Symptome defekter Lenkungsdämpfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • sehe ich auch so, wenn der verschleiß sich schon optisch zeigt ist das teil völlig hinüber. Egal wo der kegelstumpf seine ideallinie findet :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Es ist äußerst unwahrscheinlich,dass sich auf beiden Seiten das gleiche Spiel eingestellt hat.
    Die waren nicht korrekt montiert.
    Ob sie nun erhöhtem Verschleiß unterliegen kann man nicht absehen.
    Bei 5 Umdrehungen pro Minute,von links nach rechts und umgekehrt würde ich da garnichts machen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wie viel 1/10 sind den i.d.R. so an Unterlagen verbaut? Wie gesagt ich hatte beidseitig 0.7mm. Ist natürlich nur ein seeehr grober Anhaltspunkt.
    Danke Euch.

    Das spielt gar keine Rolle. Die Shims sind dafür da, Fertigungstolleranzen auszugleichen. Es wird Dir keiner sagen können, wie gross die sein können.
    Klar scheint aber, dass Du die nötige Vorspannung der Lager durch die Entfernung von 0,3 mm verbessern konntest.
    Die Konsequenz daraus kann nur sein, auf beiden Seiten die Lagerung der Achsschenkel zu erneuern.

  • Warum sollte er Lager erneuern,deren Vorspannung sich verbessern ließ
    und bei denen sich kein Abrieb zeigte?

    Weil das, was Arlo in Beitrag 37 schrieb wahrscheinlich ist.
    Erst mal ist es gut und er kann fahren, aber es wird sich bald wieder zu geringe Vorspannung einstellen. Es bleibt eine Buschreparatur, die irgendwann nach einer richtigen Reparatur verlangen wird.

  • jo, eigentlich isses murks, aber so eine buschrep. kann auch einige 10tsd. km halten. da verhält es sich ähnlich wie bei Radlagern, die werden einmal eingestellt und wenn sie spiel bekommen sind sie hinüber - eigentlich......
    es muss natürlich "spiel ausserhalb des toleranzbereiches" heißen, weil spiel haben die dinger immer.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei einem Lager,das in seinem ganzen Leben keine 360°schafft,
    wäre ich da mal ganz entspannt.

    genau da liegt der hase im pfeffer. dank fehlender rotation finden alle Belastungen nur auf einer stelle statt und hauen damit "löcher" in die bahn.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei einem Lager,das in seinem ganzen Leben keine 360°schafft,
    wäre ich da mal ganz entspannt.

    Ganz im Gegenteil! Damit hat das nichts zu tun.


    Dann würden auch bei Motorrädern keine Lenkkopflager sterben. Da reicht bei zuwenig Vorspannung ein einziges Schlagloch. Je mehr axiale Beweglichkeit im Lager möglich ist, desto stärker ist der Abdruck in diesem Fall. Und zwar sowohl in der Schale, als auch auf den Rollen. Wenn man so ein ausgebautes Lager in den Händen dreht, spürt man die Rasterung genau.

  • Nein, das ist technologisch überhaupt keine andere Thematik. Ausserdem schrieb er auch: "Lastmoment war trotz Dichtung eigentlich nicht vorhanden."


    Weisst du, was für ihn "sehr sauber" ist? Wieviel Erfahung hat er denn?


    Ich habs ja schon mal geschrieben und darum ist es jetzt gut. Es handelt sich um eine sinnvolle Buschreparatur, aber sie behebt den Fehler nicht final.


    Insofern ist alles ok

  • Ich werde auf jeden Fall beobachten und schäme mich auch nicht später zuzugeben wenn es für den A.... war - oder ich es nachhaltig dort hingebracht habe. :thumbs_up:
    Einen Ersatzteilsatz für die Achsschenkellager wer ich ins Reisegepäck aufnehmen. Ist der Komplettsatz von Paddock/Britpart ok? Oder selber zusammenstellen?


    Den Lenkungsdämpfer habe ich im Zuge der Arbeiten auch nochmal genauer betrachtet. Den werde ich erstmal belassen.