Spritzschutz Hecktraverse...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    da die Weihnachtstage bei uns immer sehr entspannt sind, hab ich viel Zeit um Ideen zu entwickeln...


    Ich weiß nicht ob das hier schon mal gefragt wurde...ich versuchs mal :winking_face:


    Mich stört, das die Hecktraverse immer den ganzen Modder von den Hinterrädern abbekommen. Spritzlappen an sich gefallen mir nicht und haben mit meiner Rad/ Reifenkömbi nicht die Effektivität, das ich mich durchringen könnte sie drann zu montieren. Da ich die Teile aber noch im Keller liegen haben, dachte ich, was ist wenn ich die falsch herum, also nach oben montiere und dort irgendwie befestige. Da würden die doch quasi einen Innenkotflügel bilden. Hat das schonmal jemand versucht? Ich könnte mir vorstellen, dass dann nur sehr wenig an der Traverse ankommt?! Mann könnte die ja auch weiter nach hinten versetzten.
    Was sagt ihr dazu?


    Ich denke, ich werde bei etwas besserm Wetter mal eine Anprobe machen :thumbs_up:


    Weihnachtliche, nicht vollgefressene Grüße :winking_face_with_tongue:
    Marcus

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ... also, ich würde es gerne mit Dingen machen die ich noch habe, die fertigen Lösungen sind schön mir aber zu teuer.


    Ich würde auch die Traverse nicht von hinten verschliessen wollen. Es soll der Größte Teil abgefangen werden, um trotzdem saubermachen komme ich wohl nicht herum. Ist aber ein Unterschied, ob ich da Schlamm und Dreckbrocken nach jeder Fahrt raus holen könnte ( wenn ich durch Matsch gefahren bin :winking_face: ) oder in Regelmäßigen Abständen.
    Ich dachte daran soviel Platz zur Traverse zu lassen, das man da auch mal mit den Händen hin/ rein kommt oder spülen und konserviern. ICh denke auch, das es da schneller gammelt, wenn man das komplett schließt, weil es dann nicht wegtrocknen kann.
    Ich bin letztens in einer Lehmgrube gefahren,nicht mal lange. Danach hab ich einen 1/2 Tage benötigt um die "Pest" wieder aus den Ecken raus zu bekommen. Lehm ist echt sch.. wenn der trocknet. Hart wie Beton.


    UMW: HAst DU das sio gelöst, wie in dem 2 Link/ Bild?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ihr kennt die Hartplastikabdeckungen der Rücklichterbereiche, die "sinnvollerweise" oberhalb der Hecktraverse enden.
    Ich habe die demontiert und aus gewebeverstärktem Gummi nachgebaut ( Ausschnitte usw.) und bis unterhalb der Traverse gezogen (4 - 5 cm).
    Oben mit den vorhandenen Schrauben befestigt und unten mit einer M6 er Schraube in die Traverse gesichert ( reicht leichter Druck gegen das Gummi ),
    kein Dreck/ Matsch mehr auf und in der Traverse .
    Ist zur Kontrolle ruck zuck abmontiert.


    Ähnliche Abdeckungen habe ich im hinteren Radkasten in Fahrtrichtung und im vorderen Radkasten als Verlängerung des Innenkotflügels.
    Hab halt auch Zeit zum Überlegen und Basteln.


    viele Grüße
    Carl