Rat für disco4 kauf von privat

  • Hi, ich bin neu hier.
    Langjähriger Discovery fan. Lebe in Zürich.
    Da ich nun zum 2. mal Vater werde hab ich endlich einen valablen Grund mir das Platzmonster zuzulegen.


    Habe einen schönen disco 4 256ps Erstzulassung 12/2015 gefunden. 37000 km optisch guter zustand. Von Privatverkäufer.


    Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich bei der Besichtigung achten sollte? Typische Schäden, Abnutzungen etc.


    Danke für Eure hilfe

  • Moin Stubbs,


    willkommen im Forum. Die Gebrauchtpreise sollten nach 3 Jahren schon sehr deutlich unter dem damaligen Einkaufspreis liegen sollten. Discos sind in den ersten vier Jahren echte Geldvernichtungsanlagen. Beim "Kauf von Privat" ohne Gewähr, sollte es sich erst Recht in dem Preis ausdrücken.
    Ich würde zudem alle elektrischen Funktionen genau prüfen. Ebenso die Geräuschkulisse beim Fahren und Schalten.
    Ebenso interessant ist die Frage, wann die letzte Inspektion war und wer sie durchgeführt hat. Gibt es eine Garantieverlängerung die der Erstbesitzer abgeschlossen hat?
    Die Laufleistung und das Alter sind plausibel.


    Gruß Eck

  • Hi Eck


    Danke für deine antwort. Was meinst du damit dass die discos in den ersten jahren geldvernichter sind? Meinst du damit den abschreiber, oder den teuren unterhalt?
    Der disco4 ist mit 49´000 schweizer franken angeschrieben. Neupreis um die 87´000. werksgarantie besteht noch bis ende 2018

  • Hi Eck


    Danke für deine antwort. Was meinst du damit dass die discos in den ersten jahren geldvernichter sind? Meinst du damit den abschreiber, oder den teuren unterhalt?
    Der disco4 ist mit 49´000 schweizer franken angeschrieben. Neupreis um die 87´000. werksgarantie besteht noch bis ende 2018

    Hallo Stubbs, aus eigener Erfahrung: Sowohl als auch !!!
    Beispiel: Neupreis: 79.848,01 Euro; nach knapp 3 Jahren Ankaufsangebot: 38000,- Euro; Inspektion bei LR mit Öl- und Filterwechseln nach 24 Monaten: 850,- Euro.


    Gruß
    Rough

  • So, ich hab zugeschlagen.


    Ich hab den Disco vor dem kauf beim TCS (vergleichbar mit ADAC in Deutschland) ausführlich prüfen lassen und das Fahrzeug war in einwandfreiem Zustand.


    Juhuu!

  • ... - meinen herzlichen Glückwunsch zum Disco IV - die Form spricht mich mehr an als die des Disco V :winking_face: - schraubst Du selbst oder hast Du eine vertrauenswürdige Werkstatt?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Willkommen im Forum, freue mich wenn hier auch langsam mehr D3 und D4 Fahrer auftauchen. Es kann nicht immer nur um alten Kram gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • ... schraubst Du selbst oder hast Du eine vertrauenswürdige Werkstatt?

    Der disco geht wohl in die werkstatt.
    Ich schraub schon an 3 motorrädern. Für Autoschrauben hab ich den Platz nicht.
    Obwohl, ich denke ich werd nach Ablauf der garantie die 3. Sitzreihe ausbauen und nen deckel drauf machen...