Solar-Panel-Leistung?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    lese immer öfter, dass Solar-Panele an Landys getackert werden oder spazieren gefahren werden und bei Bedarf in die Sonne gestellt werden.


    Die Hersteller/Vertreiber geben zwar eine Leistung an, aber was bedeuten z. B. 100 Wp in der Praxis? André kann die aktuellen Werte ablesen, was leistet eine Anlage in 24 Stunden?


    Wie ist das bei Euch - Panel(e) auf dem Dach oder freistehend? Ladeleistung in 24 Stunden bei Sonne, bedecktem Himmel, Regen, im Sommer, im Frühjahr / Herbst? Habt Ihr spezielle Solar-Batterien montiert? Spezielle Regler?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • "was bedeuten z. B. 100 Wp in der Praxis?"


    Hallo Norbert,
    es gibt ein Tool das die reelle Solar-Leistung berechnen kann: http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php


    Je nach Standort und Neigung/Ausrichtung der Solarpaneel können unterschiedliche Leistungsmerkmale berechnet werden.
    Z.B. die Tagesproduktion [Ed].


    Ein 100W Paneel liefert nur unter Laborbedingungen (25°C, 1000 W/m² Einstrahlung, keine Alterung) auch 100W.


    Ich würde pauschal mal locker 50% abziehen zwischen Nominal Angabe der Solarzelle und Ist Einspeisung in die Batterie.

  • Ich würde pauschal mal locker 50% abziehen zwischen Nominal Angabe der Solarzelle und Ist Einspeisung in die Batterie.

    .... - also 50 % Verlust in der Zeit 2 - 3 Stunden vor und nach Sonnenhöchststand - dann noch mal 50 % in der Zeit davor und danach? Und noch mal 50 % Verlust in der Dämmerung? Und in der Nacht nix = 100 % Leistungsverweigerung :astonished_face: - ist ein Rückstrom ausgeschlossen?


    Wer hat seine Panele am Fahrzeug befestigt, wer hat die mobil? Wie viel Ladung (bitte in Ah) kommt in 24 Stunden rum?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • 100w Modul liegend fest auf dem Träger


    Sommer Sonne bis 3.8Ah Ladung
    Dach aufgeklappt und gen Süden bis 8Ah
    Ladung


    Über den Tag gesehen reicht es bei uns immer für 100 Prozent volle Batterien. 100Ah Fz. Batterie und 2x 30Ah AGM Zusatzbatterien.


    Selbst bei bedecktem Himmel und im Winter lädt es.


    Ich rechne nicht sondern schaue nur auf die Anzeige und da steht eigentlich immer 100 Prozent . :winking_face_with_tongue:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ... - vielen Dank für die Infos :thumbs_up:


    100w Modul liegend fest auf dem Träger

    ... - damit ist es hinterlüftet und simuliert ein Tropendach :smiling_face: - noch ein Grund für Solar auf dem Dach :thumbs_up:



    Sommer Sonne bis 3.8Ah Ladung
    Dach aufgeklappt und gen Süden bis 8Ah
    Ladung

    ... - also Halbierung der Leistung wenn das Panel nicht ausgerichtet ist :kissing_face:



    Über den Tag gesehen reicht es bei uns immer für 100 Prozent volle Batterien. 100Ah Fz. Batterie und 2x 30Ah AGM Zusatzbatterien.

    ... - und nachts? Hast Du keine Verbraucher aktiv, wenn die Sonne nicht scheint?



    Selbst bei bedecktem Himmel und im Winter lädt es.

    ... - noch nennenswerte Mengen?



    Ich rechne nicht sondern schaue nur auf die Anzeige und da steht eigentlich immer 100 Prozent . :winking_face_with_tongue:

    ... - das entspannt ungemein :smiling_face_with_sunglasses: - kannst Du nachvollziehen, wie die Anzeige darauf kommt?




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also


    Nachts habe ich die KB und evtl zum Nachtgewand anlegen die Planar kurz an.
    Morgens vor dem ausschlüpfen aus dem Schlafsack dann die Planar nochmals an.
    Länger als 30 Min. bei kleiner Stufe läuft die dann nicht.


    Morgens liegt mein System dann so bei 60-80 Prozent. Je nach Auslastung KB und Außentemperatur und was an Handy, Tablet, Kamera etc. geladen wurde.


    Im Winter bei bedecktem Himmel reicht es um tagsüber alle drei Batterien bei 100% zu halten. Ladestrom dann liegend bis 1.5-2.0Ah bei Sonne. Bedeckt die Hälfte. Schräg parken hilft :winking_face_with_tongue:


    Wie der Regler das rechnet???? Er zeigt mir mögliche Leistung Panel, Ladestrom, verbrauchte Ah, eingeladene Ah. Er kann noch als Schalter für Licht o.ä. Genutzt werden und zeigt dann die Entnahme Ah. Daran habe ich die Ladebuchsen und das Innenlicht angeklemmt.



    http://www.steca.com/index.php…020-IP-de#productdownload



    War der einzige Regler, den ich gefunden habe, der mein Panel mit 44V abkonnte. Habe einen Panel von einer Hausanlage drauf. Kann auch 48v sein.


    Gruß Ulf


    PS: Rückfahrt ISL 60 Stunden Fähre, KB Engel MR40 lief durch, 40 Prozent Anzeige

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: