Windenstoßstange Tubular Shadow

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • Hallo Zusammen,


    es ist soweit. Eine Winde soll her. Habe mir dafür schon mal die Windenstoßstange - Shadow Tubular (FF052) von First Four bestellt. Soweit ich das hier im Forum bzw. im Netz lesen konnte, lassen sich die Dinger als sogenannte Geräteträger beim TÜV durch einen AAS per Einzelabnahme eintragen. Evtl. liegt ja bei dem einen oder andren von euch sogar als Begründungshilfe aus vergangenen Zeiten ein Teilegutachten/Abnahme rum. Das wäre toll. Vielleicht hilft mir das ja dann. Alles weitere gern per PN und schon mal dafür ein Danke.


    Nachdem der Geräteträger :smiling_face_with_halo: bereits unterwegs ist, aber ich noch keinen konkreten Plan habe welche Seilwinde ich mir gönnen soll, hätte ich noch eine Frage an der Stelle: sst sich die Shadow Tubular auch ohne Seilwinde eintragen?


    Hat der eine oder andere evtl. sogar Fotos, eine Beschreibung, parat wie man mit den Kabeln von der Windenstoßstange in den Batteriekasten kommt


    Fotos werde ich, wie auch sonst, wieder als kleine Doku im Anschluss hier rein stellen.


    Schon mal Danke für euren Support und


    viele Grüße
    Obi


    ps. interessant wäre so am Rande natürlich noch, welche Winden ihr so verbaut habt. Ein paar Fotos wären auch gut....

  • Bei fragen was der TÜV macht oder nicht,
    frag am besten den TÜV. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zumindest halte ich das inzwischen so. Stossstange ist ja eh schon gekauft wie bei mir. :smiling_face:
    Ich bin einfach mit der bereits montierten Stossstange zum TÜV in Bielefeld gefahren und habe gefragt. Den Tip mit "Geräteträger" habe ich vor geraumer Zeit am Lagerfeuer mitgehört, und hab das Konstrukt so genannt.
    Eingetragen ist es jetzt. Ich habe nur ein Termin gemacht mit dem TÜV und die Fahrzeugpapiere mit gebracht.



    Ich habe eine G10 von Goodwinch eingebaut ( gibt es nicht mehr ) Sie ist inzwischen auf dem 3ten Landy von mir. Erst hatte ich 50mm² Leitungen verwendet inzwischen bin ich auf 70mm² gegangen. Mit den dickeren Leitungen läuft die Winde besser.
    Masse geht als eigene Leitung bis zum selben Massepunkt der Batterien am Getriebe. Relais ist ein Albright unter dem Plastikdeckel des linken Kotflügel. Wenn ich den Deckel auf mache habe ich Zugriff zum Relais. Zuleitung kommt von der Batterie über einen Hauptschalter allerdings noch ohne Sicherung. Die liegt seit 10 Jahren in der Schublade. :facepalm:
    Für die Zuleitung von der Batterie habe ich eine neue Bohrung in den Batteriekasten gemacht und mit einer Kunststoffdurchführung versehen.


    Aussagekräftige Fotos habe ich keine. :neutral_face:


    Viel Spass beim Schrauben. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke für deine Antworten 90er


    Gibt leider soviel unterschiedliche Erfahrungen mit Prüfern. Im Netz gibts zig Varianten wie man eine Stoßstange eingetragen bekommt, oder eben nicht eingetragen bekommen hat. Bilder über einen Seilwindeneinbau am Defender findet man leider ganz wenig. Wundert mich eigentlich, da im Netz sonst recht viel Veranschaulichungsmaterial zum Defender vorhanden ist.


    Auf alle Fälle heißts jetzt für mich, dass ich dann mit der dran gemachten Seilwindenstoßstange (ohne Seilwinde) zum TÜV fahren werde und hoffe, dass der Prüfer mir die als Geräteträger einträgt. Wenn der Prüfer mich fragen sollte für was, ausser eine Winde zu tragen, soll die Stange denn sonst noch gut sein, werd ich wahrscheinlich schön doof durch die Wäsche gucken und versuchen ihm mit einer Antwort "z.B. für einen Schneepflug" zu entgegnen :smiling_face_with_halo: .


    Was steht denn bei dir eingetragen drin? Gibts da z.B. sowas wie eine Referenznr.?


    Wenn ich mich dann für eine Seilwinde entschieden habe, werde ich bei der Verkabelung dann wohl wie von dir beschrieben vorgehen:

    • Masse geht als eigene Leitung bis zum selben Massepunkt der Batterie am Getriebe
    • Zuleitung kommt von der Batterie über einen Hauptschalter (denk mal du meinst sowas wie einen Natoknochen der dazwischen hängt?)
    • Für die Zuleitung von der Batterie eine neue Bohrung in den Batteriekasten machen (d.h. an die Starterbatterie mit dran) und mit einer Kunststoffdurchführung versehen (mal sehn, vielleicht gehts ja bei einer 50mm² Leitung auch ohne Bohrung durch die vorhandene Öffnung zum Batteriekasten)
    • Ich würds die Seilwinde dann noch gern mit so einem Schwerlaststecker für eine flexible Montage trennen können.


    Ob ich das Relais auch unter den Plastikdeckel des linken Kotflügel mache, hängt glaub ich auch davon ab, ob das von der Winde abmontiert und anderweitig platziert werden kann?!


    Ich werde auf jeden Fall verbal und soweit möglich mit Bildern weiter berichten.


    Na mal sehn, vielleicht kommen ja hier noch ein paar weitere Ideen/Anmerkungen/Bilder dazu :winking_face: . Wäre super!


    Viele Grüße
    Obi

  • So der erste Schritt ist getan, Windenstoßstange ist schon seit längerem dran und durch den Tüv abgenommen. Hier wie immer eine kleine Fotodoku.


    Der nächste Schritt ist dann die Seilwinde. Liegt auch schon in der Garage. Das letzte Bild ist ein kleiner Vorgeschmack :smiling_face_with_sunglasses: . Dazu aber dann in einem gesonderten Tröt mehr :thumbs_up:



    Viele Grüße
    Obi