Wir wollen Bilder sehen! :grinning_squinting_face:


    ich hatte noch Platz, da dachte ich ein Boiler kann nie schaden

    :loudly_crying_face:

  • Bilder kommen, dauert bei mir nur immer etwas länger :kissing_face: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen