Waeco Kühlbox schaltet immer auf Störung…….

  • Moinsen,


    in meinem Auto hab ich ´ne Kühlbox von WAECO eingebaut (ist noch die gute alte Version mit dem Danfoss Kompressor)
    Nun schaltet das Ding immer nach kurzer Zeit auf "Störung" => das rote LED blinkt fleissig vor sich hin.


    Vor kurzem bekam ich den Tipp, dass die Kabelquerschnitte zu den 12Volt-Anschlüssen (Zigarettenanzünder) bei den Autos oft zu gering sind, so dass es einen Spannungsabfall gibt, der die Störung verursacht.


    Daher habe ich die Box mit einem kurzen 4qmm Kabel direkt an der Versorgerbatterie (voll geladen) angeschlossen.
    => Bringt nix, die Box geht nach 20 sec. wieder auf "Störung"


    Also Tante Google befragt, und siehe da => das ist eine typische Macke von den Dingern.
    Da gibt einen sogenannten "Polyswitch" der gerne mal nach ein paar Jahren kaputt geht.


    Hier mal die Links zu den Beiträgen in anderen Foren, wo ich das gelesen habe:


    Lagerfeuer-Camper = Fehler Waeco Kühlbox
    VW-Buswelt Forum


    Das Ersatzteil kostet so ca. 30-60 Cent, je nach dem wo man es kauft und wer mit dem Lötkolben umgehen kann wird die Reparatur sicher auch selber hinbekommen.


    Mal noch ne Frage zu dem Polyswitch an die Elektroniker hier im Forum:


    Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert der als Schalter indem das Ding bei zuviel Strom warm wird und dadurch seinen Wiederstand so stark erhöht, dass praktisch kein Strom mehr fließt. Wenn er dann wieder abkühlt sinkt der Wiederstand auch wieder und der Strom kann wieder fließen.
    Also eine Sicherung die sich selbst wieder einschaltet.


    Kann man das Ding nicht durch eine herkömmliche Sicherung ersetzen?
    Es gibt ja auch welche, die man per Knopfdruck wieder einschalten kann.


    Sicherungsautomat 12V 6A


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Kai, würde ich nicht machen. Der Hersteller wird sich wohl was dabei gedacht haben dort keine normale Schmelzsicherung einzusetzen. Und wenn der Polyswitch jetzt die Jahre gehalten hat, würde ich ihn auch ersetzen. Bauteile gehen irgendwann mal kaputt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kai,


    super Recherche - Danke!


    Wo ist denn dieser f***ing Polyswitch verbaut? Wird ja direkt auf einer Platine sein...

  • Moinsen,


    danke Werner, ich habe jetzt bei Conrad neue Polyswitches bestellt und werde das Ding austauschen, wenn sie da sind.


    Det, ja der Polyswitch ist auf einer Platine verbaut, wenn ich meine Kühlbox repariert habe, kann ich deine auch wieder fit machen.
    Habe ja auch gleich mehrere von den Dingern bestellt.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Kai,


    super Recherche - Danke!


    Wo ist denn dieser f***ing Polyswitch verbaut? Wird ja direkt auf einer Platine sein...

    Moin Det,


    das sieht wohl in etwa so aus:



    Also im Grunde kein Hexenwerk, sondern mehr eine Fleißarbeit die Box auseinander zu schrauben.
    Wahrscheinlich so ca. 1 Stund schrauben und 5 Minuten löten :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ein ordentlicher PKW Brand ist aber auch nicht zu verachten :smiling_face:

    Nee nee, das Ding heißt Kühlbox, nicht Brandbox, ausserdem will ich sie ja nicht anzünden, sondern reparieren. :winking_face:
    Von Brand hab ich bestenfalls Zwieback dabei. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moinsen,


    so, das Ersatzteil ist gekommen (bestellt bei Conrad) und gestern hab ich das Ding mal reingelötet.
    Über Nacht hab ich die Box dann mal wieder richtig rum hingestellt, damit die Kühlflüssigkeit wieder nach "unten" läuft.


    Dann der spannende Augenblick heute Mittag => eingeschaltet und gespannt auf das rote LED gestarrt.
    Und siehe da das Ding kühlt nun schon den ganzen Tag vor sich in und NIX blinkt.


    => Operation geglückt :thumbs_up:


    Und wie schon erwartet, ca. eine Stunde Schrauberei ('Ne halbe auseinander und ´ne halbe wieder zusammen) und bestenfalls 10 Minuten Löten.


    Aber hat sich gelohnt :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Gekühlte Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!