Geräusche aus dem Antriebsstrang

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Freunde,


    ich bin neu hier :smiling_face:


    Ich bin seit letztem Jahr im Besitz einen Freelander 1 (LN) 2.0D.


    Nun zu meinem Problem...seit einiger Zeit hatte ich leicht schleifende Geräusche an der Vorderachse gehört die sich bei Kurvenfahrt auch verändert haben somit habe ich mal Beide Radlager vorn getauscht. Danach war einmal ne Zeit lang ( 300km) nichts zu hören. Seit letzter Woche nun ist es wieder da. Gestern Abend bei der Heimfahrt wurde es dann ganz extrem da wurde es dann so laut das der Motor nicht mehr zu hören war und mir kommt vor das der ganze Antriebsstrang vibriert. Es hört sich an wie ne ein schleifgeräusch gepaart mit ner dezenten Unwucht :angry_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: . So ca erst ab 30km/h fängt das ganze Orchester an. Bin jetz etwas irritiert und auch überfordert mit dem Problem :confused_face: . Wie könnte ich die Fehlersuche etwas eingrenzen? :upside_down_face: Vielleicht kennt ja jemanden, der wen kennt.........der wen kennt, der was das Problem schonmal hatte.


    Die Kardanwelle wurde erst vor ca 5000km von einer Fachwerkstatt getauscht da sich die alte verabschiedet hatte.


    Danke schonmal im Vorraus :thumbs_up:

  • Moin!!!


    Möglicherweise Radlager nicht korrekt eingebaut und wieder hin? Ich würde mal reingucken. Waren die Radnaben nach der Fahrt heiß?


    Wenn das Geräusch auch bei langsamem Rollen auftritt, setze jemanden ins Auto, Schritttempo fahrren und mal außen nebenher gehen und hören.


    Ich würde jedenfalls nicht mehr weit oder schnell damit fahren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also Radlager kann ich definitiv ausschließen die wurden schon kontrolliert das muss irgendwas vom Antriebsstrang sein ( Denk ich mal). Was ist mit der Visco Kupplung kann die Geräusche von sich geben? :confused_face: :confused_face:


    Das Geräusch ist auch nicht Lastabhängig... sondern immer gleichbleibend bzw. Geschwindigkeitsabhängig!

  • Das kann ich Dir nicht sagen, da ich mit dem Freelander und dessen Viskokupplung keine Erfahrungen mit Schäden habe.


    Sorry.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das kann ich Dir nicht sagen, da ich mit dem Freelander und dessen Viskokupplung keine Erfahrungen mit Schäden habe.


    Sorry.


    Gruß
    AWo


    Ich bin vorhin nochmal ein Paar Meter gefahren um eventuell das Geräusch zu lokalisieren aber keine Chance es quietscht und knallt an allen Ecken und Enden. Werde ihn jetzt morgen in die Werkstatt bringen vielleicht finden die den Fehler....


    Danke trotzdem!
    Ich werde berichten wenn es was neues gibt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • soweit ich mich erinnere, meine F1 Zeit ist schon was her:


    Aufbocken so dass ein Rad frei ist. Dann sollte es sich, wenn auch mit Kraft, drehen lassen. Geht dass ist die Visco eigentlich ok.
    Die Welle mit der Visco hat auch zwei Gummilager. Da würde ich male dran rütteln.
    Die Welle sollte kein Spiel haben.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Also an der Welle habe ich heute mal gewackelt die Lager sind ja Gummigelagert und schauen gut aus. Also die Welle kann ich schon nach oben und unten drücken aber das kommt mir relativ normal vor. In sich selbst hat die Welle kein Spiel...ist ja auch erst 4 Monate alt.


    Kann die Welle auch ne Unwucht haben bzw. is die erkennbar?

  • Bei einer Neuen sollte es nicht vorkommen.


    Was ist wenn du ihn ohne Antriebseinflüsse rollen lãsst, ist es dann genau so?


    Kreuzgelenke dürften bei einer neuen Welle i.O. sein.


    Was mit noch einfällt: Bremssättel, Scheiben

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • War gerade auf der Hebebühne und habe tatsächlich was gefunden...es ist das Außenlager vom Verteilergetriebe, nur finde ich keine Teilenummer mit der Bemaßung vom Lager. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Habe zwar ein Werkstatthandbuch aber da ist keine Teilenummer dabei.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Frage ist auch, bekommst Du das Lager einzeln? Es gibt ein Reparaturkit für ca. 230 Euro, da sind Lager drin.


    Es könnte CDU74L sein. Heißt es im WHB Mainshaft Support Bearing?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @ AWo Das Kit habe ich auch schon gefunden kostet 223€ aber wie gesagt ich brauche ja nur das eine Lager und den Simmerring. Habe leider nicht die Möglichkeit das ganze selbst zu zerlegen sonst könnte ich beim SKF dann das Lager nach dem Ausbau besorgen. Wie gesagt Im Handbuch leider nicht genau beschrieben wie die Lager betitelt sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Öhhhh...haste das mal gelesen?


    "Dies wird das richtige Teil für dieses Fahrzeug sein, das tun wir nicht erfordern andere Infos"


    "Bitte beachten Sie, dass alle Zollgebühren oder Verbrauchsteuern für Waren außerhalb der EU-Zone in der Verantwortung der Person oder ein Unternehmen, den Kauf gesendet.


    Gangwechsel ist nicht nur ein Getriebe-Teile-Lieferanten sondern eine etablierte Getriebe neu produzierendes Unternehmen im Jahre 1975 gegründet.
    Dies bedeutet, dass wir die richtigen Teile erstmals liefern können."


    Woher weißt Du denn, dass das gesuchte Lager auch dabei ist?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Von wissen kann hier nicht die Rede sein....hoffen trifft’s eher ich Dreh bald durch hier ist kein Lagersatz lieferbar kommt alles von der Insel. So viel Zeit habe ich aber bald nicht mehr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk