Hohlraumversiegelung Mike Sander

  • Hallo Schrauber


    Da unsere Schätzchen ja leider etwas Gammeln hie ein sehr Gutes Mittel ist eine Mike Sander Hohlraumversiegelung .


    bei dieser Mehtode werden mit einer Sonde heißes Korrosionsschutzfett in alle Hohlräume des Autos mit Druckluft gepustet.
    das fett ist als bestes Rostschutzmittel mehrfach ausgezeichnet worden ,weil es kriechfähig bleibt und in jede Ritze vordringt.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mike.british-cars.de/">http://mike.british-cars.de/</a><!-- m --> dort findet man nützliche Informationen .


    so wie kommt das Zeug nun in meinen Landy :


    Kategorie : Mittel


    Werkzeug.
    Für Landyfriends Mitglieder kann das Werkzeug bei mir kostenlos ausgeliehen werden


    Druckbecherpistole ,diverse Sonden



    Topf zum erhitzen ( am besten einen Glühweintopf )



    Diverses Werkzeug , zb Knarrenkasten , Schraubendreher , Hammer


    Putzlappen , entfetter , Haushaltsfolie ( Frischhaltefolie)
    dicke Lederhandschuhe


    Der Landy muss erstmal richtig sauber gemacht werden , dazu einen Gartenschlauch guter Qualität mit einer Düse versehen , gibts im Baumarkt zur Rohrreinigung , dan mit möglichst viel Wasserdruck den schlauch in die Großen Löchen im Rahmen einführen und hin und her bewegen ,so möglichst tief in den Rahmen vordringen.
    Hauch die Hecktraverse und die Rahmenausleger gründlich spülen .
    Losen Rost entfernen und 2-3 Tage Trocknen lassen.


    jetzt alle Türverkleidungen abnehmen ( Die Plasiknippel des TD5 vorher neu besorgen ) Die Schutzfolien aber dranlassen.


    Alle Blinker und Leuchten abschrauben und den Kühlergrill demontieren.


    Das Auto aufbocken und alle Räder abmachen , dann die Bremsen mit Frischaltefolie einwickeln ( Wichtig )


    Während dessen das Fett im Kocher auf ca 90° bringen , nicht kochen
    Achtung : Das fett ist sehr Heiß darrauf achten das die Sonde immer weit genug im rahmen ist sodass man sich nicht ins Gesicht spritzt.
    die Sonde 5cm vor dem Ende mit roten Klebeband markieren. Die Sonde ganz einführen und dann spritzen und dabei die Sonde gleichmäßig herrausziehen .
    Gut Lüften und ab und zu pausen einlegen damit der Nebel sich verziehen kann.


    Die Rahmenöffnungen mit Roten Punkten markieren ( manfindet sie schneller ) und eine Strategie festlegen , zb von Hinten nach vorne .
    immer unter dem Auto mit dem Rahmen anfangen .
    Ich mache erst die Hecktraverse sowohl von Innen ,als auch außen
    dan gehe ich im Uhrzeigersinn unterm Auto rum .
    es ist wichtig genau zu arbeiten un keine Stelle zu vergessen , also wenn der Becher leer ist sich merken wo man aufgehört hat.


    die Quertraversen der Karosserie nicht vergessen und den Getriebe träger in der Mitte auch net :smiling_face:
    wenn vorhanden auch trittbretter und Stoßstange mit sandern .


    Das Bulkhead ( Spritzwand )hat keine Löcher , dazu von Unten 2 10mm Löcher bohren


    Die Karosserie :


    A säule von unten reingehen wo die Kabel für die Tür reinführen.
    B Säule dort sind unten 2 Öffnungen ( Achtung der Sicherheitsgurt muss abgedeckt werden )
    Seitenkästen jeweils von Unten sandern.
    Beim TDi den Tank komplett von außen sandern.


































    Gruss Marcel

  • Hi Bluelandy
    Erstmal vielen Dank für deine tollen Schraubertips ,
    und das warscheinlich nicht nur in meinem Namen sondern von allen Schraubern hir .
    Hiermit erkläre ich dich zum Ehrenschrauber und Halbgott mit Werkzeugkiste . eusa_pray
    Eins wünsch ich mir : mach weiter so !!

  • Hi


    Als0 ich brauche ca 2-2,5 Dosen also 5-6 KG , ich halte nichts davon zuviel auf einmal reinzublasen dan verstopfen die Wasserablaufrinnen und Öffnungen
    somt ist das Kontraproduktiv.


    Gruss Marcel

  • Hi Karsten


    Ja hat er :smiling_face: ich versuche ihn mal in ein Jepeg Bild umzuwandeln und zu bearbeiten das jeder draus schlau wird .


    Gruss Marcel

  • Hi, mal ne Frage, muß man das Sandern wiederholen?
    Habe es damals bei Frank in Essen machen lassen.
    Gruss Uwe

  • Hallo ACP


    eine wiederholung ist eigentlich nur alle 10 Jahre mal erforderlich , wenn überhaupt ausgenommen die Hecktraverse und die Seitenausleger da dort auch Spritzwasser eindringt und das Fett über die Zeit abwäscht.


    Gruss Marcel

  • Hallo ! ich habe da noch einen Tipp dazu : Weil die Druckluft das Fettgemisch schnell auskühlt kann man sich unter den Fett-Flüssigkeitsbehälter der Pistole einen dicken Lötkolben machen. Einfach einen Blechstreifen dranmachen oder große Schlauchklemme und den Lötkolben an den Strom stecken . So bleibt das Fett länger heiss und flüssig . Sanders lieferte mal einen beheizbaren Fett-Flüssigkeits-Becher . big_bye