• Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Bisher habe ich mich für Fotos aller Art meines Smartphones bedient. Die haben ja schon gute Kameras mittlerweile. Jetzt soll es aber eine Digitalkamera werden und ich bin in dem Bereich noch etwas ahnungslos unterwegs. Daher benötige ich Beratung von Leuten, die da schon mal was von gehört haben.
    Die Kamera soll in etwa zwischen 200 und 500 Euro liegen. Ich möchte kein Profi werden. Die Kamera soll mich die nächsten mindestens 8 Jahre begleiten. Landschafts- und Naturfotographie sind mir wichtig, sowie Aufnahmen am Abend oder eben mit gedämpften Licht. Soll auch zoomen können und auch Videoaufnahmen mit gutem Ton (Musikvideo) erstellen können.
    Das, was ich bisher recherchieren konnte, bringt mich zur Panasonic Lumix DMC FZ1000 (etwas über 500 €) oder eben die FZ300. Was halten die Fachleute von der Kamera und gibt es vielleicht besseres in dem Preissegment?

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Meine Frau nutzt die 300er. Insbesondere weil die einen sehr schnellen AF hat. Sie fotografiert viel während der Fahrt, sowohl aus dem Defender als auch vom Töff.


    Macht sehr gute Bilder und hat viele manuelle Möglichkeiten.


    Von mir eine Empfehlung
    :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Klein, aber groß genug, kompakt und höllisch gut...
    Canon PowerShot G16 :smiling_face:


    Hat mir mal ein Profi empfohlen und er hatte recht.
    Wir sind mehr als zufrieden.
    Gruß
    Mario

  • Dia Canon Powershot gibt es leider nicht mehr neu. Hatte aber wirklich gute Bewertungen.


    Bei der Panasonic Lumix DMC FZ300 haben sie im Test die Bildqualität in Räumen etwas bemängelt. Ich weiß halt nicht, auf was für einem Niveau bei den Tests kritisiert wird. Könnte ja sein dass ein Profi die Bildqualität bemängelt aber für mich noch absolut top ist. An sich könnte es die 300er werden.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ah, sehe gerade, dass wir andere Objektive haben und dadurch auch einen höheren Preis bezahlt haben. Empfehen kann ich die MK II aber trotzdem.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Die ist etwas teuer und sieht auch arg kompliziert aus. Ich muss da ja erst mal in die Materie reinwachsen :embarrassed: die Kamera sollte auch von Grobmotorikern wie mir bedient werden können :face_with_rolling_eyes: :grin:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Als Fotograf darf ich hier vielleicht einen Beitrag leisten.


    Du möchtest einfach Klick machen und ein Tolles Foto soll daraus werden. Grundsätzlich macht mal das Auge das Foto und nicht der Fotoapparat.
    Also, alles was die Kollegen gesagt haben ist richtig, Nikon, Canon, Olympus, Panasonic, Leica, Pentax usw. alles tolle Geräte.
    Die Olympus ist schon fast Semi-Professionell, ich habe da die PEN von, super schneller Fokus machte jede menge Spass.


    Ich würde dir einfach eine Sony RX 100 empfehlen.
    - Die macht mega gute Fotos, den Senor haben fast alle oben genannten Kammeras drin.
    - Die macht richtig gute Videos in Profi Qualität.
    - Der Ton ist richtig gut.
    - Wie alle Sonys hast du da ein Carl Zeiss Objektiv drin.
    - Die Kamera sollte für rund 300,- heute zu haben sein.
    - passt in jede Westentasche




    Wenn du Landcaps machen möchtest würde ich mir ein kleines Stativ dazu kaufen da werden die Landschaftsaufnahmen 80 mal besser mit.



    Viel Spass damit

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Stativ ist ein guter Einwand. Den werde ich berücksichtigen. :thumbs_up:



    Grundsätzlich macht mal das Auge das Foto und nicht der Fotoapparat.

    Ich mache viele schöne Fotos, mir fehlt nur der Apparat, um sie festzuhalten :crylaugh:


    Z.B diese Aufnahme:

    Ohne gescheite Kamera sieht's so aus, wie bei mir. Dabei war das Motiv sehr schön...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:


  • Ein schönes Beispielfoto :smiling_face:


    Ich mag mich Rober anschließen. Es braucht nicht zwingend eine Spiegelreflexkamera, um schöne Fotos zu schießen.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es zum guten Handy kein weiteres Gerät braucht, um Standardsituationen gelungen abzubilden. Und das Telefon hast du sowieso immer dabei.


    Erst wenn "schnell" oder "dunkel" wird, lohnt sich das aufrüsten. Da wird es dann aber mit 500,00€ wirklich eng.


    Die Marke ist dabei zweitrangig und folgt, von Details mal abgesehen, eher dem Glauben. Ein gutes, lichtstarkes Objektiv ist durch nichts zu ersetzen. Alleine dafür braucht's, wenn es nicht grade eine kleine Festbrennweite sein soll, deutlich mehr als 500,00€. Um das Rauschen in einem erträglichen Rahmen zu halten, ist eine Vollformatkamera mehr als sinnvoll. Auch hier werden in der Regel mehr als 2.000,00€ fällig. Und auch bei diesem Setup brauchst du ein Stativ. Unterm Strich kommen rund 4.000€-6.000,00€ zusammen und du bist noch nicht mal gut ausgestattet, wenn du in die genannten fotografischen Extreme gehen willst. Günstige Kameras machen auch tolle Fotos, allerdings nicht in den Extremen. Jedenfalls nicht deutlich besser, als ein Handy.


    Ich persönlich habe zwar auch immer zwei Kameras im Auto, eine mit einem brauchbaren Tele und eine mit einem Weitwinkel, mache aber bei Wanderungen, Unternehmungen oder für Schnappschüsse gern Aufnahmen mit meinem iPhone oder der GoPro. Fürs Fotoalbum reicht es allemal.


    Mein Tipp bei dem Budget von 500,00€: Kauf die ein Handy mit einer guten Kamera, eine gute Fotoapp drauf und ein entsprechendes Stativ. Das Rausrechnen des Rauschens übernimmt dann die App in einem erträglichen Rahmen.


    Grüße
    Kolja